ClubNachwuchs: Spielpraxis und Tore bei der Nationalmannschaft
Acht Talente aus dem ClubNachwuchs waren in den vergangenen Tagen mit unterschiedlichsten Juniorennationalmannschaften im Einsatz. Hier erfahrt ihr, wie es für die Club-Talente gelaufen ist.
Lindsay Gutaj – Kosovo U19
Club-U19 Torhüter nahm in der Länderspielpause mit der U19-Auswahl des Kosovo an der Qualifikation zur U19-Europameisterschaft teil. Dabei konnte der Schlussmann einen Sieg bejubeln, doch musste auch herbe Niederlagen wegstecken. Zum Auftakt unterlag der Kosovo den Skandinaviern aus Norwegen mit 0:4, ehe eine 0:5-Niederlage gegen den DFB folgte. Abschließend stand für die Auswahl um Torhüter Gutaj noch das Duell gegen Armenien auf der Agenda. Dabei setzte sich der Kosovo zwar mit 3:0 durch, doch schied als Drittplatzierter aus der Qualifikation aus.
Kristian Mandic – Kroatien U19
Im heimischen Kroatien nahm U23-Akteur Kristian Madic mit der U19-Auswahl an einem Mini-Turnier teil. Das Auftaktmatch gegen Polen endete mit einem torlosen 0:0, ehe man sich erneut mit einem Unentschieden mit 2:2 von Portugal trennen musste. Abschließend sicherte sich die kroatische U19 jedoch einen 1:0-Erfolg über Schweden. Auch Kristian Mandic sammelte viel Spielpraxis bei der Nationalmannschaft und stand in allen drei Partien für 90 Minuten auf dem Platz.
Tino Kusanovic – Kroatien U18
Angreifer Tino Kusanovic blickt auf eine sehr erfolgreiche Länderspielreise zurück. Der U23-Akteur trat ebenfalls in seinem Heimatland Kroatien mit der U18-Nationalmannschaft bei einem Mini-Turnier an und feierte drei Siege in drei Spielen. Beim Auftaktspiel gegen die Ukraine wurde Kusanovic in der 74. Minute eingewechselt und verwandelte in der 87. Minute einen Foulelfmeter zum 2:0-Endstand. Bei der nachfolgenden Begegnung gegen Schweden wurde der Stürmer in der 46. Minute eingewechselt und feierte am Ende einen wohlverdienten 3:0-Erfolg. Auch zum Abschluss der Länderspielreise konnte Kusanovic nochmals jubeln und besiegte mit seiner Mannschaft die Auswahl aus Wales mit 1:0.
Noah Keller / Lucas Gerner / Fabio Lagano – Deutschland U18
Gleich drei Akteure aus dem ClubNachwuchs nahmen in den vergangenen Tagen am U18-Perspektivlehrgang teil. Unter der Leitung von Ex-Cluberer Hanno Balitsch durften mit Noah Keller Lucas Gerner und Fabio Lagano drei Club-Talente beim DFB vorspielen und konnten mit ihren Leistungen überzeugen.
Marko Soldic – Deutschland U16
Auch Marko Soldic aus der Club-U17 wurde erneut für die DFB-U16 nominiert und duellierte sich in den vergangenen Tagen zwei Mal mit Rumänien. Bei der ersten Begegnung stand Soldic mit der Rückennummer 10 in der Startformation und beim deutlichen 7:0-Erfolg für 76 Minuten auf dem Platz. Beim zweiten Duell gegen die rumänische Auswahl startete Soldic erneut, kam auf 45 Minuten Einsatzzeit und feierte durch den 8:2-Sieg erneut einen souveränen Erfolg.
Nick Barget – Deutschland U15
Der Jüngste aus dem ClubNachwuchs, der im Dienste der Nationalmannschaft unterwegs war, ist Nick Barget aus der Club-U15. Das Nachwuchstalent nahm am Lehrgang der DFB-U15-Nationalmannschaft teil und konnte vor den Augen von DFB-Coach Marc Meister vorspielen und diesen von seinem Können überzeugen.