Dienstag, 08.03.2022

Duell mit Rekordmeister: FCN eSports in den Playoffs gefordert

Foto: VBL

Tag der Entscheidung für unser eSports-Team: Um 20 Uhr treffen die eCluberer in den Playoffs auf den SV Werder Bremen. In mindestens zwei Partien geht’s dann um den Einzug ins Grand Final, wo in wenigen Wochen der Deutsche Vereinsmeister ausgespielt wird.

Das ausgesprochene Saisonziel ist mit dem Einzug in die Playoffs erreicht, jetzt wollen sich unsere eSportler belohnen. Am Abend trifft der Club auf dem virtuellen Rasen auf den deutschen VBL-Rekordmeister Werder Bremen. Die Grün-Weißen schlossen die Saison in der Nord-West-Division auf dem dritten Platz ab, treffen daher jetzt auf uns als Sechstplatzierten der Division Süd-Ost.

Der Modus für heute:

In den Playoffs dreht sich der Spieß: Im Gegensatz zur Divisions-Phase starten wir mit einem 2vs2 in den Abend. Da Yannick Grum leider coronabedingt nach wie vor ausfällt, treten Antonio Radelja und Daniel „Bubu“ Butenko an. Anschließend geht es im Einzel auf der Xbox weiter. Dort trifft „Bubu“ auf „PredatorFIFA“. Sollte ein Team beide Spiele für sich entscheiden, ist das Finalticket bereits gelöst. In allen anderen Fällen folgt ein drittes Match auf der PS5, dort tritt Antonio an. Sollte die Bilanz nach dieser Partie ausgeglichen sein, geht es mit einem allerletzten Match weiter, das per Golden Goal entschieden wird.

  • Der Gegner:

Mit Werder Bremen trifft unser Club auf den Deutschen Meister von 2019 und 2020. Die Grün-Weißen hatten in den letzten Wochen und Monaten fast immer die Tabellenführung ihrer Division inne, rutschten erst am allerletzten Spieltag auf Platz drei und verpassten somit die direkte Qualifikation (Top-2) für das Grand Final. Mit Ali "PredatorFIFA" haben sie den zweittorgefährlichsten Spieler deutschlandweit in ihren Reihen. Teamkollege Fabio "FIFABIO" Sabbagh kennt womöglich der ein oder andere Cluberer aus der Regionalliga Bayern. Dort schnürt er für den SV Heimstetten die Schuhe und traf bereits auf die U21 unseres FCN.

Das sagen unsere Spieler:

Antonio Radelja: „Letztendlich war in unserer Saison viel mehr möglich gewesen als Platz 6. Es ist bitter, dass wir immer mindestens auf Platz 4 standen und am letzten Spieltag dann doch noch abgerutscht sind. Allerdings waren die Playoffs unser Hauptziel, das haben wir geschafft. Jetzt heißt es, gegen Werder zu gewinnen, um in die Grand Finals zu kommen – das ist unser neues Ziel. Bubu und ich haben viel trainiert, damit wir unsere beste Leistung auf den Platz kriegen. Werder ist gut im Doppel und hat mit Ali einen der besten Spieler der VBL. Es wird nicht einfach, aber es ist auch nur ein Spieltag. Da kann alles passieren.

Daniel Butenko: „Ich habe mich die letzten Tage schon vorbereitet für den Fall, dass Yannick ausfällt. So ist es ja nun auch gekommen. Gegen Werder Bremen wird es auf alle Fälle nicht leicht, das ist ein starkes Team. Aber egal gegen wen, jeder Gegner in den Playoffs ist sehr gut. Wir sind als Team heiß. Es gilt alles oder nichts. Unser Ziel haben wir erreicht, jetzt wollen wir mehr. Wenn wir heute gewinnen, sind wir unter den Top-8, das wollen wir schaffen. Letztes Jahr sind wir im Golden Goal gescheitert, knapper ging es nicht.

  • So seid ihr dabei:

Ihr kennt es aus der Club Championship: Auf unserem Twitch-Kanal verpasst ihr nichts. Wir zeigen euch alle Partien der Playoffs live, kostenlos und kommentiert. Die Übertragung startet um 19.50 Uhr. Schaltet ein und unterstützt die Jungs fleißig im Chat!


]]>