Profis Samstag, 01.09.2018

"Drei Punkte wären verdient gewesen"

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem ersten Heimspiel der Saison gegen den FSV Mainz sprachen Trainer Michael Köllner und Co. über das Remis.

Michael Köllner: „Wenn man eine Mannschaft hat, in der wenige vorher Bundesliga-Luft geschnuppert haben, dann braucht man in einem Heimspiel ein bisschen, um reinzukommen. Ich war mit der ersten Halbzeit trotzdem nicht unzufrieden, wir haben wenig zugelassen. Beide Mannschaften wollten das Spiel kontrollieren. Das 0:1 fällt dann aus heiterem Himmel, aber wir hatten danach auch noch die eine oder andere vielversprechende Möglichkeit. In der Halbzeit haben wir uns entschieden, taktisch ein paar neue Dinge reinzubringen. Das war der Schlüssel. So konnten wir Mainz vor Probleme stellen. Das 1:1 hat uns in die Karten gespielt. Danach waren alle Fans euphorisiert. Wir hatten eine gute Balance in unserem Spiel und die Wucht, die uns schon letzte Saison ausgezeichnet hat. Schade, dass sich die Mannschaft bei der Vielzahl an Chancen am Ende nicht noch mit dem Siegtreffer belohnt hat.“

Sandro Schwarz (FSV Mainz 05): „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Vor der Pause hatten wir sehr viel Spielkontrolle, waren mutig und sind gut ins letzte Drittel reingekommen, ohne die ganz zwingenden Chancen zu haben. Das 1:0 fällt dann zum richtigen Zeitpunkt. In der Pause haben wir uns vorgenommen, dass wir besonders bei den Standards wachsam sein müssen. Genau aus so einer Standardsituation fällt dann der Ausgleich. Danach waren wir beeindruckt und hatten nicht mehr den Mut. Nach Nürnbergs Umstellung konnten wir nicht mehr durchs Zentrum spielen. Nürnberg hatte viel Wucht im Spiel und wir dann auch das eine oder andere Mal ein wenig Glück.“

Hanno Behrens: "Bei den Chancen fehlt uns noch etwas die Cleverness. Beim Gegentor trifft Mateta den Ball überragend, das ist dann einfach schwer zu verteidigen. Das ist die Qualität der Bundesliga. In der zweiten Halbzeit waren wir dann klar besser. Da haben wir auch etwas umgestellt und die Mainzer wohl etwas überrascht. Diese Flexibilität ist auch eine unserer Stärken. Jetzt haben wir das erste Spiel verloren, das zweite unentschieden gespielt. Mal schauen, vielleicht können wir ja das nächste gewinnen.

Enrico Valentini: "Enttäuscht ist ein böses Wort, aber wir hätten hier heute viel mehr verdient gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir Riesenchancen, mit denen wir das Spiel auf unsere Seite hätten ziehen können. Ich glaube, wir haben ein sehr gutes Bundesliga-Heimspiel gesehen."

Tim Leibold: "Aus dem Nichts kriegen wir ein dämliches Gegentor, das hat uns im ersten Durchgang das Genick gebrochen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein super Spiel gemacht, Mainz war extrem passiv. Aufgrund der Torchancen wären drei Punkte verdient gewesen. Letzte Woche war es kein Punkt, heute immerhin einer. Betrachtet man die 90 Minuten, tut's aber etwas weh. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, darauf bauen wir auf."

Mikael Ishak: "Nach dem Hertha-Spiel habe ich kaum geschlafen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich nach dem enttäuschenden letzten Spiel treffen konnten. Die zweite Halbzeit war mit der beste Fußball, den ich hier in Nürnberg bisher erlebt habe. Mit 19 Torabschlüssen muss man das Spiel gewinnen."


]]>