Fans Donnerstag, 11.11.2021

Erstklässleraktion: Der Club auf Grundschul-Tour

Mitarbeitende des 1. FC Nürnberg besuchten nach den Herbstferien Grundschulen in der Region und hatten rot-schwarze Geschenke für die Erstklässler dabei.

5.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekamen in der ersten Woche nach den Herbstferien Besuch vom Club. FCN-Mitarbeitende waren in insgesamt 56 Grundschulen der Region zu Gast. Sie beschenkten die Erstklässler zum Start in ihren neuen bedeutsamen Lebensabschnitt mit einem limitierten Club-Stoffbeutel voller rot-schwarzer Überraschungen.

Die Erstklässler-Aktion ist mittlerweile eine schöne Tradition und wächst von Jahr zu Jahr: Nach der erfolgreichen Premiere 2019 führte der 1. FC Nürnberg die Erstklässler-Aktion gemeinsam mit Hauptsponsor NÜRNBERGER Versicherung, Community-Partner Sparkasse Nürnberg und CLUB PARTNER Corendon nun zum dritten Mal durch. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen konnten Club-Spieler dieses Mal leider nicht vor Ort sein.

„Aufstehen, weitermachen“

Mit dabei in der Reuterbrunnenschule waren aber Beate Treffkorn, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Nürnberg, und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. Sie wurden bereits sehnsüchtig erwartet, die Spannung auf den besonderen Club-Beutel war wie immer groß. Auch in diesem Jahr ist er wieder im Design der Heimtrikots gehalten und mit rot-schwarzen Geschenken bestück: Lineal, Stundenplan und Pflasterdose, ebenso Aufkleber, Autogrammstift und natürlich der Gutschein für Tickets für ein Heimspiel des FCN.

„Gerade als Anfänger gehört das Hinfallen dazu - im Sport genauso wie im Leben. Mit den Pflasterdosen im ClubCommunity-Design möchten wir den Erstklässler:innen zusätzliche Motivation geben, immer wieder wiederaufzustehen und weiterzumachen“, sagt Beate Treffkorn, die mit der Sparkasse Nürnberg 5.000 bunte Pflasterdosen für die Club-Beutel spendiert hatte.

Der Club fährt aus

Für Niels Rossow zählt der Besuch bei den kleinen ABC-Schützen jährlich zum Highlight im Terminkalender – Corona zum Trotz: „Die Kinder erfahren derzeit jede Menge Druck. Heute in die strahlenden Kinderaugen zu blicken, berührt mich sehr. Gerne wären unsere Spieler dabei gewesen, aber das ist angesichts der aktuellen Infektionslage leider nicht möglich.“

Umso mehr beeindruckte den Kaufmännischen Vorstand das Engagement der über 100 Mitarbeitenden des Club, die in Zweierteams die 56 Grundschulen in der Region anfuhren und die Kinder mit den besonderen Club-Beuteln glücklich machten.


]]>