Profis Spielbericht Freitag, 16.12.2022

Erster Test: Club unterliegt knapp in München

Foto: fcn.de

Im ersten von fünf Vorbereitungsspielen musste sich der 1. FC Nürnberg knapp mit 0:1 (0:0) beim TSV 1860 München geschlagen geben.

  • Das Personal:

FCN: Vindahl (46. Klaus), Geis (80. Loune), Tempelmann (46. Kayo), Shuranov (46. Nischalke), Goller (46. Wintzheimer), Nürnberger (46. Brown), Castrop (71. Breunig), Flick, Duah (46. Köpke), Gyamerah, Schleimer (46. Lohkemper)

Mit Vindahl, Flick und Goller feierten gegen 1860 alle drei Neuzugänge ihr Club-Debüt. Derweil musste Cheftrainer Markus Weinzierl auf diverse Spieler krankheitsbedingt verzichten. Jahn, Valentini, Schindler, Daferner und Fofana hüteten das Bett. Außerdem fehlte Möller Daehli mit Sprunggelenksproblemen. Aus der U19 war dafür erstmals Abwehrspieler Lucas Beetz dabei.

In der Pause tauschte Weinzierl kräftig durch, brachte sieben neue Spieler. Im weiteren Spielverlauf kamen zudem Breunig und Loune in die Partie.

  • Das Tor:

82. Minute: Kurz vor dem Schluss das 1:0 für die Gastgeber. Hohe Hereingabe von links in den Strafraum, den Deichmann per Kopf nochmal querlegt und so Lex perfekt in Szene setzt. Der braucht den Ball nur noch über die Linie drücken.

  • Das Fazit:

Auf dem verschneiten Untergrund taten sich beide Teams zunächst merklich schwer, Torchancen zu kreieren. Der Club fing optisch trotzdem etwas besser an, hatte nach rund 20 Minuten die potentielle Führung auf dem Fuß - Duah stand allerdings knapp im Abseits. Bis zur Pause wechselten sich beide Teams mit jeweiligen Drangphasen ab, ohne aber die ganz großen Möglichkeiten zu präsentieren.

Etwas mehr Offensivgeist konnten beide Teams dann nach dem Seitenwechsel präsentieren, wenngleich die Witterungsbedingungen nach wie vor wenig Kombinationsspiel zuließen. Rund eine Viertelstunde vor dem Schluss zeigte der Club seinen besten Angriff, scheiterte am Ende aber aus kurzer Distanz am 1860-Schlussmann. Auf der anderen Seite musste auch der eingewechselte Klaus hin und wieder entschärfen, die ersatzgeschwächte und neu formierte Club-Defensive ließ allerdings lange Zeit keinen Hochkaräter zu. Erst in der Schlussphase konnten sich die Löwen dann einmal entscheidend durchsetzen und erzielten so das Tor des Tages.

  • Die Stimmen:

Markus Weinzierl: "Wir sind gefordert worden, haben alle Spieler eingesetzt und haben auch ein paar kranke Spieler vermisst. Aber die, die dabei waren, haben es ordentlich gemacht. Wir müssen in Führung gehen, das ist das einzige, was heute gefehlt hat. Wir haben sehr intensiv gearbeitet, aber haben im Training keine Rücksicht auf das Spiel genommen. Im Großen und Ganzen war es eine gute und intensive Woche. Es gilt erstmal, intensiv zu arbeiten, damit wir die Basis haben, 90 Minuten körperlich hochintensiv zu spielen. Dann gilt es schon auch, 'zu Null' zu spielen und sich eine gewisse Anzahl an Chancen zu erspielen. Die waren heute da."

Jan Gyamerah: "Es war ein schwieriges Spiel gegen einen guten Gegner und ein guter Test mit Chancen für beide Mannschaften. Ich glaube wir hätten schon das ein oder andere Tor machen können. Ärgerlich, dass wir 0:1 verlieren und mit einer Niederlage nach Hause fahren. Es war eine intensive Woche, aber so ist das halt in einer Vorbereitung."

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
1 : 0
TSV 1860 München
1:0 Lex (82.)
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
16.12.2022 14:00 Uhr
Zuschauer
400

Aufstellung

TSV 1860 München
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Vindahl (46. Klaus), Geis (80. Loune), Tempelmann (46. Kayo), Shuranov (46. Nischalke), Goller (46. Wintzheimer), Nürnberger (46. Brown), Castrop (71. Breunig), Flick, Duah (46. Köpke), Gyamerah, Schleimer (46. Lohkemper)
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse


]]>