Business Spielbericht Sonntag, 30.04.2023

Clubfrauen feiern fünften Sieg in Folge

Foto: Sportfoto Zink / DC-Fotografie

Die Siegesserie der Clubfrauen hält an! Gegen die SG 99 Andernach gelang ein knapper, aber dennoch verdienter 2:1-Heimsieg. Vor den Augen von 406 Zuschauern trafen Nele Bauereisen (46.) und Kerstin Bogenschütz (52.) kurz nach dem Seitenwechsel.

  • Die Aufstellung:

FCN: Paulick, Guttenberger, May, Scholz (84. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Felix (24. Mühlemann), Salfelder, Brunmair, Mai, Bauereisen (69. Lein)

Während Emma Kusch nach wie vor verletzt fehlte (Schulter), feierte Franziska Mai ihr Startelf-Comeback. Nastassja Lein fehlte unter der Woche krankheitsbedingt und startete zunächst auf der Bank.   

  • Der Spielverlauf:

Die Gäste aus Andernach erwischten am Valznerweiher den etwas besseren Start und kamen früh zur ersten Chance, die Paulick aber vereiteln konnte. Auch im weiteren Spielverlauf blieb die SGA optisch leicht überlegen, die Club-Abwehr hielt aber ordentlich dagegen. Mitte des ersten Durchgangs überschattete die Verletzung von Felix die Partie. Gegen Ende der Halbzeit drückten dann die Clubfrauen auf die Heimführung, hatten bei einer Triple-Chance durch Bauereisen, Scholz und Salfelder die beste Möglichkeit aufs 1:0.

An die Druckphase konnten die Nürnbergerinnen nach dem Seitenwechsel perfekt anknüpfen. Nach einem Traumpass von Bogenschütz hob Bauereisen den Ball gekonnt über die herauseilende Torhüterin (46.). Wenige Minuten später jubelten die Clubfrauen erneut: Andernach ließ Bogenschütz im Strafraum aus den Augen, die eine Flanke per Kopf aus elf Metern verwertete (52.). Rund 20 Minuten vor dem Ende verkürzte Andernach noch, wovon sich die Clubfrauen allerdings nicht mehr merklich beeindrucken ließen.

Tore: 1:0 Bauereisen (46.), 2:0 Bogenschütz (52.), 2:1 Wagner (67.)

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: "Wir wussten, was für eine Mannschaft auf uns wartet. Sehr körperlich präsent, stark im Gegenpressing, stark bei Standards. Wir wussten, dass es kein ansehnliches Spiel wird. Wir wussten aber auch: wenn wir nah an unsere Leistungsgrenze gehen, dann ist selbst eine erfahrene Mannschaft wie Andernach zu schlagen. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen: Wir sind immer besser ins Spiel gekommen und haben durch den Kampf nicht unverdient gewonnen."

Elena Mühlemann: „Wir haben unser Ding durchgezogen, sind geduldig geblieben, um jetzt am Ende mit drei Punkten dazustehen. Das ist ein guter Sonntag für uns. Wir haben auch für Lara nochmal alles gegeben und der Sieg gehört auch ihr.“

  • So geht's weiter:

An der Tabellensituation hat sich nichts verändert: Gütersloh gewann das Parallelspiel gegen Bayerns U20 mit 1:0 und steht weiterhin vier Zähler hinter dem Club, der kommende Woche beim FC Ingolstadt gastiert. Anstoß ist am Sonntag, 07.05., 14 Uhr.

Spieldaten

22. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
2 : 1
1. FC Nürnberg
1:0 Bauereisen (46.), 2:0 Bogenschütz (52.)
SG Andernach
2:1 Wagner (67.)
Stadion
Datum
30.04.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
406

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Paulick, Guttenberger, May, Scholz (84. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Felix (24. Mühlemann), Salfelder, Brunmair, Mai, Bauereisen (69. Lein)
Trainer
unbekannt
SG Andernach
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>