Vorbericht Donnerstag, 16.02.2012

"Egal wie - drei Punkte einfahren!"

Samstag, 15.30 Uhr: 1. FC Nürnberg - FC Köln. Live im CLUBticker!

Foto: picture-alliance

Tore schießen ist mit Sicherheit nicht die Hauptaufgabe für 1. FCN-Routinier Timmy Simons. Aber wenn seine Mannschaft einen Elfmeter zugesprochen bekommt, ist er zur Stelle. In seiner Karriere erzielte der Belgier bislang 53 Treffer, davon 35 per Elfmeter. Gleich doppelt erfolgreich war der belgische Nationalspieler beim 2:1-Sieg des 1. FC Nürnberg über den 1. FC Köln in der Hinrunde der laufenden Saison – und ratet mal wie: Na klar, per Strafstoß!

Am Samstag, 18.02.12, stehen sich beide Mannschaften im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags erneut gegenüber, Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Die Voraussetzungen auf beiden Seiten sind ähnlich: Sowohl der 1. FC Nürnberg als auch der 1. FC Köln wollen ihren zweiten Sieg in der Rückrunde einfahren und somit den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.

Kein Punktverlust seit 1990

Die Statistik der letzten Jahre spricht hierbei eindeutig für den Club: Die letzten sieben Heimspiele konnte man gegen die Geißböcke gewinnen. In der Tabelle stehen die Rheinländer derweil zwei Punkte und zwei Plätze vor der Mannschaft von Dieter Hecking auf dem zwölften Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte der Club aber nicht nur die von Stale Solbakken trainierten Kölner überholen, sondern im besten Fall den Abstand auf Relegationsplatz 16 auf sieben Punkte ausbauen. Die vier Mannschaften, die in der Tabelle hinter dem 1. FC Nürnberg stehen, spielen am Wochenende alle gegen Teams aus den Top sechs der Liga.

Der 1. FC Nürnberg hat am Samstag also auch die Chance, dafür zu sorgen, dass der 1. FC Köln weiter im Abstiegskampf dabei ist. Nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen und einigen Unruhen innerhalb der Mannschaft ist die Stimmung in der Domstadt entsprechend gereizt. Trainer Dieter Hecking warnt allerdings davor, das kommende Spiel als Selbstläufer zu betrachten, denn: „Kein Spiel ist von vornerein gewonnen.“ Trotzdem sieht er in seiner Mannschaft die „Qualität, um Köln zu schlagen.“

Balitsch vor Debüt, Köln ohne Poldi

Eine Qualitätssteigerung erhofft sich der Coach unter anderem durch Winter-Neuzugang Hanno Balitsch, der, „wenn nichts Unvorhergesehenes passiert“, sein Debüt geben wird. „Hanno hat diese Woche sehr gut trainiert. Er kann mit seiner Präsenz sehr wichtig für die Mannschaft sein und auch einmal etwas Ruhe ins Spiel bringen“, so Dieter Hecking. Javier Pinola ist für das Spiel gegen Köln noch keine Option.

Ansonsten schließt der Club-Coach nicht aus, wie auch im Spiel gegen Augsburg in der Aufstellung wieder für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Lobende Worte findet er für die Reaktion seiner Mannschaft, die „im Training gezeigt hat, dass sie die Botschaft verstanden hat.“ Am wichtigsten sei aber, „jetzt auch im Spiel zu überzeugen“.

Live im CLUBticker

Das Spiel in Zahlen: 39.000 Zuschauer erwartet der 1. FCN im Achteck, davon 2.000 Kölner Mitreisende. Club-Keeper Raphael Schäfer wird gegen die Geißböcke sein 400. Spiel für den 1. FC Nürnberg absolvieren, Markus Feulner steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel. Der Kölner Lukas Podolski, der in dieser Saison bereits 15 Tore geschossen hat, fehlt seiner Mannschaft mit einer Fußverletzung im dritten Spiel in Folge.

