Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Mittwoch, 28.09.2011

Eine Stunde mit Wollscheid

Philipp Wollscheid war im Live-Chat. Rund 1.000 User stellten ihm ihre Fragen: Hier das Protokoll.

Moderator: Liebe Fans, Philipp ist da! Los geht's!

Domi1996: Hey wollscheid wie denkst du wird das spiel gegen mainz ausgehen

Philipp_Wollscheid: Hallo erstmal. Ich begrüße euch und hoffe, dass ihr reichlich Fragen für mich parat habt

Philipp_Wollscheid: Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen.

HeikoLind: Wie gehts der Nase voon Tim Klose? Wird er spielen?

Philipp_Wollscheid: Ich gehe davon aus, dass er spielt - heute hat er mittrainiert.

Jonas-FCN: Hey Philipp :) Hast Du vor noch ein paar Jahre in Nürnberg zu bleiben?

Philipp_Wollscheid: Mir gefällt's hier gut und klar kann ich mir das vorstellen.

Jana_: Hallo Philipp. Magst du das fränkische Essen?

Philipp_Wollscheid: Ab und zu schon mal. Am liebsten 3 im Weckla. Weggla?

Jonas-FCN: Was war Dein schönstes Spiel für den Club?

Philipp_Wollscheid: Am meisten ist mir mein erstes Spiel in Erinnerung geblieben gegen Kaiserslautern. Und das Spiel gegen St. Pauli, als ich mein erstes Tor für den Club gemacht habe.

Wollie3006: Mit welchem Schuh-Modell spielst Du? Und warum ausgerechnet mit diesem?

Philipp_Wollscheid: Mit dem Predator. Der hat mir gleich gepasst, das ist das wichtigste. Ansonsten lege ich darauf keinen großen Wert.

Grafiks: Hallo Phillip du bist ja noch ein sehr junger Spieler. Was war bisher für dich am meisten aufregend beim Club?

Philipp_Wollscheid: Vieles... als ich das erste Mal im Kader war oder zum ersten Mal gespielt habe. Die ersten Schritte als Profi.

Jonas-FCN: Gefällt Dir die Stimmung aus der Nordkurve? Und was sagst Du zu den Choreos?

Philipp_Wollscheid: Die sind super! Vor den Spielen ist es schon ein schönes Gefühl, wenn man rüberschaut und sieht, was sie sich diesmal ausgedacht haben.

Felix: Phillip bist du aufgeregt wenn du in den stadie spielst

Philipp_Wollscheid: Schon ein bisschen, aber das ist mehr die Anspannung vor dem Spiel.

Jessy: Wo gehst du so feiern?

Philipp_Wollscheid: Wenn wir mal dazu kommen, habe ich eigentlich keine Stamm-Disko oder so...

nebifcn: sers,was ist dein persönlicher wunsch für diese saison

Philipp_Wollscheid: Dass wir möglichst viele Punkte holen.

garota: Hi Philipp! Bei welchem Lied singst du zur Zeit am liebsten ganz laut mit ;)? Und gibt es ein bestimmtes Lied, welches dich vor Spielen zusätzlich motiviert?

Philipp_Wollscheid: Eigentlich höre ich die ganz normale Chartmusik, die ich dann auch gerne mal im Auto mitsinge. Wir hören im Bus vor den Spielen immer die Legende lebt, das ist Motivation genug.

Picko: Hallo Philipp, mit wem im Team verstehst du dich am besten?

Philipp_Wollscheid: Wir haben viele in meinem Alter, von daher verstehe ich mich mit einigen sehr gut.

legendary: wer ist deiner meinung nach der beste innenverteidiger der welt?

Philipp_Wollscheid: Schwer zu sagen... es gibt viele gute. Pique zum Beispiel wäre ein Kandidat.

manuel: servusla ihr müsst unbedingt gewinnen am samstag und du musst ein tor machen als bester und jüngster spieler FCN 4ever die legende lebt

Philipp_Wollscheid: Danke, aber wichtiger ist, dass wir gewinnen, als dass ich ein Tor schieße

Nimra: Was waren für dich ausschlaggebende Gründe, deinen Vertrag beim Glubb für eine so lange Zeit zu verlängern?

Philipp_Wollscheid: Der Club ist der Verein, bei dem ich meine ersten Schritte als Profi machen durfte und ich weiß, was ich am Club habe. Deshalb spricht nichts gegen eine längere Zusammenarbeit.

