Profis Mittwoch, 19.07.2023

Duah verlässt den Club - in Richtung internationales Geschäft

Foto: Sportfoto Zink

Medizincheck absolviert, Verträge unterschrieben, Tinte trocken: Kwadwo Duah hat einen neuen Arbeitgeber.

Der 26 Jahre alte Stürmer wechselt vom 1. FC Nürnberg nach Bulgarien zu Meister und Pokalsieger Ludogorez Rasgrad. Vor einem Jahr war „KD“ vom FC St. Gallen an den Valznerweiher gekommen. In 33 Spielen für den FCN traf der gebürtige Londoner 11 Mal und legte einen Treffer auf.

Dieter Hecking, Vorstand Sport des. 1. FC Nürnberg: „Dieser Transfer war im Vorfeld für uns eine Abwägung zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Es ist kein Geheimnis, dass dem 1. FC Nürnberg Transfererlöse aktuell gut zu Gesicht stehen. Also haben wir uns dazu entschlossen, dem Wechselwunsch zuzustimmen.“

Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: „Die Verpflichtung von KD vor einem Jahr war sicher längerfristig geplant. Am Ende verlieren wir mit KD einen Spieler, der für uns wichtige Tore geschossen und sich immer professionell verhalten hat. Die kurzfristig anberaumten Verhandlungen in Bulgarien waren intensiv, aber mit einem guten Ende für den Club.“

Kwadwo Duah: „Ich möchte mich zunächst für das letzte Jahr beim Club ganz herzlichen bei wirklich allen bedanken. Auch, wenn es sportlich nicht so lief, wie wir alle wollten, habe ich mich in Nürnberg sehr wohl gefühlt. Ich werde immer wieder gern an den Valze, in das Stadion und in die Stadt kommen. Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt in einem Verein, der internationale Ziele hat. Darauf freue ich mich.“


]]>