Fans Dienstag, 25.08.2020

eSports: Saisonstart in der VBL Club Championship!

Im November laufen die Konsolen wieder heiß – die VBL Club Championship geht in ihre dritte Saison und die eSportler des Club sind wieder dabei. fcn.de beantwortet euch die wichtigsten Fragen zum Turnier.

  • Was genau ist die VBL Club Championship?

Die VBL Club Championship ist die deutsche Vereinsmeisterschaft im Fußball-Videospiel FIFA. Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga treten mit Teams, bestehend aus 2 bis 4 Spielern, im Liga-Modus gegeneinander an. Aus diesem Turnier können sich die Einzelspieler für die VBL Playoffs und das Grand Final qualifizieren, in welchem am Ende der Deutsche Einzel-Meister gekrönt wird.

Zur kommenden Saison wird der Wettbewerb zum ersten Mal aufgestockt: statt 22 Teams wie in den vergangenen Spielzeiten gehen dieses Jahr 26 Teams an den Start, was das steigende Interesse an diesem Bereich unterstreicht.

  • In welchem Modus wird gespielt? Und mit welchen Teams wird gespielt?

Ein Spieltag besteht aus zwei Einzelpartien auf jeweils einer Konsole (PS4 und Xbox One) und einem Doppelmatch, wobei das Heimteam sich die Plattform für das Doppel aussuchen kann. Die Punkteverteilung ist bekannt aus dem „echten“ Fußball: für einen Sieg in einer Partie gibt es drei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt, eine Niederlage bedeutet null Punkte.

Jedes Team tritt logischerweise mit der eigenen Mannschaft an, also in unserem Fall gehen Behrens, Schleusener und Co. auf dem virtuellen Grün auf Torejagd. Um dieselben Voraussetzungen für alle Teilnehmer zu gewähren, werden die Begegnungen im sogenannten „Leveled-off Modus“ ausgetragen, in denen alle Spieler und Teams die gleiche Spielstärke besitzen.

  • Wo kann man die FCN-Spiele verfolgen?

Wir übertragen jede unserer Partien live auf der Streaming-Plattform Twitch, einzelne Matches werden voraussichtlich auch wieder im Free-TV übertragen. Einen Blick hinter die Kulissen des Teams gibt es auf den unseren Instagram- und Twitter-Kanälen. Folgen lohnt sich!

  • Wer spielt für den Club?

Am Kader für die kommende Saison wird derzeit kräftig gewerkelt, bei der Verpflichtung neuer Spieler will der FCN neue Wege gehen. „Wir wollen in Zukunft mehr auf Spieler aus der Region setzen“, so Timo Weber, Projektleiter eSports beim 1. FC Nürnberg. „Die Kaderplanung befindet sich in den finalen Zügen und die Veröffentlichung des neuen Kaders wird zeitnah geschehen."

  • Was ist das Saisonziel des Teams?

Ein Umbruch dieser Art braucht Zeit und Geduld. „Wir werden in dieser Saison wahrscheinlich nicht ganz oben angreifen“, so Weber. Das Saisonziel der Club-eSportler soll dementsprechend eine weitere Etablierung in der Beletage der deutschen FIFA-Teamszene sein.

  • Was steht in der eSport-Abteilung sonst noch an?

Auch abseits des Wettbewerbs steckt man momentan in den Planungen. Neben der VBL Club Championship sind weitere Livestream-Formate auf dem hauseigenen Twitch-Kanal geplant, „um der Community ein runderes Bild der Liga, aber auch der eSportler zu bieten“, so Weber. Man darf also gespannt sein!


]]>