Business Spielbericht Samstag, 22.04.2023

Clubfrauen feiern späten Heimsieg!

Foto: DC-Fotografie

Nach den Männern runden die Clubfrauen den perfekten FCN-Tag ab. Gegen Carl Zeiss Jena feierten die Clubfrauen vor einer Liga-Rekordkulisse einen späten wie wichtigen Heimsieg! Nele Bauereisen erzielte das Tor des Tages und sorgte für großen Jubel am Max-Morlock-Platz.

  • Die Aufstellung:

FCN: Paulick, Guttenberger, May, Scholz (76. Bauereisen), Bogenschütz, Thöle, Felix, Mühlemann, Salfelder (59.), Burkard (70. Richert), Lein

Unter der Woche mussten die Clubfrauen eine Hiobsbotschaft verkraften: Top-Torjägerin Sophie Fournier zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird dem FCN monatelang fehlen. Auch Livia Brunmair fehlte mit einer Sprunggelenksverletzung ebenso wie Emma Kusch (Schulterverletzung). Dafür meldeten sich Lea Paulick und Lara Felix wieder fit und starteten am Max-Morlock-Platz.

  • Der Spielverlauf:

Vor den Augen der 1.000 Club-Fans brauchte die Partie eine Zeit lang, etwas Fahrt aufzunehmen. Der Club als Favorit wollte Tor-Chancen entwickeln, biss sich aber an der im Abstiegskampf steckenden Jena-Elf zunächst die Zähne aus. Erst mit Fortschreiten der ersten Halbzeit drückte der Club den Bundesliga-Absteiger tief in die eigene Hälfte, ohne aber zur hundertprozentigen Torchance zu kommen. Auf der Gegenseite musste Paulick in einer Situation parieren. So ging das Unentschieden zur Pause in Ordnung.

Den zweiten Durchgang eröffnete Felix mit einem Lattenkracher. Im Anschluss bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in Durchgang eins: der Club behielt die Oberhand, hielt sich überwiegend in der Jena-Hälfte auf, fand am Ende aber auch nicht die notwendigen Ideen, um die Partie zu ihrem Gunsten zu gestalten. Den Lucky Punch setzte am Ende dann schließlich doch noch der Club in Person von Nele Bauereisen, die zehn Minuten nach ihrer Einwechslung und vier Minuten vor dem Ende das viel umjubelte Tor des Tages erzielte.

  • Die Stimmen:

Nele Bauereisen: "Das ist ein Traum. Nach meiner Verletzung ist es mein erstes Tor für den Club in einem Pflichtspiel. Das kann ich nicht beschreiben. Ich musste Jessi eben fragen, ob sie mich zwicken könne, weil ich einfach nicht glauben konnte, was hier gerade abgegangen ist. Wir haben gefightet bis zum Ende, alles reingeworfen und sind als Sieger vom Platz gegangen. Der Trainer hat gemeint, dass heute Geduld der Schlüssel zum Erfolg sein wird - und genauso war's."

  • So geht's weiter:

Nach dem Heimspiel gegen Jena steht direkt die nächste Partie auf heimischen Boden an: kommende Woche gastiert die SG Andernach zum Top-Spiel am Valznerweiher. Anstoß ist am Sonntag, 30.04., 11 Uhr.

Spieldaten

21. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
1:0 Bauereisen (86.)
Carl Zeiss Jena
Stadion
Datum
22.04.2023 15:30 Uhr
Zuschauer
1000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Paulick, Guttenberger, May, Scholz (76. Bauereisen), Bogenschütz, Thöle, Felix, Mühlemann, Salfelder (59.), Burkard (70. Richert), Lein
Trainer
unbekannt
Carl Zeiss Jena
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>