Profis Sonntag, 23.10.2022

DFB-Pokal: Club trifft auf Fortuna Düsseldorf

Der nächste Pokalgegner des FCN steht fest: es geht gegen Zweitliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf.

Foto: Sportfoto Zink

Zum ersten Mal seit der Saison 2018/2019 steht der 1. FC Nürnberg wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals. Seit Sonntagabend steht nun auch fest, auf wen der Club in der Runde der letzten 16 Teams trifft. Das Los, das im Rahmen der ARD-Sportschau gezogen wurde, beschert dem FCN ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Markus Weinzierl: „Wir haben das Heimspiel bekommen, das wir uns gewünscht haben. Jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf die Liga und haben dann nach der Winterpause ein Highlight, auf das wir uns freuen dürfen. Natürlich wollen wir jetzt auch ins Viertelfinale einziehen, wissen aber auch um die Qualitäten, die die Fortuna mitbringt.“

Dieter Hecking: „Ein attraktives Los. Sportlich haben wir die Möglichkeit, eine Runde weiterzukommen. Düsseldorf ist ein starker Gegner. Aber wir sind mit Sicherheit nicht chancenlos.“

Düsseldorf setzte sich in Runde zwei gegen Regensburg durch. Der Club qualifizierte sich durch den 1:0-Erfolg beim SV Waldhof Mannheim fürs Achtelfinale. In Runde eins hatte man bei Regionalligist Kaan-Marienborn mit 2:0 gewonnen. Ausgetragen werden die Achtelfinalpartien zwischen dem 31. Januar und 8. Februar 2023. Die zeitgenauen Ansetzungen wird der DFB rechtzeitig bekannt geben.


]]>