Business Vorbericht Freitag, 14.04.2023

Clubfrauen beim Schlusslicht gefordert

Foto: fcn.de

Nach dem beeindruckenden Sieg im Topspiel gegen Gütersloh und einer deutsch-brasilianisch-bedingten kurzweiligen Länderspielpause treffen die Clubfrauen am Sonntag, 11 Uhr, in der 2. Frauen-Bundesliga auf Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam.

Das war Werbung für den Frauenfußball in Nürnberg! 32.587 Zuschauer verfolgten das Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien im Nürnberger Achteck. „Das Länderspiel war ein absolutes Highlight“, findet Luisa Guttenberger, die das Spiel zusammen mit der gesamten Clubfrauen-Mannschaft selbstverständlich im Stadion verfolgte. „Die Stimmung war überragend."

Für eine Frauen-Rekord-Kulisse im Max-Morlock-Stadion sorgten „Lulus“ Teamkolleginnen bereits im November, als zum Pokal-Achtelfinale gegen Wolfsburg über 17.000 Zuschauer kamen und damit so viele wie noch nie für ein Pokalspiel außerhalb eines Finales. „Ich war damals noch nicht dabei, aber die Mädels haben mir erzählt, wie es war. Es ist cool zu sehen, wie der Frauenfußball auch hier in Nürnberg angenommen wird.“

Beim Schlusslicht gefordert

Und so werden auch sicherlich zahlreiche Menschen in und um Nürnberg verfolgen, wie sich die Clubfrauen bei ihrer nächsten Aufgabe schlagen. Die steht nämlich am Sonntag, 11 Uhr, bei der U20 von Turbine Potsdam an. Selbstvertrauen werden die Clubfrauen auf der Fahrt nach Brandenburg mit im Gepäck haben, gab es doch zuletzt gegen den direkten Konkurrenten Gütersloh einen beeindruckenden 2:0-Erfolg.

Das Tabellenschlusslicht Potsdam daher unterschätzen? „Man muss jedes Spiel gleich angehen“, mahnt Luisa. „Die Dichte in der zweiten Liga ist sehr eng. Jedes Team kann jeden schlagen. Wir müssen das Spiel konzentriert angehen, so wie wir das gegen Gütersloh und jede andere Mannschaft auch machen.“ Zumal auch Potsdam zuletzt ein Erfolgserlebnis feierte. Nach 17 Spielen in Folge ohne Sieg (ein Remis, 16 Niederlagen) gelang der Zweitvertretung des Frauen-Traditionsklubs ein 2:1-Auswärtserfolg in Jena. Verzichten muss das Team von Osman Cankaya auf Nationalspielerin Lara Felix (gelbgesperrt).

Hier geht's zum kostenlosen Livestream auf staige.tv.

Schon mal zum Vormerken:
Nächste Woche ist Doppel-Spieltag: Am Samstag, 22.04., steigt das nächste Heimspiel der Clubfrauen. 45 Minuten nach Abpfiff des Zweitliga-Heimspiels der Männer im Max-Morlock-Stadion gegen Fortuna Düsseldorf empfangen die Nürnbergerinnen um 15.30 Uhr Carl Zeiss Jena. Club-Mitglieder erhalten für die Partie freien Eintritt.

Spieldaten

20. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
0 : 4
Turbine Potsdam II
1. FC Nürnberg
0:1 Thöle (12.), 0:2 Lein (28.), 0:3 Mühlemann (70.), 0:4 Bogenschütz (71.)
Stadion
Datum
16.04.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
71

Aufstellung

Turbine Potsdam II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Bürki, Guttenberger, May, Scholz (66. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Mühlemann (80. Pöschl), Salfelder (66. Mai), Brunmair, Bauereisen (73. Fournier), Lein
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>