Business Freitag, 01.10.2021

Dirk Schlünz leitet neues Vermarktungsteam des 1. FC Nürnberg

Dirk Schlünz (49) startet am Freitag, 01.10.21, als Geschäftsleiter Vermarktung des künftigen Vermarktungsteams des 1. FC Nürnberg.

Neu beim Club: Dirk Schlünz

Offiziell am 1. Juli 2022 nimmt der 1. FC Nürnberg die Vermarktung nach der Trennung von seinem langjährigen Partner Sportfive in die eigenen Hände. Für den neuen Verantwortlichen beginnt die Arbeit bereits jetzt: Dirk Schlünz ist ab dem 1. Oktober 2021 der neue Geschäftsleiter des FCN-Vermarktungsteams. Der 49-jährige, gebürtige Darmstädter war bis 2020 als Bereichsleiter und Prokurist Vermarktung beim FC St. Pauli tätig und verantwortete dort den Übergang in die Eigenvermarktung.

Zuvor arbeitete Schlünz 14 Jahre für Sportfive (2001/2002 bereits in Nürnberg und für den FCN), zuletzt als Geschäftsführer im Ausland und insgesamt elf Jahre international im Sportmanagement, wobei er unter anderem mehrere Jahre verantwortlich den Hauptsponsor von Real Madrid und Lazio Rom betreute. Dirk Schlünz ist verheiratet und hat drei Kinder, die Familie zieht in Kürze nach.

"Beitrag zum eingeschlagenen und zukunftsweisenden Weg leisten"

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen, freue mich über die Rückkehr zum Club und auf die Zusammenarbeit mit Niels Rossow sowie allen anderen Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam mit meinem künftigen Team und allen Club-Mitarbeitenden will ich meinen Beitrag zum eingeschlagenen und zukunftsweisenden Weg des FCN im Hinblick auf Nachhaltigkeit und die wichtige, gesellschaftliche Verantwortung des Club leisten“, sagt Dirk Schlünz.

Als erste Schritte stehen zunächst viele Gespräche an: Mit den Mitarbeitenden aus der Marketingabteilung des Club, mit Spezialisten, die für bestimmte Positionen neu gewonnen werden sollen und natürlich mit den Sponsoren und Partnern des FCN.

Niels Rossow: „Vermarktung auf ein neues Level bringen“

„Wir sind überzeugt von Dirk Schlünz, seinen Ideen und seinem Elan, mit welchem er sich der neuen Aufgabe verschreibt. Es macht uns stolz, einen Mann mit dieser Vita für den Club gewonnen zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wollen den Club zusammen mit Dirk bei der Vermarktung auf ein neues Level bringen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Der 1. FC Nürnberg strebt den Aufbau eines eigenen Vermarktungsteams in Form einer neu zu gründenden GmbH als Tochtergesellschaft des FCN an. Über die Gründung der GmbH sowie mögliche Beteiligungen von Partnern aus der Wirtschaft stimmen die Mitglieder bei der virtuellen Jahreshauptversammlung des Club am 9. Oktober 2021 ab. Der 1. FC Nürnberg verspricht sich von der eigenständigen Vermarktung eine neue Qualität der regionalen- und überregionalen Vernetzung, individuellere Club-Lösungen für Sponsoren und mehr Vermarktungserlöse durch ein flexibleres Bespielen des Marktes.


]]>