Live verfolgen könnt ihr das Spiel gegen den 1. FC Köln wie immer im CLUBticker auf fcn.de oder in der CLUBapp. Alternativ könnt ihr euch die Partie im Fernsehen auf SKY und Liga total! ansehen oder Club-Medienpartner Radio Gong 97,1 einschalten. 90 Minuten Bundesliga – 100% Club!

Keine Strafstöße - oder doch?

Für Elfmeterpfiffe und andere Entscheidungen ist am Samstag Schiedsrichter Christian Dingert aus Thallichtenberg zuständig. Dem Diplom-Verwaltungswirt assistieren Sönke Glindemann (Erftstadt) und Marcel Unger (Halle). Vierter Offizieller ist Markus Sinn aus Filderstadt.

In der Hinrundenbegegnung hat übrigens Pedro Geromel beide Strafstöße für den Club verursacht. Im Interview mit fcn.de verriet der Köln-Kapitän auf die Frage, welche Lehren er aus diesem Spiel gezogen habe: „Ich werde versuchen, Elfmeter zu vermeiden.“ Falls ihm dies nicht gelingen sollte – Timmy Simons würde es freuen.

Spieldaten

22. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
2 : 1
1. FC Nürnberg
28. Alexander Esswein 1:0
85. Tomas Pekhart 2:1
1. FC Köln
66. Milivoje Novakovic 1:1
Stadion
easyCredit Stadion
Datum
18.02.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
38101

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh, Wollscheid, Hloušek - Simons, Balitsch (76. Frantz), Chandler (82. Eigler) - 18466 (68. Didavi), Esswein, Pekhart
Reservebank
Stephan, Eigler, Bunjaku, Klose, Frantz, Didavi, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking
1. FC Köln
18466 - Brecko - 18466 - Novakovic - Lanig (86. Ishak) - Peszko (64. Roshi) - Sereno (37. 18466) - Jajalo - Geromel - McKenna - Clemens
Reservebank
Horn, 18466, Andrezinho, Roshi, Weiser, Schnellhardt, Chong, Ishak
Trainer
Stale Solbakken

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum CLUBticker! An dieser Stelle berichten wir am Samstag ab 14.30 Uhr live und aktuell über die Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Köln. Wie immer: 90 Minuten Bundesliga - 100% Club!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Und los geht's! Herzlich Willkommen zum CLUBticker. Wir melden uns live von der Presstribüne und wünschen euch viel Spaß beim mitlesen.

0. min Spielstand: 0:0

14:34 Beim heutigen Spiel gegen den 1. FC Köln kommt Kapitän Raphael Schäfer zu seinem 400. Einsatz für den Club. Ein weiteres Jubiläum feiert Markus Feulner, der heute sein 100. Bundesliga-Spiel absolviert.

0. min Spielstand: 0:0

14:39 Uhr Und hier auch schon die Aufstellung des 1. FC Nürnberg: Der Club spielt wie folgt: Schäfer - Feulner, Maroh, Wollscheid, Hlousek - Simons, Balitsch - Chandler, Hegeler - Esswein, Pekhart

0. min Spielstand: 0:0

14:45 Uhr. Bei 5°C lässt sich das heutige Spiel auch wieder etwas angenehmer verfolgen als in den letzten Wochen. Hoffen wir, dass das Spiel die Herzen der Clubfans zusätzlich erwärmt.

0. min Spielstand: 0:0

14:48 Uhr. Langsam füllen sich auch die Ränge im easyCredit-Stadion. Zur heutigen Partie werden 39.000 Zuschauer erwartet. In der Nordkurve ist auch schon eine Choreografie für Dieter Eckstein vorbereitet.

0. min Spielstand: 0:0

14:50 Beim 1. FC Köln steht Miso Brecko trotz seines nächtlichen Ausflugs nach der vereinseigenen Karnevalssitzung in der Startelf. Lukas Podolski steht auf Grund einer Fußverletzung nicht im Kader der Rheinländer.

