Clubfrauen Vorbericht Freitag, 10.03.2023

Clubfrauen: An Leipzig-Leistung anknüpfen

Foto: DC-Fotografie

Die Clubfrauen können derzeit auf gute Leistungen in der 2. Frauen-Bundesliga zurückblicken. Während sie dafür in Wolfsburg noch mit drei Punkten belohnt wurden, gab es im Heimspiel gegen RB Leipzig zwar keine Zähler, aber viel Anerkennung. Die nächste Aufgabe folgt am Sonntag, dann gastiert die Elf von Osman Cankaya bei der U20 von Eintracht Frankfurt.

Nadja Burkard kommt aus dem Strahlen aktuell kaum heraus. In Wolfsburg feierte die Club-Spielerin nach 364 Tagen ihr langersehntes Comeback, als sie in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und erfolgreich dabei half, den Sieg über die Zeit zu bringen. Es war sage und schreibe der vierte Kreuzbandriss, von der sich die 23-Jährige in den Monaten zuvor erholte. „Ich war ziemlich aufgeregt, schon den ganzen Morgen. Ich bin einfach froh, dass es wieder geklappt hat“, verrät Nadja.

Es waren anstrengende Monate mit viel Reha, aber auch wenig „Mannschaft“. Auch mit einem Karriereende hat sich die Club-Spielerin intensiv beschäftigt, „vor allem in der Anfangszeit nach der Operation. Das war keine schöne Phase.“ Sie biss sich durch und erntet jetzt die Früchte ihrer harten Arbeit. „Ich habe schon so viele Verletzungen hinter mir, aber das Fußballspielen macht mir einfach so viel Spaß. Das gibt mir viel zurück. Für das Gefühl wollte ich es nochmal probieren.“

Mutig bis zum Schluss

Auch gegen RB wurde die gelernte Werkzeug-Mechanikerin und derzeitige Medizintechnik-Studentin wieder eingewechselt. Gegen den enteilten Spitzenreiter reichte es trotz starker Leistung aber nicht zu einem Punktgewinn. „Wir haben vor dem Spiel überlegt: wollen wir komplett verteidigen und auf Unentschieden spielen oder wollen wir sie ärgern? Zweiteres war dann unsere eindeutige Meinung.“ Mutig bis zum Schluss eben, das Credo der Mannschaft. „Am Ende hat uns einfach nur etwas das Glück gefehlt. Mit der Leistung können wir aber absolut zufrieden sein.“

Eine Leistung, an die die Clubfrauen am Sonntag anknüpfen wollen. Es geht zur Eintracht nach Frankfurt, gegen die im Hinspiel dank zweier Treffer von Lara Felix ein 2:1-Sieg gelang. „Wir wissen jetzt, wo unsere Leistungsgrenze ist. In jedem Spiel wollen wir an die anknüpfen“, sagt Nadja, weiß aber auch um die Stärken der Eintracht-U20: „Frankfurt ist eine individuell technisch starke Mannschaft. Mit der Leistung gegen Leipzig ist es aber unser Ziel, dort zu gewinnen.“

Spieldaten

16. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
1 : 2
Eintracht Frankfurt II
1:1 Bender (62.)
1. FC Nürnberg
0:1 Scholz (19.), 1:2 Bogenschütz (90.+2)
Stadion
Datum
12.03.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
160

Aufstellung

Eintracht Frankfurt II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick, May, Guttenberger, Thöle, Brunmair (87. Mühlemann), Richert (65. Felix), Bogenschütz, Salfelder, Scholz, Kusch (75. Fournier), Lein (65. Burkard)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>