Jessi: Welcher 'Vereinsanhänger' warst du in deiner 'Jugend'?

Philipp_Wollscheid: Kaiserslautern.

Jana_: Welche Schokolade isst du am liebsten? :)

Philipp_Wollscheid: Bitterschokolade, 80%.

Raul: Wie ist bisher dein 2. Jahr in der Bundesliga? Philipp_Wollscheid: Bis jetzt läuft es ganz gut, doch bei mir und bei allen ist noch deutlich Luft nach oben.

Morku89: Wie läuft so ein tag vor einem Spiel ab und danach?

Philipp_Wollscheid: Morgens nach dem Frühstück machen wir meist einen Spaziergang, danach Mittagessen, dann hat jeder noch ein wenig Zeit für sich auf dem Zimmer und nach der Besprechung ist Abfahrt zum Stadion. Nach dem Spiel sitzen wir noch kurz im Stadion beisammen und anschließend geht jeder seiner Wege.

Lars: Hallo Philipp.Wo solls nächstes Jahr in Urlaub hingehen? Wieder nach Ibiza? Gruss Lars

Philipp_Wollscheid: Lars, bist du's? Wohin genau, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall irgendwo ans Meer.

Glubb: was willst du mitm Glubb noch erreichen?

Philipp_Wollscheid: Wieder Sechster werden, denn das reicht für die Europa League

domi97: neben wem sitzt du im mannschaftsbus?

Philipp_Wollscheid: Am vergangenen Wochenende saß ich neben Albert, davor neben Juri... Das ist unterschiedlich.

Ich: Die Videoanalyse hat etwas länger gedauert, da gab es viel Themen, oder?

Philipp_Wollscheid: Joa, kann man so sagen.

Felix: Hi Phillip wie fühlst du dich wenn du fußball spielst

Philipp_Wollscheid: Meistens macht es mir Spaß

Laura: hast du eine Freundin ?

Philipp_Wollscheid: Nein.

daniel: hi haha 3 im weckla musst nach langwasser in die glogauerstrasse da ist ein stand der is voll lecker die 3 im weckla;)is so a büchsen stand lol

Philipp_Wollscheid: Dann muss ich da wohl mal vorbeischauen

Felix: Hallo Phillip mit wie viel Jahren hast du angefangen Fußball zu spielen?????

Philipp_Wollscheid: Ich glaube, ich war fünf. Meine Freunde hatten schon mit vier Jahren angefangen, aber ich hatte mir das Schienbein gebrochen, dann habe ich eben ein Jahr später angefangen.

didadommy: Hallo Philipp! Würdest du dich bei einem Managerspiel selber kaufen?

Philipp_Wollscheid: Beim kicker-Managerspiel habe ich mich sogar selber gekauft

ivi: Hallo Phillip, was machst du am liebsten in deiner Freizeit

Philipp_Wollscheid: Schwierig. Ich bin immernoch auf der Suche nach Hobbys... Spaß, ich unternehme viel mit Kumpels und Kollegen aus der Mannschaft.

Lisa.: liest du die bewertungen über dich in der zeitung oder versuchst du das gar nicht an dich ranzulassen.?

Philipp_Wollscheid: Man kriegt das schon mit und liest es ab und zu mal. Man sollte sich aber in erster Linie auf das, was die Trainer sagen, verlassen.

keinplan: Hi Philipp, wer war bisher dein stärkster Gegenspieler?

Philipp_Wollscheid: Es gibt in der Bundesliga wirklich einige gute Stürmer. Gomez, Raul, Pizarro...

silver: Was denkst du vor dem anpfiff bzw was geht in dir vor ?

Philipp_Wollscheid: Ich versuche beim Einlaufen kurz die Atmosphäre im Stadion zu genießen, denn während dem Spiel kann man das nicht so. Danach konzentriere ich mich auf die wesentlichen Aufgaben.

Johannes: hey phillip wie gehts dir? wie fandest du die reaktion von tim klose als er eine von markus drauf bekam

Philipp_Wollscheid: Sportlich, er hat ihm ja keinen Vorwurf gemacht. Das kommt doch mal vor.

Tim-FCN: wie oft wurdest du schon vom platz gestellt

Philipp_Wollscheid: In der Jugend ein paar Mal, aber nicht so oft.

Laura: verstehst du fränkisch ?


