Profis Interview Freitag, 28.04.2023

Derrick Köhn: "Fabi ist ein sehr guter Freund"

Foto: Sportfoto Zink

Derrick Köhn gehört bei Hannover 96 zu den Dauerläufern in dieser Spielzeit. Im Interview mit fcn.de erfahrt ihr ein wenig mehr über den 24-jährigen Linksverteidiger.

fcn.de: Servus Derrick. Wie zufrieden bist du mit eurem Aufritt in Bielefeld?

Derrick Köhn: Es waren drei wichtige Punkte und der erste Auswärtssieg nach längerer Zeit, bei dem wir uns für unseren Einsatz belohnt haben. Daran wollen wir nun natürlich anknüpfen.

fcn.de: Euren Saisonverlauf habt ihr euch wahrscheinlich auch anders vorgestellt. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass ihr euer Potenzial noch nicht ganz ausschöpfen konntet?

Derrick Köhn: Die Hinrunde lief relativ gut. Wir haben mit dem Rückrundenstart aber nicht daran anknüpfen können. Insgesamt ist dies eine komplexe Thematik, in der jedes Spiel für sich betrachtet werden muss. Wir wollen nach unserem Auswärtssieg letzte Woche in Bielefeld den Schwung mitnehmen.

fcn.de: Seit Beginn dieser Spielzeit bist du bei 96. Was hat dich dazu bewegt, von der ersten holländischen Liga in die zweite Bundesliga zu wechseln?

Derrick Köhn: Hannover 96 ist ein Klub mit viel Tradition. Wenn man in Deutschland aufwächst, dann verbindet man etwas mit 96. Ich habe mit Sportdirektor Marcus Mann und meiner Familie gute Gespräche geführt und wir waren alle der Meinung, dass es der richtige Schritt für mich zum richtigen Zeitpunkt ist.

fcn.de: Bisher spielst du eine auffällige Saison und konntest schon vier Tore und fünf Vorlagen beisteuern. Hat Stefan Leitl deinen Offensivdrang geweckt?

Derrick Köhn: Ich war schon immer offensivfreudig, aber Stefan Leitl hat mir in diesem Jahr noch mal einen enormen Schub gegeben. Er hat viel mit mir geredet und auch individuell mit mir trainiert. Wir sind jeden Tag im Austausch und schauen, was ich verbessern kann. Er schenkt mir viel Vertrauen und setzt mich oft ein. Das alles will ich natürlich zurückzahlen - die neun Scorerpunkte sind ein gutes Zeichen, aber ich will noch mehr sammeln – und dabei natürlich auch in der Defensive stabil stehen.

fcn.de: Im Dezember letzten Jahres hast du einen eigenen Song veröffentlicht. Wie kam es dazu?

Derrick Köhn: Es ist aus Lust und Laune passiert. Ich bin sehr gut und lange mit Aaron Opoku vom 1. FC Kaiserslautern, Christian Conteh von Dynamo Dresden und Hiswill Awuah (American Footballspieler, Hamburg Seadevils, Anm. d. Red.) befreundet. Wir kommen alle aus Hamburg und haben in der Winterpause aus Spaß ein paar Songs aufgenommen.

fcn.de: Was bedeutet dir Musik im Allgemeinen?

Derrick Köhn: Musik hilft mir in vielen Situationen. Sie kann mir in manchen Momenten Ruhe geben und mich in anderen Situationen sehr pushen. Musik ist ein sehr positiver Teil meines Lebens.

fcn.de: Mit Fabian Nürnberger hast du in der Jugend beim HSV zusammengespielt. Wie ist deine Beziehung zu ihm?

Derrick Köhn: Sehr gut, Fabi ist ein sehr guter Freund. Aktuell ist er ja leider verletzt, ich hätte mich sehr auf ihn gefreut. Im Hinspiel haben wir schon gegeneinander gespielt, am Samstag wird es dann leider nichts. Aber ich wünsche ihm an dieser Stelle vor allem gute Besserung und hoffe, dass er schnell wieder auf die Beine kommt - das ist das Wichtigste.

fcn.de: Was für ein Spiel erwartest du am Samstag gegen den Club und wie schätzt du den FCN ein?

Derrick Köhn: Der 1. FC Nürnberg ist ein guter Gegner, den wir sehr ernst nehmen. Es wird sicher ein sehr intensives Spiel. Aber wir spielen zuhause, wollen mit voller Energie da sein, an das Auswärtsspiel in Bielefeld anknüpfen und punkten.

Spieldaten

30. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
3 : 0
Hannover 96
43. Julian Börner (Kopfball) 1:0
49. Derrick Köhn 2:0
70. Maximilian Beier 3:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.04.2023 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Richard Hempel
Zuschauer
28500

Aufstellung

Hannover 96
Zieler - Neumann - Börner - Arrey-Mbi - Dehm - Besuschkow - Kunze (87. Leopold) - Köhn (88. Celebi) - Schaub (71. Ernst) - Beier (82. Foti) - Teuchert (71. Nielsen)
Reservebank
Weinkauf, Celebi, Krajnc, Muroya, Ernst, Foti, Leopold, Nielsen, Weydandt
Trainer
Stefan Leitl
1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown - Flick (68. Geis) - Goller (58. Duah) - Tempelmann - Möller Daehli - Schleimer (68. Köpke) - Lohkemper
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Daferner, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

42. min Spielstand: 0:0
Jannes Horn

43. min Spielstand: 1:0
Julian Börner

49. min Spielstand: 2:0
Derrick Köhn

58. min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah kommt für Benjamin Goller

67. min Spielstand: 2:0
Fabian Kunze

68. min Spielstand: 2:0
Pascal Köpke kommt für Lukas Schleimer

68. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Florian Flick

70. min Spielstand: 3:0
Maximilian Beier

71. min Spielstand: 3:0
Sebastian Ernst kommt für Louis Schaub

71. min Spielstand: 3:0
Havard Nielsen kommt für Cedric Teuchert

82. min Spielstand: 3:0
Antonio Foti kommt für Maximilian Beier

87. min Spielstand: 3:0
Enzo Leopold kommt für Fabian Kunze

88. min Spielstand: 3:0
Ekin Celebi kommt für Derrick Köhn

]]>