Business Spielbericht Sonntag, 02.04.2023

Clubfrauen gewinnen Topspiel gegen Gütersloh

Foto: fcn.de

Das ist so wichtig! Im direkten Duell gegen den FSV Gütersloh setzten sich die Clubfrauen mit 2:0 (1:0) durch und kletterten auf den dritten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga. Nastassja Lein (32.) und Nadja Burkard (56.) trafen für den FCN.

  • Die Aufstellung:

FCN: Paulick, Guttenberger, May, Scholz, Bogenschütz, Kusch (76. Bauereisen), Felix (90.+1 Thöle), Salfelder, Brunmair, Burkard (66. Fournier), Lein

Guttenberger (zuletzt krank) und Scholz (U17-Nationalmannschaft) kehrten zurück in die Anfangsformation. Mühlemann fehlte krankheitsbedingt, Richert wie schon die Woche zuvor in Freiburg verletzt.

  • Der Spielverlauf:

Zunächst darauf bedacht, möglichst wenig Fehler zu produzieren, neutralisierten sich Gütersloh und Nürnberg, agierten viel mit langen Bällen und ließen gegenseitig keinen richtigen Spielaufbau zu. Etwas mehr nach vorne taten dabei die Clubfrauen, die unter anderem ein Abseitstor erzielten, das Schiedsrichterin Selina Menzel korrekterweise zurücknahm. Nach rund 30 Minuten setzte schließlich Felix Lein perfekt in Szene, die alleine vor Torhüterin Rolle eiskalt abschloss.

Nach dem Seitenwechsel blieb der Club gut im Spiel – und erhöhte in der 56. Minute. Scholz flankte, Burkard hielt den Schädel hin, 2:0. Mit dem Zwei-Tore-Rückstand probierte es dann auch Gütersloh mit etwas mehr Offensive, biss sich an der FCN-Defensive aber die Zähne aus und konnte sich bis zum Ende keine allzu große Tormöglichkeit erspielen. Die beste parierte noch Lea Paulick glänzend. So brachten die Clubfrauen die Führung dank einer starken Teamleistung über die Zeit und feierten drei ganz wichtige Punkte.

  • Die Tore:

1:0 Lein (32.), 2:0 Burkard (56.)

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: "Wir waren sehr strukturiert im Spiel gegen den Ball und wollten Gütersloh die langen Bälle wegnehmen. Deshalb haben wir uns gut formiert, das hat gut funktioniert. Mit dem Ball wollten wir die letzte Reihe von denen rauslocken, um Nassis Tempo auszunutzen. All das hat super funktioniert, das haben wir bis zum Schluss erwachsen runtergespielt."

Lara Felix: "Wir haben unter der Woche geschaut, wie wir den Matchplan angehen und haben das perfekt ausgespielt. Wir werden weiterhin schauen, dass wir den Spaß und die heutige Leistung in die nächsten Aufgaben mitnehmen."

  • So geht’s weiter:

Mit dem Erfolgserlebnis geht’s für die Clubfrauen in die nächste Länderspielpause. In dieser spielt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft am Dienstag, 11.04., im Max-Morlock-Stadion gegen Brasilien. In der Liga geht’s dann am Sonntag, 16.04., 11 Uhr, weiter. Dann ist der Club bei Schlusslicht Turbine Potsdam U20 zu Gast.

Spieldaten

19. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
1:0 Lein (32.), 2:0 Burkard (56.)
FSV Gütersloh 2009
Stadion
Datum
02.04.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
385

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Paulick, Guttenberger, May, Scholz, Bogenschütz, Kusch (76. Bauereisen), Felix (90.+1 Thöle), Salfelder, Brunmair, Burkard (66. Fournier), Lein
Trainer
unbekannt
FSV Gütersloh 2009
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>