Nachwuchs Rückblick Montag, 13.12.2021

Die U21 zur Winterpause: Ordentlich, steigerungsfähig, zuversichtlich

Fotos: Volgardt

Der Ball ruht, die Spieler der U21 sind vom Laktattest gleich weiter in den Weihnachtsurlaub. fcn.de wirft einen Blick zurück auf die bisherige Saison.

Die U21 ist die Rekordmannschaft am Valznerweiher. 24 Spiele bestritt das Team von Trainer Cristian Fiel bereits in dieser Saison. Fiel hatte im Sommer die Nachfolge von Marek Mintal angetreten und stand vor der Aufgabe, einen größeren Umbruch in der Mannschaft zu bewältigen. Elf Abgänge, 15 Neue, sechs davon aus dem eigenen Nachwuchs.

Grundsätzlich...

...bereitet der Mannschaft der Sprung vom Jugend- in den Männerfußball vor allem körperlich immer wieder Probleme. Man merkt dem Großteil der Jungs an, dass er kaum oder keine Erfahrung im Herrenbereich hatte. Kein Wunder, nachdem auch die Spieler, die sich schon im zweiten Jahr bei der U21 befinden, aufgrund der Corona-Pandemie kaum Wettkampfpraxis sammeln konnten.

Außerdem...

...hat sich Offensivkraft Lukas Schleimer mit sehr auffälligen Partien erfreulicherweise wieder so zurück in den Fokus der ersten Mannschaft gespielt, dass er über Wochen und Monate regelmäßig im Kader der Zweitliga-Profis zum Einsatz gekommen ist. Für das NLZ und seine Nachwuchsarbeit ist das natürlich hervorragend, der U21 fehlte Schleimer dadurch aber als Leistungsträger.

Der Start...

...verlief ordentlich. Zwei Remis, dann das tolle 5:1 gegen Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching. Doch dann nahmen die oft vermeidbaren individuellen Fehler zu, welche die Spiele oftmals in die falsche Richtung lenkten. Die Folge: Trotz großem Aufwand sprang zu wenig Zählbares heraus.

Erfreulich ist...

..., dass die Mannschaft gegen die Spitzenteams immer mal wieder gezeigt hat, was in ihr steckt. Obwohl gegen Bayreuth beide Spiele verloren gingen, konnte der Club-Nachwuchs dem Tabellenführer beide Male deutlich mehr Gegenwehr bieten, als es die Ergebnisse zeigen. Dem ambitionierten FC 05 Schweinfurt trotzte man sogar in Unterzahl einen Punkt ab.

Besser werden muss...

...der vernünftige Umgang mit persönlichen Strafen. Zu oft schwächte sich die U21 selbst durch Platzverweise und verpasste so bessere Ergebnisse. Auch den körperlichen Anschluss sollten die Spieler nun nach 24 Spielen in der Liga finden.

Michael Wiesinger ist...

“...zuversichtlich, dass wir unsere sportlichen Ziele erreichen, weil ich sehe, wie akribisch und leidenschaftlich das Trainerteam und der gesamte Staff arbeiten.“

Und das sagt Trainer Cristian Fiel:

„Vor uns liegt noch eine anspruchsvolle und anstrengende Restrunde. Wir werden ab dem ersten Tag der Vorbereitung alles dafür geben, damit wir am Ende der Saison sagen können, dass wir unsere sportlichen Ziele erreicht haben.“


]]>