Philipp_Wollscheid: Joa, ich muss schon konzentrieren

panoramahorst: Philipp, wieso trägst du noch die #38 ? du hättest ja vor der Saison auch die 4 oder 5 haben können!

Philipp_Wollscheid: Das war für mich kein Thema. Mit der Nummer hat es auch vorher gut geklappt und da gab es für mich keinen Grund, sie zu wechseln.

ginny: Hallo Philipp, du hast ja glaub ich ein einser-abi, musstest du viel lernen oder bist du ein naturtalent? :)

Philipp_Wollscheid: Es gab ein paar Fächer, in denen es einfacher war, wie zum Beispiel Mathe oder Physik oder auch Sport. In Englisch musste ich mich schon mehr anstrengen.

wolfram.bern: kannst du denn text von der legende?

Philipp_Wollscheid: Ob es zum Vorsingen reicht weiß ich nicht, aber zum Mitsingen reicht's.

ClubbererCoburch: Wer ist dein größtes sportliches Vorbild?

Philipp_Wollscheid: Zidane war früher mein Vorbild bzw. Idol, obwohl ich jetzt nicht mehr auf seiner Position spiele.

Laura222: musst du immer noch ans kopfballpendel :) ?

Philipp_Wollscheid: Ja.

PW: Tippst du eigentlich selbst oder macht das wieder eine Assistentin für dich?

Philipp_Wollscheid: Wir wechseln uns ab Philipp_Wollscheid: Ich muss nur manchmal die Rechtschreibung korrigieren.

Nimra: wie gefällt dir das aktuelle glubb-trikot?

Philipp_Wollscheid: Ich finde es richtig schön.

birni: hast du ein bestimmtes ritual vor dem spiel?

Philipp_Wollscheid: Eigentlich nicht.

Julian1: Hast du noch Kontakt zu Memo und Julian?

Philipp_Wollscheid: Schon ab und zu. Wir telefonieren oder schreiben uns SMS.

Clubberer97: Weißt du welches Haarspray Alexander Esswein benutzt? Denn die Frisur sitzt immer

Philipp_Wollscheid: Hab ich mich auch schon gefragt...

FCN_Supporter: Der Club spielt ja in der 2. Pokalrunde gegen Aue, die ja deinen Ex-Verein Saarbrücken aus dem Pokal gekickt haben! Hättest du Persönlich lieber gegen deinen Ex-Verein gespielt oder bist du eher froh das es nicht gegen den Ex-Verein geht?

Philipp_Wollscheid: Ich hätte sehr gerne gegen Saarbrücken gespielt und fand es schade, dass Aue damals in der Verlängerung noch gewonnen hat.

Hans-Wurst: Philipp, Zockst Du eigentlich auch, wenn ja, auf welcher Konsole und was?

Philipp_Wollscheid: Wenn die Kollegen spielen versuche ich mich schon auch mal, aber mit mäßigem Erfolg...

Carsten: Für welche Sportarten interessierst du dich noch neben Fußball?

Philipp_Wollscheid: Vor allem Ballsportarten. Ich würde gerne mal selbst Handball oder Basketball spielen.

torsten: wie schaut es aus am samstag wie wollt ihr gewinen

Philipp_Wollscheid: Wie wollen wir gewinnen? Ein Tor mehr als der Gegner schießen.

florian_Boost: wie wurdest du als profispieler entdeckt?=)

Philipp_Wollscheid: Ich war bei der U23 im Probetraining und habe dann einen Vertrag bekommen. nach und nach durfte ich mittrainieren und wurde dann eben zum Profi.

FCNFreak: Bist du nach einer Niederlage stark entäuscht oder läßt es dich kalt ?

Philipp_Wollscheid: Sehr enttäuscht! Ich versuche dann, die Enttäuschung so schnell wie möglich abzulegen, was mir nicht immer gelingt.

janw: Was für ein Auto fährst Du privat?

Philipp_Wollscheid: Einen Audi A5. Philipp_Wollscheid: Einen Dienstwagen habe ich noch nicht erhalten

DeineFrau: Meine Freundin ist dein größter Fan und ich soll dich von ihr Fragen, ob es dir schwer fällt, Tag für Tag dein Bestes zu geben.

