Fans Donnerstag, 10.02.2022

ClubQuiz-Premiere: Ein Hauch von "Wer wird Millionär"

Harald Kaiser (l.) und Bernd Siegler fungierten als Quizmaster

Gelungener Start für das neue "ClubQuiz": in dieser Woche konnten FCN-Fans erstmals ihr Club-Expertenwissen unter Beweis stellen.

Der Anpfiff ist ertönt, das Debüt geglückt: In dieser Woche feierte das neue UnserClub-Format „ClubQuiz“ seine erfolgreiche Premiere. Eigentlich hätten die beiden Quizmaster Bernd Siegler und Harald Kaiser die Teilnehmer gerne persönlich begrüßt, doch pandemie-bedingt fand die erste Ausgabe nun im digitalen Quizraum statt – was allerdings nichts an einem launigen und spannenden Abend änderte.

Und so testeten die teilnehmenden FCN-Fans fleißig ihr Club-Wissen zu den Themen „Torhüter, Tore, Trainer und Kurioses“. Gesucht wurden zum Beispiel ein „Schalke-Schreck“ der 1930er Jahre, der Torschütze des 1.000. Club-Tores in der Bundesliga, der Torhüter im Aufstiegsspiel 1978 bei Rot-Weiss Essen (nein, eben nicht Manni Müller!) oder der Rekordtrainer des Club (6 Jahre! Den gibt es tatsächlich). Aber auch ein Kartoffelerlass, der erste Sonderzug und Peter Handke standen auf dem Fragentableau.

„RaketeAnsbach“ erster ClubQuiz-Champion

Club-Historiker Bernd Siegler und Harald Kaiser, früherer kicker-Redakteur und Co-Autor unzähliger Club-Bücher, gaben im Doppelpack den Günther Jauch und verliehen dem Abend damit eine besondere Note. Immer wieder plauderten beide aus dem Nähkästchen und verrieten die eine oder andere spannende Anekdote aus der Club-Historie. Und auch die Teilnehmer erzählten von ihren Erinnerungen und Erlebnissen vom und mit dem FCN.

Die angemeldeten Fans hatten sich mit Handy und Laptop für die Quizrunde ausgestattet und quizzten fleißig am Bildschirm. Nach dem Vorbild von „Wer wird Millionär“ waren meistens vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Aus jeder Rubrik galt es, fünf Fragen zu beantworten. Und zwar je schneller, desto besser, da umso mehr Punkte aufs Konto wanderten. Am Ende entpuppte sich „RaketeAnsbach“ als das „Club-Hirn“ des Abends und sicherte sich mit über 18.000 Punkten und 20 richtigen Antworten von 25 den ersten Platz.

„Das Niveau war hoch“

Am Ende zeigten sich nicht nur der Sieger und alle Teilnehmenden von der ClubQuiz-Premiere begeistert, sondern auch die Quizmaster. „Wir hatten eine gute Mischung aus leichten und schweren Fragen. Die Club-Fans waren super vorbereitet, das Niveau war hoch. Wir freuen uns auf die Fortsetzung, dann hoffentlich auch bei einem Bier in der Stuhlfauth Stuben.“

Ihr wollt beim nächsten ClubQuiz dabei sein? Dann behaltet www.UnserClub.de im Auge, dort könnt ihr euch anmelden, sobald der nächste Termin fix ist.


]]>