Nachwuchs Samstag, 06.04.2024

Erfolgreicher Tag: U19 und U17 siegen

Foto: Sportfoto Zink

Für die U19 und U17 standen heute wichtige Partien in der Juniorenbundesliga an. Während sich die U19 gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern durchsetzen konnte, sicherte sich die U17 einen Kantersieg gegen Freiburg.

  • U19: Doppelter Skowronek beschert U19 drei Punkte

Nach mehrwöchiger Unterbrechung meldete sich die Mannschaft von Trainer Vincent Novak zurück im Pflichtspielbetrieb der Juniorenbundesliga. Am heimischen Sportpark Valznerweiher empfingen die Nachwuchscluberer am Samstagnachmittag den 1. FC Kaiserslautern.

Von Anfang an war der Club hellwach und zeigte sich engagiert. Dafür konnte sich die Novak-Elf in der 20. Minute belohnen, als sich Janisch sehenswert über die rechte Seite durchsetzte und den Ball scharf in die Mitte brachte. Die Hereingabe wurde zwar zuerst abgewehrt, doch Skowronek stand beim zweiten Ball parat und erzielte das 1:0. Auch Lautern erarbeitete sich eine gute Chance, als die Roten Teufel im Strafraum zum Abschluss kamen: Pohlmann war jedoch mit einem Blitzreflex zur Stelle und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich und sicherte die 1:0-Pausenführung.

In der zweiten Hälfte war die U19 ebenfalls das bessere Team und bestach durch einen tollen Defensivverbund in der Abwehrkette, sowie ambitioniertem Angriffsspiel. Diesen Einsatz konnte die Novak-Elf in der 79. Minute in einen weiteren Treffer ummünzen, als sich der eingewechselte Üstel auf der Seite durchsetzen konnte und den Ball halbhoch in den Strafraum brachte. Skowronek erwischte den Ball perfekt mit dem rechten Fuß und brachte das Spielgerät zur 2:0-Führung im Tor unter. Insgesamt sicherte sich die U19 dank einer stabilen Defensive, sowie einem überragend aufgelegten Skowronek einen verdienten Sieg.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Pohlmann, Agostinelli, Ebner, Fuchs, Janisch, Skowronek, Haxhiu, Heß, Kaiser, Kraußold, Ikene
Tore: 1:0 Skowronek (20.), 2:0 Skowronek (79.)
Zuschauer: 135

  • U17: Kantersieg über Breisgauer

Die Mannschaft von Trainer Michael These traf am Samstagmittag im Möslestadion auf den Sportclub aus Freiburg. Trotz frühem Rückstand gelang es der Mannschaft die Partie zu drehen und am Ende einen Kantersieg einzufahren.

Die U17 war von Beginn an hellwach und bereits in den ersten 20 Minuten leicht überlegen. Kegni hatte die erste große Chance des Spiels, doch verpasste den Führungstreffer knapp. Die Heimmannschaft hingegen nutzte den ersten richtigen Angriff des Spiels und sorgte in Person von Bilgic für den überraschenden Führungstreffer.

Die These-Elf ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfte sich stark zurück. Nach einem Eckball nickte Theinhardt den Ball aufs Breisgauer Gehäuse, doch nachdem der Ball pariert wurde, stand Chiumento parat und schob den Ball zum Ausgleich über die Linie. In der selben Druckphase scheiterte Okpodu an der Latte und Strasser verfehlte das Tor knapp.

Obwohl die U17 auch im zweiten Durchgang den Ton angab, war es zuerst Club-Torhüter Fischer der in einer 1-gegen-1-Situation sensationell reagierte und sein Team vor einem Rückstand bewahrte. Im direkten Gegenzug marschierte Kegni alleine auf das SCF-Tor und verwandelte eiskalt zum 2:1 für den FCN. Im Anschluss ließen die Nachwuchscluberer nichts mehr zu und drehten nach vorne auf. In der 58. Minute holte Strasser nach einem Eckball aus und manövrierte das Spielgerät in Ronaldo-Manier per Fallrückzieher in die Maschen. Eine Viertelstunde später war auch Klos zur Stelle und beförderte den Ball mit einem weiteren Traumtor per Volley zum 4:1 in das Freiburger Tor. In der 82. Minute machte Okpodu den Deckel drauf und sorgte für den 5:1-Endstand.

"Wir haben es heute richtig gut gespielt und sind super stolz", resümiert Trainer Michael These. "Heute fahren wir auf jeden Fall glücklich nach Hause und sind mehr als zufrieden mit unserer Leistung", sagt dieser abschließend.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Fischer; Theinhardt, Textor, Kegni, Klos, Taye, Schreiber, Chiumento, Keller, Porstner, Straßer
Tore: 1:0 Bilgic (13.), 1:1 Chiumento (17.), 1:2 Kegni (55.), 1:3 Strasser (58.), 1:4 Klos (74.), 1:5 Okpodu (82.)
Zuschauer:122

 

 


]]>