0. min Spielstand: 0:0

14:52 Uhr. Die Torhüter der beiden Vereine betreten das Spielfeld. "Rapha" wird vom Stadionsprecher zu seinem Jubiläum gratuliert.

0. min Spielstand: 0:0

14:55 Uhr. Gutes Omen für den Club: 9 der letzten 11 Duelle gegen die Geißböcke konnte der 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Daheim sieht die Bilanz noch besser aus: Seit 1990 hat der 1. FCN jedes Heimspiel gegen den 1. FC Köln gewonnen.

0. min Spielstand: 0:0

14:58 Uhr. Die Mannschaft von Dieter Hecking betritt den Rasen und läuft sich wie gewohnt vor der Nordkurve warm. Drücken wir die Daumen, dass sie heute den zweiten Heimsieg der Rückrunde einfahren kann.

0. min Spielstand: 0:0

15:02 Uhr. Mit einem Sieg könnte der Club die Kölner auch in der Tabelle überholen. Zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften.

0. min Spielstand: 0:0

15:05 Uhr. Und noch viel wichtiger: Bei günstigem Augang könnte die Mannschaft von Dieter Hecking den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte erhöhen. Die Konkurrenten um den Klassenerhalt spielen alle gegen Mannschaften aus den Top 6 der Liga.

0. min Spielstand: 0:0

15:08 Uhr. Winter-Neuzugang Hanno Balitsch feiert nach überstandener Verletzung heute sein Debüt für den 1. FC Nürnberg. Er ersetzt den gelb-gesperrten Almog Cohen im zentralen Mittelfeld. Willkommen beim Club, Hanno!

0. min Spielstand: 0:0

15:15 Uhr. Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff. Die Fans des 1. FC Nürnberg stimmen sich schon lautstark auf die Begegnung ein.

0. min Spielstand: 0:0

15:22 Uhr. Die Mannschaft des 1. FC Nürnberg begibt sich noch ein letztes Mal in die Kabine. Gleich danach geht's auch schon los mit dem 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christian Dingert.

0. min Spielstand: 0:0

15:28 Uhr. Die Mannschaften betreten den Rasen, aus den Boxen ertönt "Joker and the Thief". Auf geht's Club!

2. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Christian Dingert pfeift die PArtie an. Alexander Esswein beginnt auf der linken Seite, Hegeler spielt hinter der einzigen Spitze Pekhart.

3. min Spielstand: 0:0

Auf Grund des Einsatzes von Pyrotechnik im Gästeblock ist die Sicht leicht vernebelt. Das Spiel kann trotzdem weiter laufen.

5. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff des Club. Simons schickt Chandler auf rechts, dessen Flanke landet aber hinter dem Tor von Michael Rensing.

7. min Spielstand: 0:0

1. Ecke für den 1. FC Nürnberg.

9. min Spielstand: 0:0

Im Anschluss an den Eckball kommt Esswein aus 20 Metern zum Abschluss, schießt allerdings über das Tor. Der Club ergreift hier sofort die Initiative, Köln wartet erstmal ab.

12. min Spielstand: 0:0

Bislang laufen viele Angriffe über die rechte Seite. Chandler setzt sich immer wieder schön durch ist im letzten Pass aber zu ungenau.

14. min Spielstand: 0:0

Erste Torannährung der Kölner. Nach einer Flanke köpft Novakovic in die Arme von Schäfer.

15. min Spielstand: 0:0

Beim Debut für den Club ist Balitsch in der ersten Viertelstunde sehr auffällig. Er erobert viele Bälle und spielt strukturiert nach vorne.

19. min Spielstand: 0:0

Der Cub druckvoll. Wieder setzt der Club sich in der Kölner Hälfte durch. Der Schuss von Feulner wird aber geblockt.

23. min Spielstand: 0:0

23 Minuten sind gespielt. Auf die erste ganz große Torchance warten wir noch. Bis zum Strafraum sieht es beim Club gut aus. Dann ist es leider bisher zu ungenau.

