Dienstag, 12.07.2011

Der Grundstein ist gelegt

„Ein Meilenstein in der Geschichte des 1. FC Nürnberg.“ Offizieller Startschuss für den Bau von Jugend-Internat, Lizenzabteilung, Geschäftsstelle und Club-Museum.

Club-Torhüter Raphael Schäfer, Sport-Vorstand Martin Bader, Richard Minartz von Völkel + Heidingsfelder, Verwaltungs-Vorstand Ralf Woy, Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Schramm und Bürgermeister Dr. Klemens Gsell bei der historischen Grundsteinlegung. (Foto: ballon)

Die ersten Schritte in das neue Funktionsgebäude des 1. FCN werden den Besucher für immer an den 12. Juli 2011 erinnern. Dort, wo in den kommenden Monaten das neue Funktionsgebäude des Club Gestalt annehmen wird, wurde der Grundstein in den Boden der zukünftigen Lobby eingelassen. Durch eine Plexiglasscheibe sieht der Besucher ein aktuelles, weinrotes Club-Trikot, einen Wimpel und eine Schmuck-Urkunde der Club-Anleihe, die den Bau durch die Finanzierung der Fans des 1. FC Nürnberg überhaupt erst ermöglichten  –  alles drei Symbole für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des 1. FC Nürnberg.

Bei der Grundsteinlegung erinnerte Ralf Woy, Vorstand für Verwaltung und Finanzen beim 1. FC Nürnberg,  als Repräsentant des Bauherrn an den langen Weg von der ersten Idee bis zum Grundstein als sichtbares Zeichen für den Baubeginn. „Dieser 12. Juli ist ein Meilenstein in der Geschichte des 1. FC Nürnberg. Wir sind stolz, dass dieser Tag nach vielen Jahren der Planung endlich gekommen ist.“  In den Grundstein legte er eine Schmuck-Urkunde ein – ein sichtbares Dankeschön an alle Zeichner der Club-Anleihe, die damit im neuen Gebäude verewigt werden.

Symbole der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Dr. Klemens Gsell, Bürgermeister der Stadt Nürnberg, erinnerte in seinem Grußwort an die Bedeutung des Vereins für die Bewohner der Stadt und der Region und beschwor zugleich eine erfolgreiche Zukunft, symbolisiert durch einen edlen Seidenwimpel, auf dem noch Platz für neue Titelgewinne ist. Mit einem Augenzwinkern merkte er an:„Nachdem dieser wichtige Schritt in der Vereinsgeschichte vollzogen worden ist, wünschen wir uns alle, dass aus neun Meisterschaften irgendwann zehn werden.“

Für die Mannschaft legte Torhüter Raphael Schäfer ein aktuelles Club-Trikot in den Grundstein. Es möge allen Spielern, die jetzt und in der Zukunft das Clubwappen auf der Brust tragen und am Valznerweiher trainieren werden, Glück und Erfolg bringen.

Einweihungsfeier mit den Anlegern

Mit dem Segen von „Fußball-Pfarrer“ Marianus Schramm stießen die künftigen Bewohner des Funktionsgebäudes, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, NachwuchsLeistungsZentrum und nicht zuletzt Lizenzspieler, Trainer und Funktionsteam auf den Neubau an.

Gleichzeitig freuen sich schon heute alle auf die Einweihungsfeier, wenn mit den Zeichnern, Mitgliedern, Fans und Mitarbeitern des 1. FC Nürnberg der Bezug des neuen Gebäudes gefeiert werden wird. Und gehen die Besucher im Foyer dann ein paar Schritte weiter, stehen sie im neuen Club-Zuhause vor einer großen Tafel, die an alle Zeichner der Club-Anleihe erinnern wird. Ein bescheidener Dank für eine unermessliche Stütze.


]]>