Business Spielbericht Montag, 13.10.2025

Der erste Saisonsieg: ClubFrauen gewinnen 3:2 gegen Jena

Foto: fcn.de

Vor 1.087 Zuschauern konnten die ClubFrauen den ersten Sieg der Saison einfahren. Gegen den FC Carl Zeiss Jena setzte sich die Mannschaft von Thomas Oostendorp in einer aufregenden Partie mit 3:2 durch und konnten so die ersten drei Punkte auf dem Konto verbuchen.

Das Personal:

FCN: Rusek – Guttenberger, Fördös, Wos – Gambone (92. Fröhlich), Licina, Miller, Pollak (74. Senelius) – Homann, Polaskova (60. Mai), Lein

Mit der gleichen Aufstellung wie in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen starteten die ClubFrauen in die wichtige Partie gegen den Tabellennachbarn aus Jena. Nach erfolgreicher Punktausbeute gegen die TSG Hoffenheim und RB Leipzig, sollte nun der erste Sieg der Saison her. 

Erste Halbzeit:

Den besseren Start in die Partie hatten die ClubFrauen erwischt. Schon früh hatten sie die Ex-FCN-Keeperin Hannah Etzold im Tor des FC Carl Zeiss Jena unter Druck gesetzt. Bereits in der vierten Minute hatte sich die erste gute Gelegenheit geboten: Nach einem Foul hatte Oliwia Wos einen Freistoß aus rund 18 Metern getreten. In der Mitte hatte Aneta Polaskova den Ball aufs Tor gebracht, doch dieser war von einer Jenaer Spielerin abgefälscht worden, sodass Nastassja Lein zum Nachschuss gekommen war. Diesmal war Etzold zur Stelle gewesen und hatte den Ball souverän über die Latte gelenkt.

Auch in der Folge war der FCN gefährlich geblieben und hatte nicht locker gelassen. Wieder war es Lein gewesen, die nach einem Ballgewinn an der Mittellinie zum Abschluss gekommen war – erneut war Etzold aufmerksam gewesen und hatte sicher pariert (8.). In der 13. Minute hatte Licina an der Grundlinie energisch nachgesetzt und den Ball zurück in den Strafraum gegrätscht. Jena hatte zunächst klären können, doch ein Fehlpass in den eigenen Reihen hatte den Ball genau vor die Füße von Aneta Polaskova gebracht, die direkt abgezogen hatte – einmal mehr hatte Etzold aber den Rückstand mit einer starken Parade verhindert.

Nach 27 Minuten hatten sich die ClubFrauen schließlich für ihre engagierte Anfangsphase belohnt. Einen Eckball hatte Oliwia Wos scharf vor das Jenaer Tor geschlagen, wo Felicia Sträßer unglücklich gestanden und das Spielgerät ins eigene Netz geköpft hatte. Die Führung der Oostendorp-Elf war zu diesem Zeitpunkt hochverdient gewesen. Nach dem Gegentreffer waren die Gäste aus Jena besser ins Spiel gekommen und zunehmend gefährlicher vor dem Nürnberger Tor aufgetaucht. In der 42. Minute hatte Nike Andersson es mit einem Schuss versucht, der jedoch von Laura Miller entscheidend abgefälscht worden war. Den Nachschuss hatte Nelly Juckel knapp neben das Tor gesetzt.

In der Nachspielzeit war den Thüringerinnen schließlich der Ausgleich gelungen: Bonzu hatte auf Andersson abgelegt, die aus rund fünfundzwanzig Metern abgezogen hatte. Der Ball war noch von Laura Miller abgefälscht worden und ins Nürnberger Tor zum 1:1-Pausenstand gekullert (45.+2).

Zweite Halbzeit:

Direkt nach Wiederanpfiff hatten die ClubFrauen nahtlos an ihre starke Leistung aus der ersten Hälfte angeknüpft. Fast hätte es erneut zur Führung gereicht: Selma Licina hatte sich entschlossen im Strafraum der Jenaerinnen durchgesetzt und aus kurzer Distanz abgezogen – der Ball war nur knapp am linken Pfosten vorbeigerollt (51.). Auch Jena war gut in die zweite Halbzeit gestartet und hatte den Schwung des späten Ausgleichstreffers mitgenommen. Nach einem schnellen Angriff war Isabella Jaron vor dem fränkischen Tor zum Abschluss gekommen, doch Larissa Russek war auf dem Posten gewesen und hatte den Schuss souverän pariert (57.).

Kurz darauf hatten die ClubFrauen dann erneut jubeln dürfen: Aneta Polaskova hatte den Ball in den Lauf von Nastassja Lein gespielt, die mit hohem Tempo in den Strafraum gezogen, Torhüterin Etzold aussteigen gelassen und den Ball schließlich sicher über die Linie geschoben hatte – die verdiente 2:1-Führung für den FCN (60.). Rund zehn Minuten später hatten die ClubFrauen nachgelegt. Sanja Homann hatte sich ein Herz gefasst und von der Mittellinie abgezogen. Ihr Schuss war über die herausgerückte Jenaer Torhüterin Etzold hinweg ins leere Tor gesegelt – ein sehenswerter Treffer zur 3:1-Führung (71.).

In der 79. Minute war den Gastgeberinnen der Anschlusstreffer gelungen. Nach einem Handspiel im Nürnberger Strafraum hatte die Schiedsrichterin auf Elfmeter entschieden. Isabella Jaron war angetreten und hatte sicher zum 2:3-Anschluss für den FC Carl Zeiss Jena verwandelt.

Am Ende hatte dennoch der erste Saisonsieg für die ClubFrauen auf der Anzeigetafel gestanden, und die Oostendorp-Elf hatte drei Zähler mit an den Valznerweiher genommen.

Spieldaten

6. Spieltag, 1. Bundesliga
2 : 3
FC Carl Zeiss Jena
1:1 Andersson (45.+2)
2:3 Jaron (79./FE)
1. FC Nürnberg
0:1 Wos (26.)
1:2 Lein (60.)
1:3 Homann (70.)
Stadion
ad-hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld
Datum
13.10.2025 18:00 Uhr
Zuschauer
1087

Aufstellung

FC Carl Zeiss Jena
Etzold - Bonsu, Schmid, Ihlenburg, Sträßer, Juckel - Andersson, Mühlemann, Gentile - Tietz, Jaron
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Rusek – Guttenberger, Fördös, Wos – Gambone (92. Fröhlich), Licina, Miller, Pollak (74. Senelius) – Homann, Polaskova (60. Mai), Lein
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>