Profis Spielbericht Samstag, 29.10.2022

Die Null steht! Club punktet am Betze

Foto: Sportfoto Zink

Vor 46.895 Zuschauern am ausverkauften Betzenberg bleibt der 1. FC Nürnberg im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Gegentor und trennt sich vom 1. FC Kaiserslautern mit 0:0.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Schindler, Lawrence, Castrop (85. Valentini), Nürnberger, Geis (85. Fofana), Tempelmann, Möller Daehli (53. Wekesser), Schleimer (72. Shuranov), Duah (53. Daferner)

Weinzierl änderte sein Team im Vergleich zur Vorwoche einmal: Schleimer, zuletzt als Joker eingesetzt, durfte dieses Mal von Beginn an ran und startete für Daferner. Ansonsten setzte der Club-Coach wieder auf die bewährte Dreierkette aus Gyamerah, Schindler und Lawrence. Castrop und Nürnberger besetzen die Außen. Geis, Tempelmann und Möller Daehli agieren zentral und vorne stürmte Duah neben Schleimer.

Kurz nach der Pause wechselte Weinzierl erstmals und brachte mit Daferner und Wekesser frische Kräfte. Duah und Möller Daehli gingen dafür vom Platz. Ab Minute 72 durfte Shuranov ran und ersetzte Schleimer im Sturm. In der Schlussminuten warf Weinzierl dann noch Valentini und Fofana für Geis und Castrop rein.

  • Die Highlights

8. Minute: Erste Torannäherung für den Club. Nach einer Geis-Ecke kommt Schindler am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt den aber ein Stück neben das Tor.

11. Minute: Eine FCK-Ecke wird auf den zweiten Pfosten verlängert. Niehues nimmt den Ball aus sieben Metern direkt, doch Tempelmann entschärft das Ding auf der Linie stehend.

26. Minute: Langer Ball der Lauterer. Ritter fackelt aus 22 Metern nicht lange. Der Ball setzt einmal auf und geht dann knapp links am Tor vorbei.

50. Minute: Beste Chance des Spiels, nachdem sich Lautern über die linke Seite durchspielt, ist Redondo im Strafraum recht frei. Statt aber auf den ungedeckten Zimmer quer zu legen, probiert er es selbst und scheitert an Mathenia.

58. Minute: Mal wieder ein Club-Abschluss. Schleimer nach einer Ecke aus der zweite Reihe. Aber auch ein gutes Stück zu hoch.

68. Minute: Langer Ball auf Opoku, der per Kopf ablegt auf Boyd. Dessen Abschluss aus elf Metern fischt Mathenia mit einer Glanztat noch aus der Ecke.

71. Minute: Wieder Mathenia ganz stark, dieses Mal gegen einen 25-Meter-Knaller von Klement.

81. Minute: Da stockt kurz der Atem. Schiedsrichter Bacher entscheidet auf Handelfmeter für Lautern. Der VAR greift ein und Bacher nimmt die Entscheidung zurück. War wohl ein FCK-Akteur mit der Hand am Ball.

88. Minute: Opoku kommt nochmal recht frei zum Kopfball, bringt aber keinen Druck hinter die Kugel. Keine Gefahr.

  • Das Fazit

Der Club kam gut rein in die Partie und diktierte die Anfangsminuten. Lautern biss sich aber schnell in die Partie und konnte die Begegnung in der Folge ausgeglichen gestalten. Weil beiden Teams in Ballbesitz aber die kreativen Ideen und auch ein wenig Mut fehlten und die Defensivreihen zudem gut standen, wartete man auf echte Highlights vor der Pause vergeblich. Die Hausherren waren zwar das etwas gefährlichere Team, doch das 0:0 zur Halbzeit ging in Ordnung.

In Durchgang eins startete dann der FCK etwas zielstrebiger und suchte nun direkter den Weg nach vorne. Der Club verlor die Bälle zu schnell und konnte sie vorne kaum behaupten. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der FCN dann eine kleine Lauterer Drangphase zu überstehen und tat das vor allem wegen eines stark aufgelegten Mathenia. In der Schlussphase suchten in erster Linie die Gastgeber den Weg nach vorne, doch der Club hielt seinen Kasten sauber und ist damit nun schon im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Gegentor.

  • Die Statistiken
1. FC Kaiserslautern1. FC Nürnberg
Ballbesitz in %4951
Torschüsse196
Schüsse aufs Tor80
Ecken73
gewonnene Zweikämpfe in %4852
angekommene Pässe in %7476

 

 

Spieldaten

14. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
1. FC Kaiserslautern
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.10.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Michael Bacher
Zuschauer
46895

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
Luthe - Durm - Bormuth - Tomiak - Zuck - Niehues - Ritter (74. Ciftci) - Zimmer (62. Hercher) - Klement (82. Wunderlich) - Redondo (62. Opoku) - Boyd (74. Lobinger)
Reservebank
Spahic, Bünning, Schad, Ciftci, Hercher, Wunderlich, Hanslik, Lobinger, Opoku
Trainer
Dirk Schuster
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Nürnberger - Geis (85. Fofana) - Tempelmann - Castrop (85. Valentini) - Möller Daehli (53. Wekesser) - Duah (54. Daferner) - Schleimer (72. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Kayo, Daferner, Köpke, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

38. min Spielstand: 0:0
Jean Zimmer

38. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

52. min Spielstand: 0:0
Robin Bormuth

53. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser kommt für Mats Möller Daehli

54. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

62. min Spielstand: 0:0
Aaron Opoku kommt für Kenny Prince Redondo

62. min Spielstand: 0:0
Philipp Hercher kommt für Jean Zimmer

72. min Spielstand: 0:0
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

74. min Spielstand: 0:0
Lex-Tyger Lobinger kommt für Terrence Boyd

74. min Spielstand: 0:0
Hikmet Ciftci kommt für Marlon Ritter

82. min Spielstand: 0:0
Mike Wunderlich kommt für Philipp Klement

85. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

85. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

]]>