Philipp_Wollscheid: Es gibt schon Tage, an denen man sich gerade im Training zusammenreißen muss, damit die Leistung auch stimmt. Aber im Spiel sorgt allein die Atmosphäre dafür, dass man alles gibt.

lena.fcn: Bist du auch privat ein Sportlicher Typ

Philipp_Wollscheid: Eigentlich schon, obwohl ich nach dem Training manchmal ziemlich müde bin und selbst kurze Distanzen mit dem Auto zurücklege;-)

oui: Würde es dich reizen, gegen Messi oder Ronaldo zu spielen?

Philipp_Wollscheid: Auf jeden Fall! Jeder will sich irgendwann auf der höchsten Ebene messen und das ist die Champions League.

Theresa: Beantwortest du eigentlich Fanpost auch persönlich ? Und unter welchen Voraussetzungen?

Philipp_Wollscheid: Klar beantworte ich die persönlich.

ichbinich: Was sind für dich die wichtigsten Fähigkeiten eines Verteidigers??

Philipp_Wollscheid: Schwer zu beantworten, da gibt es vieles. Zweikampfstark, fußballerische Qualität, Stellungsspiel, gute Spieleröffnung, die Liste ist lang.

Lisa.: wie lange brauchst du morgens im bad wenn du weisst das dich im stadion ein paar tausend leute sehen werden.? :D

Philipp_Wollscheid: Net lange.

Legende: Sv Neideck Muggendorf grüsst alle Cluberer!

Philipp_Wollscheid: Viele Grüße zurück.

b_f: hast du schon Pläne, was du nach deiner Fußballlaufbahn machen wirst?

Philipp_Wollscheid: Ich weiß es noch nicht so genau, ist ja hoffentlich noch lange hin. Auf jeden Fall möchte ich gerne im sportlichen Bereich bleiben.

122: Stört es dich eigentlich, dass du deine Mittagspause vorm PC verbringen musst und nicht mit deinen Kollegen dich ausruhen kannst? Oder hast du dich gefreut, dass du auserwählt wurdest? :D

Philipp_Wollscheid: Ich habe mich gefreut, dass so viele im Voting für mich gestimmt haben. Deshalb verbringe ich meine Mittagspause natürlich gerne mit euch.

Andre_10: Was war deiner Meinung nach dein bestes Spiel in deiner FCN-Saison??

Philipp_Wollscheid: Ich denke gegen Berlin habe ich und wir als Mannschaft ein ordentliches Spiel gemacht.

Moderator: Endspurt - stellt bitte jetzt eure letzten Fragen an Philipp!

vannchen: Im welches Stadion möchtest du mal Spielen ?

Philipp_Wollscheid: Madrid, Barcelona, Manchester, Mailand - da gibt's einige interessante, in denen ich gerne spielen würde.

CaptainSaal: Wer war dein erster Fußballverein ?

Philipp_Wollscheid: Der SV Morscholz, im Ort, in dem ich aufgewachsen bin und wo ich immer noch ab und zu Spiele besuche.

RickJamesB1tch: Was esst ihr Profispieler eigentlich so? Ich nehme mal an es enthält viel Kohlenhydrate bin mir aber nicht sicher.

Philipp_Wollscheid: Gerade gab's Pute mit gedünstetem Gemüse und Nudeln in Tomatensauce.

Fabian: Was würdest du gerne als Beruf ausüben wenn du kein Fußballer geworden wärst ?

Philipp_Wollscheid: Keine Ahnung, ich war noch auf der Suche nach meinem Traumjob - aber den habe ich ja jetzt gefunden

schmidla85: Zu guter letzt würde ich noch wissen was dein Persönlicher Tipp gegen Mainz ist???

Philipp_Wollscheid: 1:0

lauri: was hälst du von marek mintal ?

Philipp_Wollscheid: Super Typ, der für immer in Nürnberg einen Namen haben wird. Seine absoluten sportlichen Glanzzeiten habe ich zwar nicht hier miterlebt, aber ich habe das im fernen Saarland mitbekommen. Ich wünsche ihm alles Gute!

Club4live: Was bedeutet der 1. FCN für dich? :)

Philipp_Wollscheid: Der Club ist für mich ein geiler Verein!

Moderator: Das war's für heute! Danke euch allen und bis zum nächsten Mal!

Philipp_Wollscheid: Liebe Club-Fans, es hat mich sehr gefreut mit euch zu Chatten! Wir sehen uns am Samstag im Stadion. Bis dahin allen eine schöne Zeit! LG