Profis Donnerstag, 26.01.2023

„Durch Leistung ein lautes Stadion erzeugen“

Foto: Sportfoto Zink

In drei Tagen startet der Club in die Rückrunde. Auch bei unseren Winterneuzugängen steigt die Vorfreude, endlich für den Club eingreifen zu können.

„Das Stadion ist sehr groß und wirklich beeindruckend. Ich freue mich sehr darauf, hier am Sonntag spielen zu dürfen, alle Fans zu sehen und die Atmosphäre spüren zu können“, lauteten die ersten Eindrücke von Peter Vindahl nach der gestrigen Trainingseinheit im MMS. Zwar war das Stadion während des Trainings noch nicht gefüllt, doch eine erste Kostprobe genoss der Keeper bereits in Prag: „Die Jungs haben mir schon erzählt, wie laut es hier sein kann. Das wollen wir durch unsere Leistung wieder erzeugen!“

„Bock auf das Auftaktprogramm“

Florian Flick zeigte in den Testspielen bereits, was ihn auszeichnet: viele Läufe, um Räume zu schließen, gepaart mit einer gewissen Ruhe am Ball und Spielintelligenz. Auf der Position des Sechsers fühlt er sich wohl, weiß aber auch, was dafür entscheidend ist: „Es gehört auf jeden Fall zu meiner Position und zur Liga dazu, dass man auch mal dreckig spielt. Wir haben da natürlich noch Entwicklungspotenzial und müssen das in der Liga auch zeigen.“

Für den von Schalke ausgeliehenen 22-Jährigen ist die 2. Liga aufgrund der letzten Saison kein unbeschriebenes Blatt mehr. „Ich bin optimistisch, dass wir trotz des Auftaktprogrammes einen guten Start hinlegen werden. Ich kenne die 2. Liga aus dem letzten Jahr. Da kann jeder gegen jeden gewinnen. Wenn wir die Energie, die wir Tag für Tag im Training zeigen, auf den Platz bekommen, stimmt mich das positiv. Wir haben auf jeden Fall Bock auf das Auftaktprogramm. Das Gute daran ist, dass wir dann sofort sehen, wo wir stehen,“ gibt sich Flick optimistisch und gerüstet für Sonntag.

Sehnsucht nach Pflichtspielen

Für den von Bremen verpflichtete Goller weckt der Rückrundenstart die Lust, wieder um Punkte zu kämpfen: „Ich habe in der Vorbereitung gemerkt, dass mir im letzten halben Jahr die Spielpraxis ein wenig gefehlt hat. Meine zwischenzeitliche Erkrankung hat das Ganze natürlich nicht besser gemacht. Ich hoffe, dass ich schnellst möglichst zum Einsatz komme und der Mannschaft helfen kann. Wenn man das Gefühl kennt, im Stadion auf dem Platz zu stehen, dann ist die Vorfreude nach einem halben Jahr Pause umso grösser!“

Für Danny Blum war die WM-Pause zunächst willkommen, um abschalten zu können. Lange dauerte es jedoch nicht, bis die spielfreie Zeit gar nicht schnell genug vorbei sein konnte. Doch nicht nur ihm, sondern auch seinen Teamkameraden geht es so: „Wir arbeiten sehr konzentriert und fokussiert. Wir wissen, dass jetzt Endspurt ist und das merkt man auch im Training. Die Spannung ist hoch, Energie und Power sind da. Das müssen wir bis zum Wochenende beibehalten, um dann genau diese Eigenschaften auf den Platz bringen zu können.“ Zum Schluss nennt der Rückkehrer neben einer erfolgreicheren Rückrunde das Ziel der Mannschaft: „Wir wollen die Leute begeistern und mit anstecken.“ Am besten gleich am Sonntag gegen den FC St.Pauli.


]]>