Erster Test für die Clubfrauen: Ambitionierte Unionerinnen zu Gast
Fast zwei Wochen Vorbereitung liegen bereits hinter dem Frauen-Bundesliga-Team des Club. Am Samstag (13 Uhr) sammelt das neuformierte Team erstmals Matchpraxis. Mit Union Berlin ist ein ambitionierter Regionalligist zu Gast im Sportpark Valznerweiher.
- Der Gegner
Mit Union Berlin gastiert am Samstag ein nicht nur im Männerfußball hochambitionierter Verein. In den vergangenen Jahren professionalisierten die Köpenicker den Frauenfußball merklich. So schreiben auch die Unionerinnen auf ihrer Website: „Die Professionalisierung des Frauenfußballs hat zum Ziel, künftig leistungsorientierten Profifußball bei Union auch für Frauen zu etablieren und die aktuell in der Regionalliga spielende 1. Frauenmannschaft perspektivisch in die Bundesliga zu führen.“
In der Regionalliga erreichte der FCU vergangene Spielzeit den zweiten Tabellenplatz hinter Stadt-Rivalin Viktoria Berlin. Derzeit absolviert Union ein Trainingslager in Aschheim bei München. Dort gelang am Donnerstag gegen Regionalligist Wacker München ein deutlicher 5:0-Testspiel-Erfolg. Das erste Vorbereitungsspiel gewann Union gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin mit 2:1.
- Das Personal
Verzichten muss Cheftrainer Thomas Oostendorp auf die zwei Langzeitverletzten Lara Felix und Sophie Fournier (beide Kreuzbandriss). Auch Anne Führlein konnte nach ihrer Sprunggelenksverletzung ebenso noch nicht mit dem Team trainieren wie Neuzugang Weronika Kaczor (Fußverletzung). Kerstin Bogenschütz zog sich in der Vorbereitung einen Muskelfaserriss zu und wird am Wochenende pausieren.
- Die Stimmen
Thomas Oostendorp: „Wir gehen das Spiel an wie unser erstes offizielles Match. Union hat die große Chance, dieses Jahr aufzusteigen. Das ist ein guter Gegner und einer der Gründe, warum wir gegen sie spielen wollten. Gleichzeitig sollen alle Spielerinnen bei uns ungefähr eine Halbzeit spielen. Jede hat also die Chance, sich zu beweisen.“
Jessica May: „Wir freuen uns alle auf das Spiel. Wir sind ganz gut in die Vorbereitung gestartet, jetzt geht’s in den ersten Test. Union hat wirklich viele gute neue Spielerinnen geholt und einen guten Kader, das wird also gleich mal ein erster Härtetest, bei dem wir uns auf die Unterstützung unserer Fans freuen.“
- So seid ihr dabei
Anpfiff ist um 13 Uhr auf dem Max-Morlock-Platz im Sportpark Valznerweiher. Der Eintritt ist frei. Auf unseren Clubfrauen-Kanälen halten wir euch über den Spielverlauf auf dem Laufenden. Im Nachgang an die Partie gibt's zudem einen Spielbericht auf fcn.de und die Highlights bei CLUB TV.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 1:0 Mai (19.), 2:1 Scholz (59.), 3:1 Salfelder (62.)
- 1. FC Union Berlin
- 1:1 Frank (31.), 3:2 Blaschka (76.)
- Stadion
- Sportpark Valznerweiher
- Datum
- 29.07.2023 13:00 Uhr
- Zuschauer
- noch unbekannt
- 1. FC Nürnberg
- Erste Halbzeit: Paulick - Steck, Guttenberger, May - Mailbeck, Brunmair - Lein, Scholz, Mai - Kusch, Bauereisen (14. Haim)
Zweite Halbzeit: Krammer - Lindner, Schmidt, May (66. Guttenberger) - Salfelder, Pöschl, Brunmair (66. Mai), Haim (76. Mailbeck) - Mühlemann - Scholz (66. Lein), Kusch (66. Steck) - Trainer
- Thomas Oostendorp
- 1. FC Union Berlin
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt