Business Montag, 26.09.2022

Die Club-Ü40 ist Deutscher Meister!

Der Deutsche Meister 2022

Das von Ex-Profi Jörg Dittwar und Harald Distler gecoachte Team sicherte sich bei der Endrunde in Berlin den Titel.

Es hat tatsächlich geklappt! Die Ü40 des 1. FC Nürnberg hat sich die Deutscher Meisterschaft 2022 gesichert. Bei der Endrunde in Berlin setzte sich die Mannschaft um Teamchef Thomas Ziemer an zwei Turniertagen durch, durfte am Ende den Pott nach oben stemmen und bringt nach langer Zeit mal wieder einen Meistertitel mit nach Nürnberg. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits am Freitag machte sich die Ü40 des Club mit einem großen Kader auf den Weg nach Berlin, um gegen die vier anderen Sieger der Regionalverbände um den Titel „Deutscher Meister 2022“ zu spielen.

Am Samstag traf man im ersten Spiel auf die Eintracht Nordhorn. Die Mannschaft des FCN war von der ersten Minute hellwach und ließ dem sehr fairen Gegner aus dem Norden keine Chance. Die Abwehr um Kapitän Wolf erlaubte nicht eine Torchance. Vorne erspielte man sich viele Möglichkeiten heraus, von denen aber nur eine durch Stefan Hampl genutzt werden konnte. Am Ende stand somit ein 1:0 Auftaktsieg.

Im zweiten Spiel zeigte sich ein ähnliches Bild gegen den Titelverteidiger SG Mittelmosel/Leiwen. Der Club spielte dominant und ging bereits in der ersten Halbzeit durch die Tore von Stephan Giesbert und Paolo Rizzo in Führung. Das Mittelfeld um Wiesinger, Marco Engelhardt und Oli Gorgiev beeindruckte mit tollen Ballstafetten und enormer Laufleistung. Im zweiten Durchgang wechselte das Trainerteam Dittwar/Distler kräftig durch und so blieb es bei einem hochverdienten 2:0 Erfolg. Damit schloss der Club als Tabellenerster den ersten Turniertag ab.

Sieg gegen die Hertha

Der zweite Tag begann mit dem vermeintlichen Finale, der Club traf auf die Berliner Hertha, die ebenfalls mit einem sehr prominenten Kader aufwartete. Die Ex- Profis Benjamin Köhler, Maik Frantz, Benjamina, Francis Kioyo und Co. stellten den Club mehrfach vor unlösbare Aufgaben. Das Resultat war eine verdiente 1:0-Pausenführung für die Herthaner. Darüber hinaus verlor der FCN schon in Minute drei seinen Kapitän Andy Wolf wegen einer Oberschenkelzerrung.

In der Pause erinnerte sich der Club an vergangene Aufholjagden wie im Bayerischen Finale, wo man gegen den FCB bereits 0:2 zur Pause hinten lag. Und so kam die Mannschaft stark verbessert aus der Pause und nutze durch Fredi Skurka direkt die erste Chance zum Ausgleich. Fünf Minuten vor Ende der Partie erzielte der gerade eingewechselte Thomas Ziemer mit einem Traumlupfer den 2:1 Siegtreffer.

Rundum gelungener Auftritt

Mit 9 Punkten aus drei Spielen war somit klar, dass ein Unentschieden gegen Bayer 04 Leverkusen zum Titelgewinn reichen würde, da die Werkself bereits ein Unentschieden gegen die Berliner Hertha zu verbuchen hatte. Doch schon vor diesem „Finalspiel“ durfte die Mannschaft bereits die Deutsche Meisterschaft feiern, denn die Leverkusener kamen gegen den SV Nordhorn nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

Trotzdem ließ man sich im letzten Spiel nicht hängen und spielte eine gute Partie gegen Bayer 04 Leverkusen. Am Ende stand es auch hier 1:1. Das Tor erzielte Ziemer durch einen Foulelfmeter. Mit 10 Punkten und 6:2 Toren holte sich der FCN völlig verdient die Deutsche Meisterschaft 2022. Dabei glänzte der Club mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch neben dem Platz.

 

Das Team der Deutschen Meister:

Spielerkader: Tobias Fuchs, Martin Driller, Fabian Gerber, Andy Nägelein, Andy Wolf, Marco Engelhardt, Michael Wiesinger, Oliver Gorgiev, Paolo Rizzo, Stephan Giesbert, Thomas Ziemer, Stefan Hampl, Fredi Skurka, Werner Krutsch, Carol Baumann, Marco Christ, Carlo Werner, Daniel Kirchner, Damian Weisel, Jürgen Schwarz, Bernd Müller, Ralf Keidel, Thomas Richter, Rainer Nusselt

Trainer: Jörg Dittwar, Harald Distler

Teammanager: Stephan Giesbert

Physio: Sven Brechetsbauer

Betreuer: Diego Henschel

Der 1. FC Nürnberg gratuliert dem Team und allen Beteiligten recht herzlich!

Fan-Grüße am Valze für die Meisterhelden

]]>