Business Montag, 15.04.2024

"Donnerstalk"-Debüt im ClubHaus

Von links: Dirk Feustel, Guido Seibelt, Oli Luthardt und Dietmar Noll

Zum Auftakt des neuen Formats im ClubHaus sprach Guido Seibelt mit den Moderatoren des FCN-Fanradios: Dietmar Noll, Oli Luthardt und Dirk Feustel.

Club-Fans kennen ihre Stimmen und Namen, die Gesichter und Personen dahinter bleiben dagegen meist im Verborgenen. Höchste Zeit, sie hervorzuholen und vorzustellen. Das dachte sich auch Guido Seibelt und lud die Moderatoren des FCN-Fanradios, Dietmar Noll, Oliver Luthardt und Dirk Feustel, vor kurzem zum ersten „Donnerstalk“ ins ClubHaus ein. Club-Fans konnten live dabei sein und ebenso an der Gesprächsrunde teilnehmen.

Die Fanradio-Moderatoren nahmen die Besucherinnen und Besucher mit in die Welt des Radios, erzählten von Geschichten und Erlebnissen. Der Ursprung des Fanradios liegt in der Schilderung der Club-Spiele für sehbehinderte und blinde Menschen. Ballpositionen, Spielzüge, Aktionen auf dem Spielfeld genau zu beschreiben, ist deshalb sehr wichtig. Das Ziel ist es, die Situationen möglichst detailreich in Worten nachzuzeichnen.

Vor rund 20 Jahren starteten Luthardt und Noll mit diesem Service bei Heimspielen des FCN. Später entstand daraus das Fanradio, das inzwischen alle Partien des Club live, kostenlos und in voller Länge überträgt und über fcn.de und die Club-App abrufbar ist.

Rot-schwarze Brille statt Neutralität

Beim Donnerstalk trat schnell die Besonderheit des Fanradios in den Vordergrund: die rot-schwarze Brille, durch die die Moderatoren kommentieren. Neutralität ist beim FCN-Radio weder möglich, noch erwünscht und genau das kommt bei den Fans gut an. „Ich würde schon sagen, dass ich der Emotionalste von uns bin und deswegen bin ich auch sehr froh über diese rot-schwarze Brille“, gibt Oliver Luthardt ehrlich zu.

Das Highlight der Gesprächsrunde war aber die Frage nach unvergesslichen und emotionalen Club-Spielen. Dabei ließen Moderatoren und Club-Fans natürlich das Relegationsspiel im Jahr 2020 und die Spiele im UEFA-Cup 2007/2008 noch einmal gemeinsam aufleben.

Nächster Donnerstalk: 25. April 2024

Du möchtest dabei sein, wenn Guido Seibelt Themen aus der Club-Familie zum Thema des Donnerstalks macht? Dann melde dich hier zur nächsten Gesprächsrunde zu „Unterstützung und Verständnis für Club-Familien mit Demenz-Betroffenen“ am 25. April an.


]]>