Fans Mittwoch, 23.09.2020

Erste Clubverführung mit dem Fahrrad im Jahr 2020

Radtour mit 12 Stationen durch die Nürnberger Innenstadt! Vom ClubHaus zur Burenhütte – auf den Spuren des 1. FCN

Wo wurde der Club gegründet, was war das erste Vereinslokal und wo stärkten sich die Nachkriegskicker mit Schweinefleisch aus dem Schlachthof? Was geschah in der Fußballerkanzlei, wo wurden Meistertitel und Pokalsiege gefeiert, wo schenkte Heiner Stuhlfauth seinen Gästen reinen Wein ein und warum hatten viele Club-Spieler eigentlich Lotto-Toto-Geschäfte? Der Club hat im gesamten Stadtgebiet seine Spuren hinterlassen, und jeder dieser Orte hat seine eigene Geschichte und Geschichten.

Bei der Clubverführung durch die Nürnberger Innenstadt werden 12 dieser Orte erkundet – mit dem Fahrrad. Die erste Clubverführung mit dem Rad seit der Corona-Zwangspause findet am 24. Oktober um 14:00 Uhr statt (Treffpunkt ist bereits um 13:30 Uhr am ClubHaus). Den 17 Teilnehmern stehen Club-Räder zur Verfügung, um die Entfernung zwischen den legendären Stätten schneller und bequemer zu erreichen.

Matthias Hunger, Fußballbuchautor („Im Bann der Legende“ und „Fußballheimat Franken“) und Bernd Siegler, Club-Historiker, Kurator des Club-Museums und Autor vieler Club-Bücher („Die Legende vom Club“, „Der Club - Die Chronik“, „Unser Club“) führen zielstrebig und kompetent zu den Orten und lassen dort die spannende und wechselhafte Club-Vergangenheit lebendig werden. FCN-Fans können sich auch auf aktuelle Insider-Infos freuen.

Da die Fahrräder vom Club gestellt werden, bitten wir euch, auf die Mitnahme eigener Fahrräder zu verzichten. Wertgegenstände, die während der Tour auf den FCN-Fährrädern nicht mitgenommen werden können, könnt ihr für die Dauer der Führung im ClubHaus kostenlos hinterlegen. Voraussetzung für eine Teilnahme sind sicheres Fahren auf zwei Rädern, eine gewisse Grundkondition und das Mitführen von einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Strecke ist 6,5 km lang und beinhaltet ein paar Steigungen, bei denen die Räder aber geschoben werden können.

 

Daten und Fakten:

  • Dauer 90 Minuten
  • maximale Teilnehmerzahl 17
  • Voraussetzung: Sicheres Fahren auf dem Fahrrad, Grundkondition, Mitführen einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • nicht barrierefrei
  • für FCN-Mitglieder kostenfrei
  • für Club-Fans 5,- Euro (Spende für das NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FCN)
  • Anmeldung via E-Mail an fanbeauftragte(at)fcn.de