Nachwuchs Dienstag, 08.12.2020

Das Internationale Fußball Institut wird offizieller Bildungspartner des FCN

Foto: Sportfoto Zink

Das Internationale Fußball Institut (IFI) stärkt als offizieller Bildungspartner ab sofort den 1. FC Nürnberg. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die akademische Aus- und Weiterbildung von Trainern und Nachwuchsspielern des Zweitligisten.

Das in München/Ismaning beheimatete IFI steht dem 1. FC Nürnberg mit wissenschaftlichen Beratungs-, Untersuchungs- und Lösungsleistungen im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung zur Seite. Durch den engen Hochschulverbund und das umfangreiche Expertennetzwerk ermöglicht das IFI dem Verein die Realisation speziell auf die Bedürfnisse des Klubs zugeschnittener Studiengänge und Hochschulzertifikatsprogramme. Auch projektbezogene Strategiebegleitung und -beratung zählen zu den Leistungen.

Im Gegenzug unterstützen Experten des 1. FC Nürnberg das IFI und die kooperierenden Hochschulen als Gastdozenten mit ihren Erfahrungswerten aus der Praxis. Darüber hinaus sind gemeinsame Eventtage geplant. IFI-Direktor Prof. Dr. Florian Kainz: „Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit dem 1. FC Nürnberg, mit dem wir schon in den vergangenen Jahren spannende Projekte umsetzen konnten. Die Offizielle Bildungspartnerschaft stärkt die Zusammenarbeit auf allen Ebenen und belegt die im Verein vorhandene, zukunftsorientierte Denkweise, die wir sehr gerne mit unserem Know-how weiter fördern und entwickeln möchten. Der professionelle Fußball entwickelt sich sportlich und wirtschaftlich in atemberaubendem Tempo und benötigt vor diesem Hintergrund sowohl für densportlichen Leistungsbereich als auch für die Managementebene top ausgebildete und geschulte Profis.“

Zahlreiche Angebote

Um die Ausbildung im Fußball auf ein neues Level zu heben, startete die Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Zusammenarbeit mit dem IFI bereits 2017 den innovativen Erfolgs-Studiengang „Fußballmanagement“. 2020 starte zusätzlich auch der fußballspezifische Studiengang „Training & Coaching“. Ferner bietet das IFI die Hochschulzertifikate „Spielanalyst im professionellen Fußball“ und „Scouting im Fußballsport“ sowie mehrere Institutszertifikate mit Fokus auf Athletik, Digitale Kommunikation, Führungskompetenz, Spielanalyse und Torspielertraining an. Auch komprimierte, vierwöchige Wissensprogramme, die ausschließlich virtuell ablaufen, gehören zu den Qualifizierungsmöglichkeiten am IFI.

Sportvorstand Dieter Hecking: "Talentmanagement und Persönlichkeitsentwicklung ist dem Club sehr wichtig – auf und neben dem Fußballplatz. Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung wollen wir das Wohlergehen unserer Spieler und Jugendspieler fördern, indem wir ihnen durch die Kooperation mit der Hochschule neben der Fußballkarriere einen leichten Zugang zu Bildung und Qualifizierung gewährleisten. Wir begrüßen es natürlich auch, dass Mitarbeiter des FCN als Dozenten der Fachhochschule fungieren und so ihr Wissen weitergeben."


]]>