24. min Spielstand: 0:0

Eckball Köln.

24. min Spielstand: 0:0
Slawomir Peszko

26. min Spielstand: 0:0

Der Club klärt die Ecke und beim anschließenden Konter wird Esswein durch ein taktisches Foul gestoppt.

28. min Spielstand: 1:0
Alexander Esswein
TTTTOOOOOORRRRRRRR

30. min Spielstand: 1:0

Nach einer Hlousek-Ecke kommt Chandler zum Schuss. Dieser wird geblockt, springt zu Esswein und der knallt ihn trocken aus 20 Metern in den Winkel.

30. min Spielstand: 1:0

Die Führung hat sich den Treffer erarbeitet.

32. min Spielstand: 1:0

FC Trainer Solbakken reagiert und schickt alle Kölner Auswechselspieler zum Aufwärmen. Die Führung geht absolut in Ordnung. Weiter so!

34. min Spielstand: 1:0

Der Club legt nach. Schöne Chandler Flanke. Aber Pekhart kommt nicht richtig zum Ball. Schade!

37. min Spielstand: 1:0

Wieder Gefahr nach einer Ecke durch Hlousek. Diesmal kann Balitsch allerdings nicht von der unsortierten Kölner Defensive profitieren.

37. min Spielstand: 1:0
18466 kommt für Henrique Sereno

38. min Spielstand: 1:0

Solbakken reagiert auf die gute rechte Seite des Club auf der sich Chandler und Feulner immer wieder gut durchsetzen und bringt einen neuen Linksverteidiger.

39. min Spielstand: 1:0

Nächster Angriff über Chandler und Feulner. Die flache Hereingabe verpasst Esswein knapp. Das 2:0 liegt in der Luft.

42. min Spielstand: 1:0

Der Club jetzt drückend überlegen. Die Kölner durch den Rückstand völlig verunsichert.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Halbzeit. Der Club führt verdient mit 1:0. Nach dem Treffer hat der 1. FCN es aber versäumt noch das zweite Tor nachzulegen. So erwarten wir eine spannende zweite Hälfte.

45.(+7) min Spielstand: 1:0

Auch beim Blick auf die anderen Plätze sieht es heute gut aus. Gladbach führt 2:0 in Lautern, Hamburg liegt ebenfalls 0:2 gegen Bremen hinten und Leverkusen führt mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Das könnten heute drei ganz wertvolle Punkte werden.

47. min Spielstand: 1:0

Weiter gehts! Beide Mannschaften mit dem Personal aus Hälfte eins.

53. min Spielstand: 1:0

Die Solbakken-Elf scheint sich in der Kabine wieder gefangen zu haben. Das Spiel läuft jetzt eher Richtung Club-Gehäuse. Umso wichtiger ist es die Freiräume in der Offensive zu nutzen und für eine Vorentscheidung zu sorgen.

55. min Spielstand: 1:0
Miso Brecko

57. min Spielstand: 1:0
Adam Hloušek

58. min Spielstand: 1:0

Maroh mit einem langen Ball auf Esswein. Der nimmt den Ball schön runter und kommt zum Abschluss. Leider vorbei.

59. min Spielstand: 1:0

Der Club ist wieder Chef auf dem Platz und kommt zu Offensivaktionen.

61. min Spielstand: 1:0

Da war die Möglichkeit. Eckball Club, Pekhart mit dem Kopf, Maroh und Wollscheid verpassen die Vorentscheidung.

63. min Spielstand: 1:0

NEIN! Nächste Riesenchance. Hlousek über links auf Hegeler, der schön auf den zweiten Pfosten aber Feulner kann den Ball nicht an Rensing vorbei schieben.

64. min Spielstand: 1:0

Hoffentlich rächt es sich nicht, dass wir hier noch kein zweites Tor nachgelegt haben.

