Fans Montag, 12.12.2022

Erstklässleraktion 2022: Tempelmann & Co. besuchen über 60 Grundschulen in der Region

Fotos: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg ist wieder in den Grundschulen der Region unterwegs und besucht zahlreiche Erstklässler.

Kurz vor Weihnachten bekommen Erstklässler in und um Nürnberg Besuch. Nicht vom Christkind, aber vom Club und auch mit schönen Geschenken. Die Erstklässleraktion 2022 steht an und diesem Jahr sind endlich die Club-Profis wieder vor Ort. Zusammen mit den FCN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle sind sie zu Gast in über 60 Grundschulen bei 5.200 Erstklässlern. Im Gepäck haben sie limitierte Club-Turnbeutel voller rot-schwarzer Überraschungen.

„Kinder zu beschenken und in die strahlenden Gesichter zu sehen, wenn der Club kommt, ist immer ein Highlight für mich. Unsere Kleinsten hatten keinen leichten Start ins Schulleben während der Corona-Pandemie. Umso so wichtiger und schöner sind diese Momente, vor allem zusammen mit unseren Spielern“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Club-Beutel mit besonderen Geschenken

Premiere feierte die Aktion 2019 – mit dem Besuch bei 3.500 Schulstartern in 40 Schulen. Von Beginn an dabei ist Hauptsponsor NÜRNBERGER Versicherung als Förderer. Community-Partnerin Sparkasse Nürnberg unterstützt die Aktion mit nachhaltig produzierten Geschenken ebenso wieder und auch Club-Partner Bauckhof sowie die Firma Staedtler spenden Beigaben. Herzlichen Dank!

Auftakt der Grundschul-Tour war am Montag, 12.12.22, in der Grundschule Bismarckstraße. Über 130 Kinder aus sieben erste Klassen warteten sehnsüchtig auf Lino Tempelmann, Jessica May von den Clubfrauen und die besonderen Club-Beutel im Design des Heimtrikots. Darin stecken allerlei Überraschungen, die die Schulanfänger und kleinen Cluberer gut gebrauchen können: Stifte, Radiergummi, Stundenplan, Autogrammkarten, Aufkleber, Dinkelmüsli und – wie in jedem Jahr das Highlight – ein Gutschein für zwei Tickets für einen Heimspielbesuch im Max-Morlock-Stadion (Partie gegen den SV Sandhausen, Samstag, 25.02.23; Spielbeginn: 13 Uhr).

„Großartige Aktion“ & „Freude am Schenken spüren“

Unterstützt wurden Tempelmann und May beim Verteilen der Geschenke von Niels Rossow, Peter Meier, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des 1. FC Nürnberg und Vorstandsmitglied bei der NÜRNBERGER Versicherung, sowie der Sparkasse Nürnberg. „Die Erstklässler-Aktion des 1. FCN ist großartig. Die Kinder bekommen nützliche Sachen für den Schulalltag und können dank der Ticketgutscheine ein Heimspiel live im Max-Morlock-Stadion verfolgen. Seit 2019 steigt das Interesse der Grundschulen aus Nürnberg und der gesamten Metropolregion, was uns als Hauptsponsor des Vereins und Förderer dieser Maßnahme natürlich freut“, sagt Peter Meier, Vorstandsmitglied der NÜRNBERGER Versicherung.

„Mit der Erstklässleraktion kommen die Schulanfänger zum ersten Mal mit der Club-Community und der Idee dahinter in Berührung. Sie erleben, was es heißt, beschenkt zu werden, und vielleicht spüren sie auch, wie schön es ist, gemeinsam Gutes zu tun und anderen eine Freude zu machen“, erklärt Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Nürnberg. Community-Partnerin Sparkasse Nürnberg hatte regional produzierte Bleistifte und Radiergummis für die Club-Beutel spendiert.


]]>