Profis Spielbericht Samstag, 01.07.2023

Daferner trifft: Club siegt auch im zweiten Test

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem 13:1-Erfolg zum Testauftakt gegen Bezirksligist Hersbruck setzte sich der 1. FC Nürnberg auch im zweiten Testspiel durch und bezwang den tschechischen Erstligisten FK Pardubice mit 1:0 (1:0).

  • Personalien zum Spiel

Auch im zweiten Spiel der Vorbereitung beorderte Cristian Fiel seine Mannen im 4-3-3-System auf den Rasen, wie in Hersbruck tauschte er zur Pause einmal komplett durch. Für den angeschlagenen Florian Hübner rückte Fabian Menig aus der U23 ins Team. Ahmet Gürleyen feierte in Durchgang zwei sein Debüt im Club-Trikot. Die beiden zuletzt verpflichteten Neuzugänge Kanji Okunuki und Jannes Horn kamen noch nicht zum Einsatz.

FCN – 1. Halbzeit: Klaus, Valentini, Marquez, Menig, Handwerker, Geis, Fuchs, Schleimer, Nischalke, Daferner, Wintzheimer

FCN – 2. Halbzeit: Reichert, Hofmann, Gürleyen, Lawrence, Brown, Loune, Duman, Uzun, Lohkemper, Duah, Hayashi

  • Zusammenfassung zum Spiel

Der Club kam gut rein ins Spiel und übernahm direkt das Kommando. Und bereits nach drei Minuten wurde es gefährlich vor dem Tor der Tschechen. Pascal Fuchs‘ Hereingabe setzte Manuel Wintzheimer allerdings am Gehäuse vorbei. Keine 60 Sekunden später scheiterte Jermain Nischalke nach schönem Fuchs-Zuspiel am Pfosten.

Der Club war auch in der Folge das bestimmende Team und kam durch Christoph Daferner, einen Freistoß von Johannes Geis und einen Kopfball von Ivan Marquez zu weiteren Gelegenheiten. Vor dem Pausenpfiff scheiterten dann auch noch Nischalke und Daferner am starken Schlussmann Viktor Budinsky, doch kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann doch noch die verdiente Führung. Christoph Daferner köpfte eine Ecke zum 1:0 ein (44.).

Die erste Chance nach der Pause ging dann an Pardubice, doch ein Angreifer der Tschechen scheiterte mit seinem Kopfball am Pfosten. Der Club tat sich nun etwas schwerer, Chancen herauszuspielen. Insgesamt mangelte es der Partie nach der Pause aufgrund vieler intensiv geführter Zweikämpfe ein wenig an Spielfluss. Da die Fiel-Elf defensiv aber gut stand, blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Erfolg.

  • Stimme zum Spiel

Cristian Fiel: „Es war ein guter Test. Wir haben uns gerade in der ersten Halbzeit viele Chancen herausgespielt, so wie wir das sehen möchten. Ich hätte gerne noch das eine oder andere Tor mehr geschossen, weil die Möglichkeiten dafür da waren. Gegen den Ball war es stabil. Deshalb bin ich zufrieden. Für mich sind solche Spiel wichtig, weil man sieht, an welche Dinge man nochmal ran muss. Wir haben noch Arbeit vor uns. Aber mit dem Stand der Vorbereitung bis jetzt kann ich leben.“

  • Ausblick

Rund zwei Wochen Vorbereitung hat der Club nun hinter sich. Am Sonntag gönnt der Trainer seinem Team einen freien Tag, ehe es am Montag ins Trainingslager nach Niederösterreich geht. Dort stehen gegen den österreichischen Erstligisten TSV Hartberg (Mittwoch, 18 Uhr) und den ungarischen Erstliga-Aufsteiger Diosgyöri VTK (Sonntag, 17 Uhr) zwei weitere Testspiele auf dem Programm.

Spieldaten

1, Testspiele 23/24
1 : 0
1. FC Nürnberg
1:0 Daferner (44.)
FK Pardubice
Stadion
Datum
01.07.2023 17:00 Uhr
Zuschauer
500

Aufstellung

1. FC Nürnberg
FCN – 1. Halbzeit: Klaus, Valentini, Marquez, Menig, Handwerker, Geis, Fuchs, Schleimer, Nischalke, Daferner, Wintzheimer

FCN – 2. Halbzeit: Mathenia, Hofmann, Gürleyen, Lawrence, Brown, Loune, Duman, Uzun, Lohkemper, Duah, Hayashi
Trainer
Cristian Fiél
FK Pardubice
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>