Business Sonntag, 05.02.2023

Clubfrauen feiern Derbysieg: 2:1 gegen die Bayern

Foto: fcn.de

Die Clubfrauen sind mit einem Erfolgserlebnis ins neue Kalenderjahr gestartet. Gegen die U20 des FC Bayern feierten die Cluberinnen einen 2:1-Heimsieg und zogen dank des Erfolges gegen den direkten Konkurrenten in die Spitzengruppe der 2. Frauen-Bundesliga ein.

  • Die Aufstellung:

FCN: Paulick, May, Guttenberger, Thöle, Lein, Salfelder, Brunmair (66. Richert), Felix (86. Pöschl), Scholz, Bogenschütz, Fournier (66. Bauereisen)

  • Der Spielverlauf:

Heimsieg! Derbysieg! Drei wichtige Zähler – und die auch vollkommen verdient. Die Clubfrauen präsentierten sich von Beginn an hellwach, ohne sich zunächst vor ausverkaufter Kulisse – 400 Club-Fans waren am Kunstrasenplatz zugelassen – die ganz großen Chancen herauszuspielen. Dafür zeigte sich Angreiferin Nastassja Lein in der ersten Gelegenheit von ihrer eiskalten Seite und erzielte nach rund einer halben Stunde das 1:0.

Nach dem Seitenwechsel verpasste es der Club, die Weichen frühzeitig auf Sieg zu stellen. Sophie Fournier und Marina Scholz hatten die besten Möglichkeiten, ein Tor wurde zudem nach Abseitsstellung zurückgenommen. Anschließend fanden die Bayern in ihre beste Phase. Lea Paulick parierte mehrfach glänzend, beim zwischenzeitigen Ausgleich war sie am Ende aber auch machtlos. Umso wichtiger die folgende Reaktion: Wenige Minuten nach dem 1:1 verwandelte Kerstin Bogenschütz einen Foulelfmeter. Die knappe Führung brachte der Club schließlich geschlossen über die Zeit.

Mit 22 Zählern klettern die Clubfrauen damit auf Tabellenplatz drei der 2. Frauen-Bundesliga. Weiter geht's am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei der U20 der TSG 1899 Hoffenheim.

  • Die Stimmen:

Jessica May: Wir sind gut gestartet. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften wollten keine Fehler machen. Derbysiege sind immer geil, besonders wenn man so ins neue Jahr startet. Das wird uns hoffentlich durch die nächsten Wochen und Monate tragen.

Nastassja Lein: Es war sehr eng, sehr intensiv. Wir haben unsere Chancen genutzt und am Ende alles reingehauen, um den Derbysieg mitzunehmen. Wenn du drei Wochen Vorbereitung hast, willst du das erste Spiel auf jeden Fall gewinnen.


]]>