Clubfrauen Montag, 25.03.2024

Clubfrauen in Köln: Ein Sieg für die Geschichtsbücher

Foto: DC-Fotografie

Die Clubfrauen konnten am Samstag beim Auswärtsspiel in Köln auf spektakuläre Art und Weise den dritten Sieg der Saison einfahren – und sich damit auch in die Geschichtsbücher des Vereins eintragen.

Torreiche Schlussphase

Verdiente 3:0-Führung bis zur 80. Spielminute, Ausgleich in der ersten Minute der Nachspielzeit und trotzdem noch gewonnen. Insgesamt sieben Tore, vier davon in der Schlussphase. Wer das Spiel der Clubfrauen beim 1. FC Köln verfolgt hat, ist voll und ganz auf seine Kosten gekommen – vor allem als Club-Fan. Trainer Thomas Oostendorp beschrieb das Spiel und insbesondere die Schlussphase als „verrückt“. Und das völlig zu Recht.

In keinem Spiel der aktuellen Google Pixel Frauen-Bundesliga Saison fielen in der Schlussviertelstunde mehr als drei Treffer. So auch am 17. Spieltag im Duell zwischen dem "Effzeh" und dem Club – bis Medina Desic einen traumhaften Steckpass von Lara Felix in der dritten Minute der Nachspielzeit im langen Eck versenkte und den FCN zum 4:3-Auswärtserfolg schoss. Doch das war nicht der einzige Bestmarke, welche die Oostendorp-Elf in Köln aufstellte und sich so in die Geschichtsbücher eintrug.

Erfolgreichstes Clubfrauen-Bundesligateam

Die Bundesligamannschaft aus der Saison 1999/00 konnte am Ende der Premierenspielzeit neun Punkte sammeln. Durch den Sieg in Köln fuhr die Oostendorp-Elf nun die Zähler zehn, elf und zwölf ein und ist damit nun offiziell die erfolgreichste Bundesligamannschaft der Vereinsgeschichte. Ein weiteres Novum erreichte das Team durch die Anzahl der geschossenen Tore gegen den "Effzeh". Das bisher erreichte Maximum von zwei geschossenen Toren in den bisherigen 38 Bundesligapartien konnte die Mannschaft um die Torschützen Schmidt, Haim und Desic im 39. Spiel gleich mal verdoppeln.

Dies gelang auch dank der herausgespielten Chancen, die eine bisher unerreichte Qualität hatten. Bei einem xGoals-Wert von 2,52 erreichten die Clubfrauen einen Saisonhöchstwert. Selbst ohne den von Lara Schmidt verwandelten Elfmeter lag dieser Wert bei 1,78 – ebenfalls ein Novum für den FCN. Und dass trotz einer starken Mannschaft als Gegner: „Dieses Spiel und die Kölner Aufholjagd zeigt, dass das Niveau in dieser Liga und auch die Qualität der Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte sehr hoch sind“, erklärte Trainer Oostendorp die Schwierigkeit, der sich seine Mannschaft in dieser Bundesliga-Saison bislang stellen musste und weiter wird stellen müssen. Bislang hat sie diese Herausforderung gemeistert. "Mit Leidenschaft, Mut und dem nie verlorenen Glauben an unser Ziel", beschrieb es die Siegtorschützin Medina Desic passend.


]]>