Profis Montag, 27.07.2020

Dieter Hecking übernimmt das sportliche Ruder

Foto: Sportfoto Zink

Der 55-Jährige kehrt als neuer Sportvorstand zurück an den Sportpark Valznerweiher.

Der 1. FC Nürnberg hat einen neuen Sportvorstand. Ab sofort verantwortet Dieter Hecking die sportlichen Geschicke beim Club. Der 55 Jahre alte ehemalige Cheftrainer des FCN (2009 bis 2012) und studierte Sportmanager wird einen Vertrag für drei Jahre unterschreiben. Zuletzt stand Hecking beim Hamburger SV an der Seitenlinie.

"Wir freuen uns, einen derart renommierten und hoch angesehenen Fußball-Fachmann wie Dieter Hecking für unseren Club gewonnen zu haben", erklärt FCN-Aufsichtsratschef Dr. Thomas Grethlein. "In den letzten Tagen haben wir zahlreiche intensive Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Das gehört zu einer seriösen Beurteilung bei der Findung des richtigen Sportvorstands dazu. Am Ende sind wir überzeugt, die bestmögliche Wahl getroffen zu haben. Dieter Hecking verfügt über ein riesiges Netzwerk im Fußball, ist ein akribischer Arbeiter und kennt das Innenleben des Club."

Hecking: "Was wir jetzt brauchen, ist Aufbruchstimmung"

Hecking selbst startet seinen neuen Job mit großem Eifer: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim 1. FC Nürnberg. Ich werde all meine Erfahrungen, die ich in 30 Jahren Bundesliga als Spieler und Trainer gesammelt habe, hier einbringen und künftig voranmarschieren, damit der Club wieder bessere Zeiten erlebt. Als Trainer habe ich den 1. FC Nürnberg bereits kennengelernt und kann den Club und sein Umfeld, so denke ich, ganz gut einschätzen. Eines ist klar: wir haben viel Arbeit vor uns - und was wir jetzt brauchen, ist Aufbruchstimmung. Ich hoffe, dass alle mitziehen."

Dieter Hecking wird am Montag um 16 Uhr in einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Übertragen wird die PK live auf fcn.de, Facebook und YouTube.


]]>