Nachwuchs NLZ am Wochenende Freitag, 04.03.2022

Doppelpack am Valznerweiher

Die U21 will sich am Sonntag auch gegen Buchbach durchsetzen Foto: Volgardt

Spannender Fußball im NLZ: Die U17 empfängt am Sonntag den Tabellenführer VfB Stuttgart. Die U21 macht es mit dem Regionalliga-Duell gegen den TSV Buchbach im direkten Anschluss gleich zum Doppelpack. Damit jeder die Chance hat, beide Spiele zu sehen, beginnt die U17 schon um 12:30 Uhr und die U21 erst um 14:30.

  • U21 am Sonntag gegen Buchbach

Aufgrund mehrere positiver Coronatests war das Auswärtsspiel bei Viktoria Aschaffenburg am vergangenen Wochenende abgesagt worden. Ärgerlich, die U21 hätte nach dem überzeugenden Sieg über den FC Schweinfurt 05 (2:0) gerne nachgelegt. So mussten sich die Jungs von Cristian Fiel eine weitere Woche gedulden und sind erst am Sonntag, um 14:30 Uhr (ACHTUNG: geänderte Anstoßzeit), gefordert. Dann kommt der TSV Buchbach an den Sportpark Valznerweiher. Mit dem Team aus Oberbayern haben die Mittelfranken noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel setzte es trotz einer drangvollen Schlussphase eine unnötige 1:2-Niederlage.

  • U17 empfängt den Spitzenreiter

Dank der beiden wichtigen und verdienten Erfolge gegen den SV Wehen-Wiesbaden (3:0) und den SV Elversberg (7:0) hat die U17 des 1. FC Nürnberg in der Tabelle ein gewisses Polster auf die Abstiegsränge angesammelt. Das ist auch wichtig, denn jetzt treffen die Jungs von Trainer Daniel Paulus in den kommenden drei Partien auf die stärksten Teams der Liga. Den Anfang macht am Sonntag, um 12:30 Uhr (ACHTUNG: geänderte Anstoßzeit), Spitzenreiter VfB Stuttgart. Paulus: „Der VfB hat eines der besten Teams in Deutschland in diesem Jahrgang. Trotzdem werden wir alles daransetzen, ein guter Gegner zu sein und dem Favoriten das Leben hier so schwer wie möglich zu machen.“

  • Fortbildung in Sachen Scouting

90 intensive Minuten gab es für die Trainerschar des NLZ in der Lounge am Valznerweiher. Grund: Olaf Rebbe und Sandro Ried gaben einen Einblick in den Scoutingprozess der Profiabteilung, erklärten die Vorgehensweise beim Datenscouting und suchten gemeinsam mit den NLZ-Übungsleitern nach einen Weg, wie man die interne Vernetzung in Sachen Talentscouting noch weiter vorantreiben kann.

  • Fortbildung in Sachen Trainer

Ex-Profi Andy Nägelein – Co-Trainer neben Andreas Wolf in unserer U19 – hat erfolgreich alle Vorgaben erfüllt, die benötigt werden, um den B-Schein ausgehändigt zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch. Das zuletzt ausgefallene Spiel seiner Mannschaft beim KSV Hessen Kassel wurde mittlerweile auch neu terminiert. Die Bundesliga-Begegnung wird am Sonntag, 13. März, um 11 Uhr, nachgeholt werden.

Das Programm fürs Wochenende
Olaf Rebbe und Sandro Ried erklärenden Scoutingprozess
B-Schein-Inhaber Andy Nägelein Foto: Volgardt

]]>