Profis Donnerstag, 30.09.2021

Dovedan: "Hatte das Gefühl, dass ich hier noch nicht fertig bin"

Foto: Sportfoto Zink

Nikola Dovedan ist in diesem Sommer in seine dritte Saison beim 1. FC Nürnberg gegangen. "Ich habe mich bis jetzt immer wohl gefühlt im Verein und in der Stadt", zieht der Österreicher Bilanz. "Es passt."

Der Club kann auf einen guten Saisonstart zurückblicken. Einen Anteil daran hat auch Nikola Dovedan. Die letzten vier Partien stand „Dove“ stets in der Startelf – und verdiente sich die ein oder andere Fleißnote. In Regensburg verhinderte der Angreifer mit dem späten Ausgleich sogar die erste Saisonniederlage.

Nach acht Spieltagen sind wir noch immer ungeschlagen. Ein Fakt und gleichzeitig eine Phase, die Dovedan, der seit seinem Wechsel in den zwei Jahren zuvor sportlich überwiegend durchwachsene Zeiten erlebte, sehr genießt. „Ich denke alle, die hier in ihr drittes Jahr gehen oder vielleicht auch schon länger da sind, sind froh oder auch erleichtert, dass es so läuft. Dass die Arbeit, die wir tagtäglich verrichten, mit Punkten belohnt wird“, sagt Dovedan zum positiven Saisonstart. „Ich hoffe, dass es so weitergeht und dass wir weiterhin konstant punkten.“

25.000 Fans „eine Hausnummer“

„Konstant punkten“ lautet demnach auch das Motto der kommenden Wochen für die Mannschaft um Dovedan, für den ein Wechsel im Sommer übrigens kein allzu großes Thema war. „Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich hier noch nicht fertig bin. Es war für mich klar, dass ich den Verein nicht verlassen möchte.“ Gas geben und gute Leistungen zeigen - Dovedan ist heiß auf die kommenden Aufgaben. „Am Anfang der Saison habe ich nicht viel gespielt. Ich habe aber immer weiter Gas gegeben und dementsprechend spiele ich gerade auch.“

Ob der 27-Jährige auch am Samstag gegen Hannover 96 in der Startelf stehen wird, weiß er noch nicht. An der Vorfreude auf die Flutlicht-Partie ändert das aber nichts. „Wir freuen uns alle auf das Heimspiel. Wir haben lange Zeit vor keinen oder nur wenigen Zuschauern gespielt. Vor 25.000 Fans ist es dann aber wirklich eine Hausnummer. Wir als Mannschaft werden unseren Teil dazu beitragen, damit das ein schöner Samstagabend wird.“

Wundertüte 96

Ihrerseits einen schönen Samstagabend wollen natürlich die Hannoveraner erleben, die wie wir auf bereits drei Saisonsiege zurückblicken, allerdings auch schon in vier Partien unterlagen. Dovedans Urteil zum kommenden Gegner: „Das ist eine Wundertüte. Die haben eine ordentliche bis sehr gute Mannschaft. Da sind Spieler mit Qualität dabei und mit Hinterseer haben die vorne einen echten Zweitligastürmer.“

„Dove“ weiß aber auch: „Ich bin überzeugt, dass wir, wenn wir unsere Leistung bringen und vor allem die Fans uns wieder nach vorne peitschen wie in den letzten Heimspielen, für uns wieder sehr viel möglich ist. Das sollte unser gemeinsames Ziel sein, von der ersten bis zur letzten Minute. Alle gemeinsam. Dann werden wir den nächsten Heimsieg einfahren.“


]]>