Business Donnerstag, 04.05.2023

Clubfrauen-Trio in Abi-Phase: Herausforderungen, Zeit-Management, Zukunftspläne

Fotos: fcn.de

Es ist Abi-Zeit in Deutschland! Rund eine Viertel Million Schülerinnen und Schüler schreiben derzeit bundesweit ihre Abschluss-Klausuren. Drei davon laufen parallel zum Lernen für die Clubfrauen auf. fcn.de hat mit dem Trio über ihre Abiturprüfungen gesprochen, die größten Herausforderungen, wie sie das Lernen mit dem Fußball verbinden und welche Pläne sie vielleicht schon für die Zukunft schmieden.

Nele Bauereisen: „In Mathe, Englisch und Deutsch habe ich die drei schriftlichen Prüfungen schon geschrieben. Jetzt kommen noch die zwei Kolloquien, da habe ich Geschichte und Spanisch gewählt. Die größte Herausforderung für mich war auf jeden Fall Mathe, aber das ist ja jetzt zum Glück vorbei und hoffentlich auch bestanden. Für mich ist Fußball immer eine gute Ablenkung, wenn ich den ganzen Tag lerne. Ich freue mich immer darauf, abends ins Training zu gehen und mich zu bewegen, wenn ich den ganzen Tag gelernt oder Prüfungen geschrieben habe. Für die Zukunft habe ich bislang noch keine Pläne, tendiere aber dazu, ein Studium anzuschließen.“

Anne Führlein: „Ich mache mein Abi schriftlich in Deutsch, Mathe und Englisch und mündlich in Bio und Sozialkunde. Das sind gesellschafts- und naturwissenschaftliche Profile. Mathe und Deutsch liegen mir relativ gut. Die größten Herausforderungen werden vermutlich die beiden mündlichen Prüfungen in Bio und Sozialkunde, aber das wird schon klappen. Manchmal ist es sehr stressig, das Lernen und den Fußball unter einen Hut zu kriegen. Ansonsten hat das während der Oberstufe immer recht gut geklappt. Nach dem Abitur möchte ich ein Studium im naturwissenschaftlichen Bereich oder der Psychologie machen.“

Nina Schneider: „Ich hatte schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch. Die mündlichen stehen ja noch aus, die habe ich in Sport und Geschichte. Ich habe Sport-Additum gewählt, dementsprechend hatte ich auch noch vor den schriftlichen Prüfungen meine Sport-Praxisprüfungen. Mathe hat mir immer ein bisschen Sorge bereitet, aber ansonsten war es relativ gut. Sport und Geschichte waren Fächer, die mir gut lagen. Beim Lernen habe ich mir insbesondere die Zeit vor dem Training genommen und dort viel gelernt. Ansonsten habe ich schon frühzeitig angefangen, damit ich keine Zeitprobleme hatte. In Zukunft mache ich einen Bundesfreiwilligendienst beim Club, arbeite da und dann schauen wir, was die Zukunft bringt.“


]]>