Nachwuchs Mittwoch, 04.10.2023

Der Plan mit Nürnbergs U17-Europameister Finn Jeltsch

Foto: fcn.de

Innenverteidiger und Kapitän unserer U19 bekennt sich langfristig zum Club.

Im Sommer kam er aus dem Händeschütteln nicht mehr raus. Spätestens mit dem Gewinn des U17-Europameister-Titels waren viele Augen auf Finn Jeltsch gerichtet. Deutschlands Kapitän und Stamm-Innenverteidiger spielte eine herausragende EM und beweist sich als 17-Jähriger inzwischen in der U19 des 1. FC Nürnberg. Doch nicht nur das: auch bei den Profis ist der Raitersaicher, der seit 2015 im FCN-Trikot spielt, immer wieder im Training dabei und kam bei der Generalprobe vor der Saison gegen 1860 München zum Einsatz.

Und damit die guten Nachrichten gar nicht erst abreißen, hat Jeltsch heute seinen Vertrag beim FCN langfristig verlängert.

Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: „Finn ist ein weiteres Beispiel für die nachhaltige Ausbildung in unserem NLZ. Der Junge ist schon lange im Club, ist bodenständig und macht durch seine Leistungen dauerhaft auf sich aufmerksam. Das Gesamtpaket als Innenverteidiger ist in seinem Alter schon richtig gut. Perspektivisch wird er eine Relevanz in unserem Profikader bekommen. Wir freuen uns, dass sich Finn für einen weiteren Weg beim Club entscheiden hat.“

Finn Jeltsch: „Ich spiele seit mehr als acht Jahren beim 1. FC Nürnberg. Das ist etwas ganz Besonderes für mich. Zuletzt ging alles wahnsinnig schnell. Aber ich weiß, dass es in diesem Tempo nicht automatisch weitergeht. Für die nächsten Schritte muss ich intensiv an mir und meinem Spiel arbeiten, damit ich irgendwann die Chance bekommen kann, bei den Profis dauerhaft dabei zu sein. Dass das beim Club möglich ist, sieht man an den vielen ehemaligen NLZ-Spielern im Profikader.“


]]>