Fans Freitag, 25.06.2021

Der neue Spielplan: Club startet zuhause gegen Aue

Foto: Sportfoto Zink

Die Planungen können beginnen, der Spielplan ist da! Der Club legt gegen Aue los und beschließt die Saison gegen den FC Schalke.

Am vergangenen Montag ist der Club in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Vier Wochen sind es noch bis zum ersten Spiel dieser Zweitliga-Saison, noch müssen sich die Fans also ein wenig gedulden. Nun steht allerdings immerhin bereits fest, wie das Programm des 1. FC Nürnberg in dieser Spielzeit aussehen wird. Am Freitag, 25.06.21, veröffentlichte die DFL den neuen Spielplan.

Und der beschert dem Club zum Auftakt ein Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue. Los geht's am Wochenende 24./ 25. Juli. Die genaue Terminierung der ersten Partien erfolgt in den kommenden Wochen. Am zweiten Spieltag reist der FCN zum SC Paderborn, ehe eine Woche später die erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgetragen wird. (Auslosung am 4. Juli um 18.30 Uhr).

Letztes Spiel gegen Schalke

In dieser durchweg attraktiven Liga stehen für den Club zahlreiche Highlightspiele auf dem Programm. So kommt es für die Mannschaft von Trainer Robert Klauß zum Beispiel am 7. Spieltag zum Wiedersehen mit Hanno Behrens, der in Rostock spielt. Ende September gastiert der Club beim HSV, gegen Bundesliga-Absteiger Werder Bremen geht es am 13. Spieltag und das Hinrundenfinale steigt am 10./12. Dezember beim FC Schalke 04.

Eine Woche später findet mit dem Rückrundenauftakt in Aue das letzte Spiel des Jahres statt. Das Jahr 2022 wird dann mit Spieltag 19 vom 14. bis 16. Januar mit einem Heimspiel gegen Paderborn eröffnet. Der letzte Spieltag findet am 15. Mai 2022 statt.

"Es ist eine interessante Liga. Auch unsere beiden ersten Gegner haben letzte Saison gezeigt, dass sie in der Lage sind, guten Fußball zu spielen. Beide haben neue Trainer, das macht es noch interessanter", so Sportvorstand Deiter Hecking. "Ich freue mich einfach, dass wir mit einem Heimspiel starten. Ich schau dann auch immer gleich, wo das letzte Spiel ist: das ist auch zuhause gegen Schalke. Dementsprechend bin ich rundum zufrieden mit dem Spielplan. Jetzt geht es darum, dass wir am ersten Spieltag voll da sind."

Samstag- statt Montagabend

Zwei Änderungen gibt es in dieser Saison im Spielplan: Die Samstagspartien werden künftig um 13.30 Uhr statt um 13 Uhr angepfiffen, das Montagabendspiel entfällt komplett. Künftig wird stattdessen pro Spieltag eine Begegnung am Samstagabend um 20.30 Uhr ausgetragen. Die Freitags- (18.30 Uhr) und Sonntagspartien (13.30 Uhr) bleiben unverändert.

Der Dauerkartenverkauf für Heimspiele des 1. FC Nürnberg läuft bereits seit einiger Zeit. Sobald feststeht, ob und in welchem Umfang zur neuen Saison wieder Zuschauer zugelassen werden, informieren wir auf unseren Kanälen über das weitere Prozedere für Heim- und Auswärtsspiele.

 

Die Club-Hinrunde im Überblick:

SpieltagDatumBegegnung
123. - 25. JuliFCN - Aue
230. Juli - 1. AugustPaderborn - FCN
DFB-Pokal6. - 9. Augustnoch offen
313. - 15. AugustFCN - Düsseldorf
420. - 22. AugustIngolstadt - FCN
527. - 29. AugustFCN - Karlsruhe
610. - 12. SeptemberRegensburg - FCN
717. - 19. SeptemberFCN - Rostock
824. - 26. SeptemberHamburg - FCN
91. - 3. OktoberFCN - Hannover
1015. - 17. OktoberDresden - FCN
1122. - 24. OktoberFCN - Heidenheim
1229. - 31. OktoberDarmstadt - FCN
135. - 7. NovemberFCN - Bremen
1419. - 21. NovemberSandhausen - FCN
1526. - 28. NovemberFCN - St. Pauli
163. - 5. DezemberFCN - Kiel
1710. - 12. DezemberSchalke - FCN

]]>