64. min Spielstand: 1:0
Odise Roshi kommt für Slawomir Peszko

65. min Spielstand: 1:0

Didavi macht sich bereit.

66. min Spielstand: 1:1
Milivoje Novakovic

67. min Spielstand: 1:1


68. min Spielstand: 1:1
Daniel Didavi kommt für 18466

69. min Spielstand: 1:1

Aus dem Nichts das Tor für die Kölner. Roshi setzt sich über rechts durch und bringt den Ball auf Novakovic. Der spitzelt den Ball an Schäfer vorbei. Der Club Keeper geht nach aber der Ball war wohl mit vollem Umfang über der Linie.

70. min Spielstand: 1:1

Der Club jetzt mit wütenden Angriffen. Ein Didavi Schuss segelt an den Pfosten.

74. min Spielstand: 1:1

Frantz macht sich bereit und wird gleich in die Partie kommen.

76. min Spielstand: 1:1

Eckball für den Club.

76. min Spielstand: 1:1

Wollscheid kommt zum Kopfball wird aber zurück gepfiffen.

76. min Spielstand: 1:1
Mike Frantz kommt für Hanno Balitsch

77. min Spielstand: 1:1
Odise Roshi

78. min Spielstand: 1:1
Timmy Simons

80. min Spielstand: 1:1

Jajalo mit der Chance zur Kölner-Führung. Aber Schäfer ist auf dem Posten.

82. min Spielstand: 1:1
Christian Eigler kommt für Timothy Chandler

83. min Spielstand: 1:1

6. Eckball 1. FCN.

83. min Spielstand: 1:1

Lanig klärt mit dem Kopf und Schiedsrichter Dingert entscheidet auf Foul. Freistoß Köln.

84. min Spielstand: 1:1

Der Club versucht alles aber die Kölner stehen sehr tief in der eigenen Hälfte. Sie sind mit dem Punkt zufrieden.

85. min Spielstand: 1:1

DA IST ES!!!!!!!!!

85. min Spielstand: 1:1

PPPPEEEEEKKKKKKHHHHAAAARRRRTTTTTT!!!!!!

85. min Spielstand: 2:1
Tomas Pekhart

86. min Spielstand: 2:1

Der Club hat nicht aufgegeben und die Kölner konstant unter Druck gesetzt!

86. min Spielstand: 2:1
Mikael Ishak kommt für Martin Lanig

87. min Spielstand: 2:1

Esswein über die linke Seite und Pekhart mit einem Kopfball aus 14 Metern aufs lange Eck ins Club-Glück!

89. min Spielstand: 2:1

Wieder Esswein. Knapp am Rensing-Gehäuse vorbei.

90. min Spielstand: 2:1

Pekhart aus der Drehung an die Latte.

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Zwei Minuten Nachpielzeit.

90.(+2) min Spielstand: 2:1

Aus! Der Club gewinnt gegen die Kölner. 3 wichtige Punkte!!

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Tolle Moral unserer Mannschaft. Nach dem unverdienten Ausgleich durch Novakovic kämpft das Team bis zum Ende und belohnt sich in der 85. Minute durch das goldene Tor von Tomas Pekhart. Alles in allem ein hochverdienter Heimsieg.

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Die Mannschaft feiert in der Nordkurve mit ihren Fans. Auch die Club-Fans an dem heimischen Bildschirmen können heute den Sieg feiern. Damit baut der 1. FC Nürnberg ein Polster von 7 Punkten auf den Relegationsplatz auf. Das sieht doch tabellarische wieder richtig gut aus.

90.(+5) min Spielstand: 2:1

Unbeschwert kann die Mannschaft nun die Reise an die Wesr antreten. Hier trifft das Hecking-Team am Samstag, 25.02.12, um 18.30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Wir sind wie gewohnt mit dem CLUBticker für euch am Ball. Feiert schön! Wir...

90.(+6) min Spielstand: 2:1

...sind der Club!

]]>