Nachwuchs Donnerstag, 10.05.2012

Die Gastgeber stehen bereit

Die U14 des 1. FC Nürnberg ist gerüstet für die vierte Auflage des Internationalen AREVA U14-Cup.

„Jedes Jahr ein kleines Volksfest“ lautete das Fazit von U14-Trainer Jochen Strobel nach einem aufregenden AREVA U14-Cup 2011 und fasste damit ein spannendes Wochenende mit Spiel und Spaß für die ganze Familie, und natürlich Juniorenfußball satt, zusammen. Ein Jahr später ist die Vorfreude ungebrochen: „Die Jungs sind heiß“, versichert der Club-Trainer, der bereits zum zweiten Mal die Junioren des 1. FC Nürnberg auf den U14-Cup vorbereitet.

Und sie können zuversichtlich ins Turnier gehen: Sechs Spieltage vor dem Saisonfinale rangiert die Strobel-Truppe auf Platz 3 der Tabelle in der U15-Bayernliga. „Das ist besser als wir erwartet haben“, erzählt der Coach. „Ein beachtlicher Erfolg, gerade in der jahrgangsälteren Liga.“ Im Vorjahr hatte die U14 beim Turnier in einem Teilnehmerfeld mit 18 Mannschaften Rang 10 belegt, nur knapp die Entscheidungsspiele für eine höhere Platzierung verpasst. „Dieses Mal möchten wir unser Ziel erreichen und in die Top 6 kommen“, haben sich Strobel und Co. vorgenommen.

Das Ziel: Top 6

2012 treten 16 Mannschaften beim U14-Cup an: Der Modus wurde den Rückmeldungen aus drei Jahren Turniererfahrung angepasst, der Spielplan optimiert. So startet die Zwischenrunde dieses Jahr schon am ersten Turniertag (siehe Turnierplan ab Seite 35). Eine positive Entwicklung, wie Trainer Strobel findet: „Es ist wichtig, dass man sich noch am Samstag auf die Gegner in der Zwischenrundengruppe einstellen kann.“

Für den U14-Cup wurden auch eigens Punktspiele in der Bayernliga abgesagt – ein Opfer, das der Club und auch alle anderen teilnehmenden Mannschaften des Jahrgangs 1998 gerne bringen. „Der AREVA U14-Cup Ist das Highlight der Saison! Wir sind die Gastgeber, das ist sowohl für die Spieler als auch für uns im Trainerteam ein Riesenanreiz“, freut sich Strobel im Namen seines Kollegen, Assistenz-Trainer David Schneider, und des 1. FC Nürnberg auf das Turnier.

Namhafte nationale und internationale Teams

Im Vergleich zum Kader, der 2011 zum Cup angetreten ist, sieht der hauptamtliche Realschullehrer sein Team 2012 besser aufgestellt: „Letztes Jahr haben am ersten Turniertag einige Spieler bei einem U15-Punktspiel ausgeholfen und sind erst am Sonntag zur Mannschaft gestoßen.“ Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil, denn „bei so einem Turnier, das über zwei Tage geht, ist es wichtig, dass die Mannschaft kompakt bleibt.“

Am meisten freut man sich bei den Cluberern auf Gruppengegner FC Chelsea aus Großbritannien: „Gegen sie haben wir auch im letzten Jahr schon gespielt und nur knapp 0:1 verloren. Wir hoffen, dass wir das wieder gut machen können.“ Chelsea ist eines von erstmals fünf internationalen Teams, die am Turnier teilnehmen und aus der Bundesliga sind, neben dem Club, sieben weitere namhafte Vertreter dabei.

Vielfältiges Teilnehmerfeld

„Die Qualität der Bundesligisten können wir ganz gut einschätzen, da wir uns mit ihnen bei so manchem Turnier und auch in der Liga messen. Auch gegen Sparta Prag haben wir schon öfter gespielt“, analysiert der 32-Jährige das Feld. Zudem sei der FC Basel (Sieger 2010) für sein gutes Fußballspiel bekannt. Maccabi Tel-Aviv ist als Premierengast so etwas wie der „Exot“ unter den Mannschaften: „Die Israelis kann ich leider nicht einschätzen. Doch wenn man sieht, wie beispielsweise Erlangen-Bruck als Regio-Team beim Turnier immer wieder weit vorgestoßen ist, warum sollte Tel-Aviv es nicht auch weit bringen?“

Beste Aussichten also auf ein erneut spannendes, abwechslungsreiches und kunterbuntes Wochenende im Kreise der CLUBfamilie!


]]>