Nachwuchs Mittwoch, 13.04.2022

Daniel Paulus: Ein zufriedener Blick zurück

Foto: Sportfoto Zink

Ein Spieltag steht noch aus in der U17-Bundesliga. Allerdings nicht für den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg. Die Mannschaft von Daniel Paulus ist spielfrei, das 3:0 beim FSV Frankfurt war also der letzte Pflichttermin in einer interessanten uns spannenden Saison.

fcn.de: Glückwunsch zu einer erfolgreichen Premierensaison beim 1. FC Nürnberg.

Daniel Paulus: Dankeschön. Ich denke, wir können zufrieden auf diese Saison zurückblicken. Wir haben drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt geschafft. Bei einer Liga mit sieben Absteigern war das ja nicht unbedingt zu erwarten, besonders nach unserem verpatzten Start.

fcn.de: Was ist da schiefgelaufen?

Paulus: Wir waren uns nach der hervorragenden Vorbereitung vielleicht ein wenig zu sicher. Drei Spiele, drei Niederlagen, jede mit nur einem Tor Differenz, da war der Druck plötzlich sehr groß. Für einen Moment konnte man glauben, alles hätte sich gegen uns verschworen, als unser Gegner aus 25 Metern in den Winkel getroffen hat. Doch wir haben die Ruhe bewahrt, an ein paar Stellschrauben gedreht und uns aus dem Keller gespielt und gearbeitet.

fcn.de: Aktuell ist der FCN Siebter. Was wäre mit einem besseren Start möglich gewesen?

Paulus: Wir stehen schon in etwa da, wo wir hingehören. Eventuell wären zwei, drei Plätze weiter vorne machbar gewesen. Aber zur Spitze fehlt schon ein Stück.

fcn.de: Woran ist das fest zu machen?

Paulus: Die Intensität bei den Spitzenteams ist enorm. Außerdem sind die in der Breite natürlich besser besetzt. Wir haben auch herausragende Spieler, aber Stuttgart hat davon halt elf und nicht drei oder vier. Unser Ziel ist es, den Abstand zu verringern. Gegen Stuttgart oder Hoffenheim haben uns beispielsweise nur Nuancen gefehlt. Gegen den FC Bayern dagegen ist uns fast alles gelungen. Dann reicht das auch zum Sieg.

fcn.de: War der Sieg gegen die Bayern auch der Höhepunkt der Saison?

Paulus: Er war schon etwas Besonderes, die Bayern schlägt man ja nicht jede Woche. Aber der Auswärtssieg in Frankfurt steht mindestens auf gleicher Stufe. Von der konzentrierten Stimmung bei der Anfahrt über die Ansprache in der Kabine bis zum Auftritt auf dem Platz war das der perfekte Tag. Ich denke aber auch gerne an die Heimsiege gegen Darmstadt oder Heidenheim, wo wir jeweils sechs Treffer erzielt haben.

fcn.de: Im Sommer steht wieder ein großer Umbruch bevor.

Paulus: Das ist in diesen Jahrgangsstufen nichts Ungewöhnliches. Wir haben jetzt schon drei Spieler aus dem jüngeren Jahrgang eingebaut und die übrigen Spieler dieses Jahrgangs haben als U16 bislang eine sehr überzeugende Saison gespielt.

fcn.de: Auch du warst vor der Saison ja ein Neuzugang. Wie fällt deine Bilanz nach einem Jahr in Franken aus?

Paulus: Sehr gut. Für mich ist es ja das erste Mal gewesen, dass ich mein Umfeld in der Pfalz verlassen habe. Aber der Empfang war herzlich, ich habe viele neue Menschen kennengelernt und bin in einem Top-NLZ gelandet. Hier arbeiten alle daran, die Kluft zur absoluten Spitze täglich ein bisschen kleiner werden zu lassen und dabei helfe ich gerne mit.

fcn.de: Du siehst also deine Zukunft weiter im Jugendfußball?

Paulus: Ich habe ja bereits im Herrenbereich gearbeitet und kenne die Unterschiede. Momentan fühle ich mich dabei sehr, sehr wohl. Wichtig ist, dass eine Perspektive zu erkennen ist – und das ist beim 1. FC Nürnberg klar der Fall.


]]>