Nachwuchs Spielbericht Samstag, 19.03.2022

Derbysieger FCN: Menig wird zum Helden

Kopfball Besong, im Hintergrund lauert bereits Torschütze Menig Foto: Volgardt

Unter der Woche fing sich der kleine Club in der Nachspielzeit noch den Ausgleich, gegen Greuther Fürth drehten die Nürnberger den Spieß um, schossen sich in der Extrazeit zum Sieg!

Siege sind schön, Derby-Siege sind besonders schön. Und wenn sie dann so zustande kommen, wie im Duell der U21 gegen Greuther Fürths Reserve, dann fällt der Jubel ganz besonders enthusiastisch aus. In der letzten Minute der Nachspielzeit packte Tim Latteier einen tollen Freistoß aus. Diesen konnte Fürths Keeper noch parieren, den Kopfball-Nachsetzer von Paul Besong drückte Club-Kapitän Fabian Menig endgültig über die Linie und durfte sich kurz darauf als Derby-Held feiern lassen.

Dabei hatte das Spiel rund 85 Minuten wenig Grund für Euphorie geboten. Beide Mannschaften begegneten sich größtenteils auf Augenhöhe. Die Abwehrreihen standen kompakt, den Offensivkräften fehlte es an Unterstützung und der zündenden Idee. FCN-Trainer Cristian Fiel: „Von einem Derby bin ich eigentlich anderes gewohnt.“

  • Blutgrätsche und Gelb-Rot

Hitzig wurde es nur einmal, als Club-Angreifer Yannik Schlösser nach 65 Minuten im Strafraum nach einer Ecke klar mit dem Fuß am Kopf erwischt worden war, der fällige Elfmeterpfiff aber ausblieb. Schlösser musste mit einer blutenden Wunde am Kopf ausgewechselt werden. Wirklich packender wurde es aber erst, als Ex-FCN-Spieler Natanas Zebrauskas für ein Foulspiel Gelb-Rot sah. Die Stimmung wurde angespannter, der Ton rauer und die Aktionen mit mehr Mut ausgeführt.

Auch Fürth hatte plötzlich seine ersten Eckbälle und tatsächlich hatte man als Zuschauer das Gefühl, dass hier noch ein Treffer fallen könnte. Tat es dann ja auch, als Latteier schoss, Besong köpfte und Menig traf...

  • Jetzt eine Woche Pause

Zehn Punkte aus vier Spielen lautet nun die Bilanz der U21 im Jahr 2022. Damit hat der FCN-Nachwuchs einen ordentlichen Sprung ins stabile Mittelfeld geschafft. Mehr allerdings noch nicht. Aufgrund des Pokalwettbewerbs hat die Mannschaft jetzt eine Woche Pause, ehe es mit dem Heimspiel gegen Wacker Burghausen (Samstag, 2. April, 14 Uhr) weitergeht.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – Greuther Fürth 1:0 (0:0)

FCN: Reichert; Brown, Menig, Sausen (83. Ismail), Castrop, Suver, Schlößer (69. Kestel), Loune, Latteier, Besong (90.+5 Satkus), Steinmetz

Tor: 1:0 Menig (90.+4)

Gelb-Rot: Zebrauskas (85.)

Zuschauer: 280

Spieldaten

29. Spieltag, Regionalliga Bayern 2021/2022
1 : 0
1. FC Nürnberg U21
1:0 Menig (90.+4)
SpVgg Greuther Fürth II
Stadion
Datum
19.03.2022 14:00 Uhr
Zuschauer
280

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Reichert; Brown, Menig, Sausen (83. Ismail), Castrop, Suver, Schlößer (69. Kestel), Loune, Latteier, Besong (90.+5 Satkus), Steinmetz
Trainer
Cristian Fiél
SpVgg Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>