Business Mittwoch, 11.10.2023

Clubfrauen: Neuer Mut für die nächsten Aufgaben

Foto: Sportfoto Zink

Mit dem beherzten Auftritt in Wolfsburg tankten die Clubfrauen nach dem bitteren Saisonstart neuen Mut.

Bevor das letzte Spiel der Clubfrauen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga angepfiffen wurde, mutmaßten nicht wenige Fans und Experten, dass für die Aufsteigerinnen aus Nürnberg bei den Champions-League-Finalistinnen des Vorjahres in Wolfsburg eine hohe, wenn nicht sogar zweistellige Niederlage drohen könnte. Verdenken konnte man es ihnen nicht, schließlich waren die Leistungsunterschiede in den drei Liga-Halbzeiten zuvor (eine gegen Werder, zwei gegen Leverkusen) auffällig.

Am Ende kam alles anders: die Clubfrauen überzeugten mit einem mutigen Auftritt im AOK Stadion. Wolfsburg, das durch einen Abseitstreffer in Führung ging, hätte sich am Ende des Tages aufgrund der eigenen Chancenverwertung und einer stark aufgelegten Kristin Krammer im FCN-Tor nicht beschweren dürfen, wenn die Cluberinnen tatsächlich noch zum Ausgleich getroffen hätten.

Wolfsburg-Spiel als "Schlüssel-Moment"

Warum das Spiel entgegen aller Erwartungen lange offen war: „Wir haben eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt zu den letzten beiden Spielen. Ich bin unfassbar stolz auf das Team“, freute sich Franziska Mai nach der Partie. „Unser Matchplan war, defensiv gut zu stehen, keine Flanken zuzulassen und jeden Schuss zu blocken.“ Die Devise lautet nun, dass „wir das auch gegen alle anderen Gegnerinnen zeigen, nicht nur gegen Wolfsburg.“

Dem schließt sich Lara Schmidt an: „Wir haben gesehen, was wir im Stande sind zu leisten. Wir wussten von Anfang an, dass es eine harte Saison wird. Das Spiel heute kann ein Schlüsselmoment für die kommenden Wochen sein, dass wir sehen, dass wir es können. Das müssen wir von Partie zu Partie weiter zeigen.“

Die nächste Möglichkeit, dies zu tun, bietet sich den Bundesliga-Frauen des Club am Freitag um 18.30 Uhr im Max-Morlock-Stadion. Auch dann wird der FCN als klarer Underdog in das Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim gehen, die am Montag noch ein 2:2 nach 0:2-Rückstand gegen Bayer Leverkusen erkämpften.

Du willst das Team bei der Aufgabe gegen Hoffenheim unterstützen? Dann sichere dir hier dein Ticket! Schon gewusst? Am Freitag gibt's auf alle Kaltgetränke 50 Prozent Rabatt.


]]>