Nachwuchs DFB Sonderspielrunde Donnerstag, 20.04.2023

DFB-Sonderspielrunde: So geht es für den Club-Nachwuchs weiter

Die U19 um Kapitän Filip Ilic (hier Pokal gegen Hertha) hofft auf spannende Gegner aus dem Westen und Norden Foto: Zink

Die Vorgabe war klar: Die Vorrunde überstehen und als einer der beiden Gruppenersten in „Liga A“ aufsteigen. Sowohl die U19 als auch die U17 haben dieses Ziel erreicht!

Drei Spiele, drei Siege. Auch ohne die Leistungsträger Pascal Fuchs und Can Uzun hat sich die U19 von Andreas Wolf in der Vorrunde der DFB-Sonderspielrunde souverän gegen Bayern, 1860 und Ingolstadt durchgesetzt. Jetzt heißt es allerdings erst einmal warten. Denn erst in der nächsten Woche entscheidet der DFB, wie es weitergeht.

Klar ist nur, dass zu den qualifizierten 22 Mannschaften aus den elf Gruppen auch noch die Endrundenteilnehmer um die Deutsche Meisterschaft dazu stoßen werden. Mainz und Dortmund bestreiten am Wochenende das Finale, dazu kommen noch Köln und Hertha BSC. Diese 26 Teams werden dann vom DFB in Vierer- und Fünfer-Gruppen eingeteilt.

Hierbei soll dann der regionale Bezug aufgebrochen werden. Der Club-Nachwuchs wird also vermutlich auf zwei oder drei Teams treffen, die nicht in der Bundesliga Süd/Südwest zuhause sind. Sehr zur Freude von Trainer Andreas Wolf: „Wir schätzen natürlich auch die Gegner aus unserer Liga, aber die kennen wir nun mal auch schon. Es wäre daher sehr reizvoll, ein paar Partien gegen Teams aus dem Westen und dem Norden zu bestreiten.“

U17 noch gegen Regensburg

Das sieht U17-Trainer Daniel Paulus natürlich genauso. „Wir hatten das Pech, dass wir in unserer Gruppe ausgerechnet auf die Gegner getroffen sind, denen wir in den letzten drei Partien der regulären Saison gegenüberstanden.“ Immerhin: Die U17 hat dabei ihre Erfolgsserie ausgebaut und ist nun schon seit neun Spielen ungeschlagen (7 Siege, 2 Remis). Am Samstag steht das letzte Spiel der Vorrunde gegen Jahn Regensburg an. Anpfiff am Valznerweiher ist um 11 Uhr.

Im Gegensatz zur A-Jugend muss die U17 allerdings noch ein wenig warten, um zu erfahren, wie es für sie weitergeht. Da es hier in der Sonderspielrunde mehrere Fünfergruppen gegeben hat, steht erst Ende April fest, wer neben den Endrundenteilnehmern Bielefeld, Wolfsburg und Hoffenheim noch in „Liga A“ aufrücken wird. Fest steht auf jeden Fall, wann der Wettbewerb enden wird: Der letzte Spieltag für beide Teams ist der 24. Mai, ein Mittwoch.


]]>