Profis Spielbericht Samstag, 20.08.2022

Da & Du! Club feiert ersten Auswärtssieg!

Foto: Sportfoto Zink

Durch einen Treffer von Kwadwo Duah in der Nachspielzeit gelingt dem Club der erste Auswärtssieg der neuen Saison. Vor 5.701 Zuschauern bezwingt die Klauß-Elf den SV Sandhausen mit 2:1 (0:1)

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini, Hübner, Lawrence, Wekesser, Fofana (89. Geis), Tempelmann, Castrop (74. Möller Daehli), Nürnberger (90.+3 Gyamerah), Shuranov (74. Duah), Daferner

Robert Klauß änderte sein Team auf vier Positionen: Valentini begann auf der Rechtsverteidigerposition anstelle von Gyamerah. Auf der Doppelsechs neben Tempelmann begann erstmals Youngster Fofana. Castrop kam über die rechte Seite, während Nürnberger seinen Gegenpart auf links bildete. Vorne durfte erstmal in dieser Spielzeit Shuranov ran und agierte hängend hinter Daferner.

Zur Pause verzichtete Klauß auf Wechsel und änderte seine Elf erstmals in der 74. Minute. Möller Daehli, der unter der Woche kaum trainiert hatte, und Duah kamen für Castrop und Shuranov. In den Schlussminuten waren auch noch Geis und Gyamerah auf dem Feld.

Youngster Breunig feierte seine Kader-Premiere. Auch Jahn zählte wieder zum Aufgebot, während neben den Langzeitverletzten auch Schindler und Duman verletzungsbedingt fehlten.

  • Die Highlights

5. Minute: Nach dem ersten Torschuss der Partie durch Tempelmann muss auch Mathenia erstmals eingreifen, klärt eine Hereingabe von links aber per Fußabwehr.

21. Minute: Lawrence kommt nach einer Standardsituation zum Kopfball, der aber noch zur Ecke geklärt wird.

33. Minute: Tor für Sandhausen. Ajdini dribbelt von der rechten Außenlinie nach innen und haut dann von halbrechts einfach mal drauf. Und tatsächlich schlägt das Ding unhaltbar im Winkel ein.

49. Minute: TOOOR für den Club!!! Wekesser und Valentini führen eine Ecke kurz aus. Valentini bringt den Ball dann perfekt in den Strafraum. Daferner steigt am höchsten und köpft zum Ausgleich ein.

68. Minute: Ganz, ganz knapp! Tolle Flanke von Valentini an den ersten Pfosten. Daferner mit der Fußspitze am Ball, der dann haarscharf links vorbeigeht.

79. Minute: Gute Offensivaktion des Club, die Tempelmann mit einem Distanzschuss abschließt, doch Drewes ist auf dem Posten.

84. Minute: Nach einer Ecke landet das Leder bei Fofana, der den Ball aber weit über den Querbalken setzt.

90. Minute: Hübner von der Grundlinie mit Kopf. Der Ball wird lang, doch Drewes lenkt ihn über die Latte. Nach der folgenden Ecke verpasst Lawrence um einen Schritt.

90.+3 Minute: TOOOOOOOOOOOOR für den Club!!! Duah geht in den Strafraum und zieht mit rechts ab. DRIN! DRIN! DRIN!!!!

  • Das Fazit

Der Club kam gut rein ins Spiel und ging engagiert zur Sache. In der Anfangsviertelstunde wirkte die Klauß-Elf spritziger und giftiger. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der aber deutlich wurde, dass sich beide Teams schwertun, Offensivaktionen zu kreieren und sich mal längere Zeit vorne festzuspielen. So musste ein Sonntagsschuss für die Führung der Hausherren herhalten – eine Führung der Kategorie „aus dem Nichts“.

So fiel dann auch der Ausgleich. Sandhausen war etwas schwungvoller aus der Kabine gekommen, mit einer Standardsituation war der FCN dann aber wieder drin im Spiel. Beflügelt vom 1:1 wurde der Club nun auch nach vorne mutiger und zielstrebiger. Sandhausen fand nun kaum mehr Räume nach vorne und versuchte es immer wieder mit langen Bällen, die der FCN aber gut verteidigte. In der Schlussphase spielte die Klauß-Elf weiter und engagiert auf den Siegtreffer, schleißlich - wie in der letzten Saison in Sandhausen - in der Nachspielzeit glückte!

  • Die Statistiken
SandhausenNürnberg
Ballbesitz in Prozent4555
Torschüsse816
Schüsse aufs Tor28
Ecken47
gewonnene Zweikämpfe in Prozent4456
angekommene Pässe in Prozent7075

 

 

Spieldaten

5. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 2
SV Sandhausen
33. Bashkim Ajdini 1:0
1. FC Nürnberg
49. Christoph Daferner (Kopfball) 1:1
90. Kwadwo Duah 1:2
Stadion
Datum
20.08.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Max Burda
Zuschauer
5701

Aufstellung

SV Sandhausen
Drewes - Ajdini - Dumic - Zhirov - Okoroji - Zenga - Ritzmaier (80. Soukou) - Kinsombi (90. Höhn) - Bachmann - Kinsombi (80. Esswein) - Kutucu (87. Ademi)
Reservebank
Rehnen, Diakhité, Höhn, El-Zein, Ochs, Soukou, Ademi, Esswein, Pulkrab
Trainer
Alois Schwartz
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Hübner - Lawrence - Wekesser - Castrop (74. Möller Daehli) - Fofana (90. Geis) - Tempelmann - Nürnberger (90. Gyamerah) - Daferner - Shuranov (74. Duah)
Reservebank
Klaus, Breunig, Gyamerah, Geis, Jahn, Möller Daehli, Duah, Lohkemper, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

33. min Spielstand: 1:0
Bashkim Ajdini

40. min Spielstand: 1:0
Jens Castrop

49. min Spielstand: 1:1
Christoph Daferner

53. min Spielstand: 1:1
Janik Bachmann

54. min Spielstand: 1:1
Fabian Nürnberger

59. min Spielstand: 1:1
Lino Tempelmann

71. min Spielstand: 1:1
Marcel Ritzmaier

74. min Spielstand: 1:1
Kwadwo Duah kommt für Erik Shuranov

74. min Spielstand: 1:1
Mats Möller Daehli kommt für Jens Castrop

80. min Spielstand: 1:1
Cebio Soukou kommt für Marcel Ritzmaier

80. min Spielstand: 1:1
Alexander Esswein kommt für Christian Kinsombi

87. min Spielstand: 1:1
Kemal Ademi kommt für Ahmed Kutucu

90. min Spielstand: 1:1
Johannes Geis kommt für Sadik Fofana

90.(+2) min Spielstand: 1:1
Immanuel Höhn kommt für David Kinsombi

90.(+3) min Spielstand: 1:2
Kwadwo Duah

90.(+4) min Spielstand: 1:2
Jan Gyamerah kommt für Fabian Nürnberger

]]>