Clubfrauen Spielbericht Sonntag, 12.03.2023

Clubfrauen feiern Last-Minute-Sieg in Frankfurt

Fotos: fcn.de

Mit einem Treffer in der Nachspielzeit sicherten sich die Clubfrauen gegen die U20 von Eintracht Frankfurt den nächsten dreifachen Punktgewinn. Kerstin Bogenschütz erzielte den Siegtreffer. Im ersten Durchgang traf Marina Scholz erstmals seit ihrer Rückkehr im Winter. Durch den Sieg klettert der FCN auf den dritten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga.

  • Die Aufstellung

FCN: Paulick, May, Guttenberger, Thöle, Brunmair (87. Mühlemann), Richert (65. Felix), Bogenschütz, Salfelder, Scholz, Kusch (75. Fournier), Lein (65. Burkard)

Für die Partie gegen die Eintracht aus Frankfurt hatte unser Cheftrainer Osman Cankaya, der das Spiel gelbgesperrt von der Tribüne aus verfolgte und von U17-Trainerin Isabel Bauer vertreten wurde, insgesamt zwei Veränderungen in der Startformation vorgenommen. Statt Nele Bauereisen, die an diesem Wochenende leider krankheitsbedingt ausfiel, startete Stürmerin Emma Kusch. Auch Anne Führlein (verletzt) stand der Mannschaft am heutigen Spieltag nicht zur Verfügung. Für sie kehrte Marina Scholz in die ersten Elf zurück. Außerdem stand auch unsere Nummer 13, Lara Felix, nach verletzungsbedingter Pause wieder im Kader.

  • Der Spielverlauf

Wie schon in der Woche zuvor im Heimspiel gegen Spitzenreiter Leipzig gelang den Clubfrauen auch gegen Frankfurt eine 1:0-Führung. Aus dem Gewühl heraus schlug Ex-Frankfurterin Scholz per Nachschuss aus kurzer Distanz zu (19.). Bis zur Pause bekamen die 160 Zuschauer im Stadion am Brentanobad nur wenige weitere Tormöglichkeiten zu Gesicht, das Spiel war stattdessen von einer gewissen Zweikampfhärte geprägt. Die Pausenführung ging dennoch in Ordnung.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der Club zunächst taktisch diszipliniert. Nach rund einer Stunde fanden jedoch die Frankfurterinnen besser ins Spiel und kamen auch nicht unverdient zum zwischenzeitigen Ausgleich. (62.) In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende belohnte sich der Club schließlich für die offensiven Wechsel und zog das Spiel mit einer letzten entscheidenden Situation – einem Foulelfmeter an der in den Strafraum dringenden Fournier verursacht, den Bogenschütz erfolgreich verwandelte – auf seine Seite.

  • Die Tore:

0:1 Scholz (19.), 1:1 Bender (62.), 1:2 Bogenschütz (90.+2, FE)

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: „Am Ende hat es geholfen, dass wir mit drei Stürmerinnen und zwei Außenbahnspielerinnen sehr mutig in den letzten zehn Minuten umgestellt hatten und Sophie eine Spielerin ist, die im Strafraum das Eins gegen Eins sucht. Dass wir so ein Spiel auf unsere Seite ziehen ist mit Blick auf ähnliche Spiele in der letzten Saison auch eine Bestätigung unserer Entwicklung, da haben wir solche Spiele eher nicht gewonnen.“

Kerstin Bogenschütz: „Ich denke wir sind gut ins Spiel reingekommen, machen auch das 1:0. Dann haben wir Frankfurt zu viele Räume gelassen, uns gegen Ende aber wieder gut reingekämpft, ein paar Chancen erspielt und in meinen Augen auch verdient gewonnen.“

  • So geht's weiter:

Fünf Siege aus den letzten sieben Spielen: der Club kann mit viel Selbstvertrauen an die kommenden Aufgaben gehen. Die nächste wartet auf die Clubfrauen am kommenden Sonntag, 19.03.23, 14 Uhr, im Sportpark Valznerweiher. Gegner ist dann Bundesliga-Absteiger SC Sand.

Spieldaten

16. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
1 : 2
Eintracht Frankfurt II
1:1 Bender (62.)
1. FC Nürnberg
0:1 Scholz (19.), 1:2 Bogenschütz (90.+2)
Stadion
Datum
12.03.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
160

Aufstellung

Eintracht Frankfurt II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick, May, Guttenberger, Thöle, Brunmair (87. Mühlemann), Richert (65. Felix), Bogenschütz, Salfelder, Scholz, Kusch (75. Fournier), Lein (65. Burkard)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>