Nachwuchs Montag, 05.09.2022

Ein Vormittag voller Bewegung: 1. FC Niño auf der Wöhrder Wiese

Foto: fcn.de

Im Rahmen des Projekts "Bundesliga bewegt" konnte der Club dieses Jahr erstmals ein kostenfreies Sommerferienprogramm auf der Wöhrder Wiese anbieten und so knapp 50 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Bewegung bringen.

Am vergangenen Mittwoch durften sechs FCN-Coaches Nürnberger Kids zu einer 1. FC Niño-Einheit mit einem Besuch auf der Erfahrungswelt der Sinne auf der Wöhrder Wiese begrüßen. Nach einem kurzen Kennenlernen und Warm-Up, machten Kids und FCN-Trainer*innen einen Abstecher auf das nahe gelegene Erfahrungsfeld der Sinne. Die Jüngsten durften sich dort beim Brot backen ausprobieren, während sich die Älteren mit Augenbinde und Blindenstock in den Alltag von sehbehinderten Menschen hineinversetzen konnten. Eine weitere Gruppe besuchte das Panoptikum.

Zurück auf der Wöhrder Wiese ging es nach einer kurzen Verpflegungspause mit Stationstraining zur Schulung von Motorik und Koordination der Kinder weiter. Selbstverständlich wurde zum Abschluss des Bewegungsvormittages noch eine ausgiebige Runde Funiño gespielt.

Hochwertige Bewegungsmöglichkeiten in den Schulferien besonders wichtig

„In den Ferien, wenn der Schul- und Vereinssport fehlt, ist es besonders wichtig, qualitativ hochwertige Bewegungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen. Zum Ende der Sommerferien war dieses Angebot die perfekte Möglichkeit für Kinder, sich auszutoben. Wir hoffen, auch in Zukunft solche Angebote schaffen zu können, um Nürnbergs Kids in Bewegung zu bringen“, sagt FCN-Trainerin Johanna Brandl.

Der Bewegungsvormittag auf der Wöhrder Wiese bildete den Abschluss von „Bundesliga bewegt“. Seit Anfang des Jahres wurde im Rahmen des Projektes das bereits bestehende Sportangebot des 1. FC Nürnberg in den Nürnberger Grundschulen, Horten und Kitas ausgeweitet. Zudem wurden auch die Kinder in Vereinen und Förderschulen in Bewegung gebracht! Schüler*innen aus Deutschklassen hatten die Möglichkeit, kostenfrei das Schwimmen zu erlernen und Lehrer*innen, Übungsleiter*innen, Erzieher*innen und alle Interessierten hatten die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Fortbildungen beim Club weiterzubilden. „Bundesliga bewegt“ wurde von der DFL Stiftung initiiert und von 22 Clubs der 1. und 2. Bundesliga durchgeführt. Das Programm wurde bis August 2022 mit Mitteln des von der Bundesregierung finanzierten Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt.


]]>