Nachwuchs Dienstag, 25.04.2023

DFB-Sonderspielrunde: U19 empfängt die Eisernen

Der DFB hat die Gruppen für die Hauptrunde der einmaligen Sonderspielrunde eingeteilt. Die U19 des 1.FC Nürnberg trifft dabei auf Paderborn, Cottbus und Union Berlin.

Tim Janisch aus der erfolgreichen U19 des FCN Foto: Volgardt

Teams aus anderen Staffeln hatte sich Trainer Andreas Wolf gewünscht. Zumindest dieser Wunsch ging in Erfüllung. Die Franken spielen auswärts beim SC Paderborn und Energie Cottbus und empfangen zum Abschluss die Altersgenossen von Union Berlin. Einmal Staffel West, zweimal Staffel Nord/Nordost. Nicht die größten Namen, sportlich dennoch interessant.

Trainer Wolf: „Alle drei Teams haben sich für die Hauptrunde qualifiziert, also haben alle drei offenbar etwas zu bieten.“ Paderborn kam als Zweiter hinter Wolfsburg und vor Hannover und Verl weiter, Union hatte sich vor Viktoria Berlin und Hertha Zehlendorf durchgesetzt, Gruppensieger war hier Hansa Rostock. Energie Cottbus hatte seine Vorrundengruppe gewonnen, Leipzig, Dresden und Magdeburg folgten hinter den Lausitzern.

Pikant: Das Duell gegen Cottbus ist auch das Aufeinandertreffen des aktuellen U19-Trainers mit seinem Vorgänger. Denn seit dem vergangenen Sommer ist Fabian Adelmann, unter Michael Köllner auch mal Co-Trainer der FCN-Profis, für den Nachwuchs der Cottbuser zuständig.

Die Duelle gegen Paderborn und Cottbus bestreitet der Club auswärts, das abschließende Spiel gegen Union Berlin findet am Wochenende um den 21. Mai am Sportpark Valznerweiher statt. Die U17 muss übrigens noch ein wenig warten, bis ihre Gegner für die Hauptrunde feststehen, da hier noch nicht alle Vorrundenpartien absolviert worden sind.


]]>