Profis Mittwoch, 23.06.2021

Dieter Hecking: "Ich bin gespannt - und guter Dinge"

Foto: Sportfoto Zink

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft. Im Interview sprach Sportvorstand Dieter Hecking über die Kaderplanung, die Herangehensweise an die neue Spielzeit, die Attraktivität der 2. Liga und seine Vorfreude auf die Fan-Rückkehr.

fcn.de: Nach rund vier Wochen Pause hat der Club die Vorbereitung auf die neue Saison wiederaufgenommen. Wie stressig oder erholsam war die Sommerpause denn für Sie als Sportvorstand?

Dieter Hecking: Sie war schon erholsam, Stress kann ich nicht vermitteln. Wir hatten eine klare Aufgabenstellung und wussten schon im Frühjahr, was wir im Sommer machen wollen. Das haben wir uns vorgenommen, abgearbeitet und sind mit dem, was wir umgesetzt haben, sehr zufrieden.

fcn.de: Sind die Kaderplanungen damit schon abgeschlossen?

Dieter Hecking: Man kann diese Frage zu so einem frühen Zeitpunkt eigentlich gar nicht anders beantworten als mit: Es kann immer noch etwas passieren. Denn es sind ja noch rund zwei Monate Transferzeit. Der Markt ist bislang relativ ruhig, es ist noch nicht so viel passiert. Deshalb beobachten wir den Markt weiter. Sollten wir in der Vorbereitung erkennen, dass auf der einen oder anderen Position noch Nachholbedarf besteht, können wir dann noch einmal reagieren.

fcn.de: Zum Ende der vergangenen Saison lief es für die Mannschaft sehr ordentlich. Wieviel kann man daraus mitnehmen?

Dieter Hecking: Die letzte Saison war die letzte Saison. Ab sofort läuft die neue Saison. Jeder muss sich alles wieder jeden Tag aufs Neue erarbeiten. Für die gute Serie zum Ende der letzten Saison gibt es jetzt keine Punkte mehr. Wir müssen wieder die Tugenden zeigen, die im letzten Drittel der vergangenen Saison sicherlich gut waren. Wenn wir das wieder so auf den Platz bekommen, wäre ich damit einverstanden.

fcn.de: Mit Schalke und Bremen gibt es namhafte Absteiger, generell wird es in dieser Saison eine sehr attraktive 2. Liga geben. Gibt’s von Ihrer Seite jetzt schon eine Prognose oder auch eine Zielsetzung?

Dieter Hecking: Eine Zielsetzung wird es von mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Wir werden beobachten, was die anderen Vereine auf dem Transfermarkt machen, wie sich die Mannschaften aufstellen. Es gibt in diesem Jahr sicher Schwergewichte in dieser Liga, die natürlich mit dem Anspruch in die Saison starten, am Ende aufsteigen zu wollen oder vielleicht auch zu müssen. Mit Dresden, Rostock und Ingolstadt gibt es zudem interessante Aufsteiger. Wir erwarten eine intensive Saison, in der jeder in jedem Spiel ans Optimum gehen muss, um die maximale Ausbeute erzielen zu können. Ich bin selbst gespannt, wie wir es lösen – aber ich bin guter Dinge.

fcn.de: Wie groß ist die Vorfreude, dass in der kommenden Saison hoffentlich wieder Fans dabei sein können?

Dieter Hecking: Zum Trainingsauftakt durften immerhin 100 Fans dabei sein. Das war eine schöne Sache. Wir hoffen, dass wir das peu a peu steigern können und es wieder zur Normalität wird. Momentan gibt es aber noch die Regelungen, an die es sich dann auch diszipliniert zu halten gilt. Ich glaube, wir haben in der vergangenen Saison eine einmalige Saison erlebt. Dass wir keine Fans im Stadion hatten, war für uns ein Nachteil. Wir hoffen natürlich, dass wir direkt ab dem 1. Spieltag wieder vor Zuschauern spielen werden. Man sieht ja jetzt auch bei der EM, was das an Emotionen freisetzt.


]]>