Montag, 06.03.2023

Community-Aktion am Klarissenplatz: Club-Familie unterstützt die Obdachlosenhilfe Nürnberg

Am Samstag griffen der Obdachlosenhilfe Nürnberg wieder Ex-Spieler, Fans und Mitarbeitende von FCN und Community-Partner Sparkasse Nürnberg unter die Arme. Knapp 220 Bedürftigen wurden Lebensmittel-, Hygieneartikel, warme Getränke und Kleidung ausgegeben – wie an jedem ersten Samstag im Monat.

Start der Aktion war für die vielen ehrenamtlichen Helfer der Obdachlosenhilfe bereits Tage und Wochen vor dem vergangenen Samstag. Fleißig sammelten und sortierten sie Spenden verschiedenster Art. Am Samstag trafen sich dann um 12 Uhr Mitarbeitende der Obdachlosenhilfe, der Sparkasse und des Club zum Aufbau von Tischen und Bänken zur Ausgabe neben dem Neuen Museum. Noch früher warteten bereits eine Vielzahl Bedürftiger, die Ersten schon seit 5 Uhr morgens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nach einem kurzen Briefing startete um 14 Uhr die Ausgabe von Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Brot, warmen Getränken, warmer Kleidung und weiteren Artikeln, die die Bedürftigen zum Leben brauchen.

Traditionself des FCN wieder mit vollem Einsatz

Wie bereits beim letzten Mal angekündigt war auch am Samstag wieder ein Teil der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg am Klarissenplatz vertreten. Die Ex-Profis Thomas Ziemer, Stephan Giesbert und Andy Wolf packten erneut kräftig mit an und waren wieder nachhaltig beeindruckt: „Wir haben es wieder getan… und es tut so gut! Bei eisiger Kälte erwärmte es unser Herz, in glückliche Augen zu schauen und zu spüren, wie wenig auch sehr viel sein kann. Vielen Dank im Namen des 1. FC Nürnberg an alle ehrenamtlichen Helfer… und wir kommen wieder!“, lässt Thomas Ziemer die Aktion Revue passieren.

Darüber hinaus organisierten sie im Vorfeld zum einen die Spende von 200 Cheeseburgern für die Bedürftigen von Burgerheart in Person von Geschäftsführer Thorsten Sambs, zum anderen auch eine Süßigkeitenspende von Stefan Leibl vom FCN-Partner Dörsch + Leibl. Auch die Club-Community war wieder vertreten, in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Nürnberg rief der Club im Voraus zu Spenden und Unterstützung vor Ort auf. Wir sagen DANKE für euren Einsatz!

Ausgabe an jedem ersten Samstag im Monat

Auch wenn die Obdachlosenhilfe in letzter Zeit viel positive Resonanz erhalten und immer mehr Interesse an den Bedürftigen der Stadt gezeigt wird: Das ist bitter nötig. Durch die vergangenen Jahre, geprägt durch Krisen, eine Pandemie und den Krieg in der Ukraine, rutschen immer mehr Menschen in prekären Lebenssituationen, in denen sie sich ohne zusätzlicher, freiwilliger Unterstützung kaum zurechtfinden können.

Jede große oder kleine Spende ist willkommen und hilft den Bedürftigen direkt weiter. Um die Obdachlosenhilfe zu zitieren: „Es gibt keine wichtigen oder weniger wichtige Helfer, jeder Zugang ist willkommen“. Daher hoffen wir auch bei der nächsten Ausgabe am Samstag, 1. April, wieder auf tatkräftige Unterstützung aus der Club-Familie. Eine Anmeldung ist, wie gewohnt, über UnserClub.de möglich.


]]>